xpirio ADSL naked mit Linux, IPv6, und VoIP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon RealBorg » Sa 01 Nov, 2008 23:36

An dieser Stelle erstmal ein großes Lob an Xpirio, die haben mir ganz einfach einen /30er Netblock gegeben, damit ich anständig routen kann.

Montag wird die Leitung installiert, dann schaue ich erstmal, welchen billigen Schrott die TA derzeit als Modem unter's Volk bringt und ob man das ohne schmerzhafte Verrenkungen als Router konfigurieren kann.

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 02 Nov, 2008 07:29

derzeit kriegst du vermutlich ein st585 und das ist eventuell beleidigt, wenn du es als billigen schrott bezeichnest :twisted:

einen hinweis fuer die konfiguration findest du ggf in diesem thread.
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37223&highlight=

alternativ, wie stefan hedenig geschrieben hat, die lan-ip auf eine von den oeffentlichen aendern, subnetz 255.255.255.252 und network address translation disabled

bei der ip.ini

Code: Alles auswählen
ipadd intf=LocalNetwork addr=xx.xx.xx.xx/30 addroute=enabled

und bei der nat.ini

Code: Alles auswählen
ifconfig intf=Shared_Internet translation=disabled
(oder die zeile einfach rausloeschen)

@zid, bully & co.: kann man in der user.ini zeilen auch auskommentieren? wie?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RealBorg » So 02 Nov, 2008 11:41

Das Modem wird wohl kaum beleidigt sein. Diejenigen, die es gebaut und programmiert haben, wissen wohl selbst, dass es Schrott ist. Und diejenigen, welche diese technische Fehlentscheidung zu verantworten haben, durften dafĂĽr am Auftrags-Kuchen mitnaschen.

Geräte, die auf Microsoft-Protokollen (PPTP) basieren, diese auch noch kaputt implementieren (pptp-alcatel) und über undokumentierte .ini-files konfiguriert werden, sind für mich ganz definitiv "billiger Schrott".

Wahrscheinlich werde ich nicht darum herumkommen, mir selbst ein ADSL Modem zu kaufen. Aber mal abwarten was der Postler am Montag mitbringt wie mir der das konfiguriert.

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 02 Nov, 2008 12:38

der wird das wahrscheinlich gar nicht konfigurieren - warum sollte er?

und st585 sind, wenn schon, dann *teurer* schrott ;)

was ist an den ini.files undokumentiert? und warum sollten modems nicht ueber ini.files konfiguriert werden? sind cisco-router auch billig-schrott? und die gesamte unix-welt ebenfalls?

ueber die alcatel-loesung mit pppoa-to-pptp-relay kann man sicher diskutieren, aber pptp gibts seit ca 15 jahren. und es funktioniert bei millionen menschen weltweit - bei den verschiedensten providern und anderen firmen. ausserdem solltest du nicht vergessen, dass pppoe-clients bis vor wenigen jahren noch so teuer waren, dass man sie privatkunden nicht zumuten konnte. (genau deshalb hat zb inode pptp im backbone realisiert - um die kunden auch ohne speedtouch-modem mit pptp einwaehlen lassen zu koennen.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Nov, 2008 09:54

sind cisco-router auch billig-schrott? und die gesamte unix-welt ebenfalls?

Naaaah, er ist Linux-Freak - daher sicher Unix nicht abgeneigt - er ist nur anti Mickydoof. Aus einer Antipathie heraus PPPoA als Technische Fehlentscheidung einzustufen fällt aber auch nur emotional vorbelasteten ein ;)

Jutta hats erwähnt, genauso wie uns heute ADSL-USB Modems als Knieschuss erscheinen, hatten sie anno dazumals durchaus ihre Berechtigung. Aber keine Angst - auch die TA geht mit der Zeit und wandert sukzessive zu PPPoE. Das man ein Netz dieser Dimension allerdings nicht mit einem Schnipser umstellen kann, sollte auch klar sein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 10:21

> und wandert sukzessive zu PPPoE.

dann werden zwar ein paar leute mit hardware-firewalls weniger probleme haben als bisher, dafuer werden die anderen ueber overhead und mtu jammern ;-)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mo 03 Nov, 2008 11:02

>"...kann man in der user.ini zeilen auch auskommentieren? wie? ..."
' (apostroph) ist das kommentarzeichen.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Mo 03 Nov, 2008 11:54

Geräte, die auf Microsoft-Protokollen (PPTP) basieren

pptp wurde von einer gemeinschaft entwickelt, in der auch microsoft war, und verwendete gre, was wieder von cisco entwickelt wurde...

ich kann wicked nur zustimmen:
du bist ein konsolenhacker, der einfach aus prinzip gegen alles andere ist...
---
nicht falsch verstehen, konsolenhacken ist IMO brauchbar, interessant, schnell, aber man sollte sich vor augen halten, dass die welt nicht nur weiss (grĂĽn) und schwarz ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 03 Nov, 2008 12:18

jutta hat geschrieben:alternativ, wie stefan hedenig geschrieben hat, die lan-ip auf eine von den oeffentlichen aendern, subnetz 255.255.255.252 und network address translation disabled

Eventuell sollte man den dhcp server noch abdrehen, wenn man nicht möchte dass das TG585 unnötigerweise 10.0.0.x adressen ins lan kickt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon RealBorg » Mo 03 Nov, 2008 12:18

>PPTP ist eine österreichische Insellösung und eine technische Fehlentscheidung
komischerweise funktionierts aber mit so ziemlich allen gängigen betriebssystemen (ja auch linux) und soho routern schon jahrelang, die netzplaner der ta bzw. die entwickler von alcatel werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben ... klar könnt mans auch anders machen, aber die hams halt so gemacht ...

>- Bandbreite nur 1088/128 statt 8192/768 bei 11/7dB Dämpfung und 30.5/31dB SNR
vielleicht solltest du eine störung melden?
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 03 Nov, 2008 12:21

RealBorg hat geschrieben:@jutta: hast du eine dokumentation für die user.ini vom 585v7? Ich nicht! Cisco Geräte und die Unix Welt sind gut dokumentiert. PPTP gibt es erst seit ca. 10 Jahren und vor allem wurde es nicht für den Verwendungszweck der Telekom Austria designed.

OMG geh halt über telnet auf das teil drauf und schreib einmal "?" das CLI erklärt sich eh mehr oder weniger von selbst. ansonsten hilft der help befehl weiter. Cisco muss man lernen, bash-en muss man lernen, und am besten ist immer noch learning-by-doing :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Mo 03 Nov, 2008 12:24

österreichische Insellösung

u.a. die franzmänner und die aussie habens den ösis nachgemacht...

italieener und belgier ebenso
(WOW, die telekom hat ordentlichen einfluss...)
-----
@RealBorg
dokus zu deinem modem, auch cli betreffendes, findest ....
.... beim HERSTELLER

[OT]
wie kommst du ohne suchen durch die konsolenwelt???
[/OT]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 12:49

> jutta: hast du eine dokumentation fĂĽr die user.ini vom 585v7?

*eine*? :google: - 128.000

zuverlaessig und getestet bei www.diskette.at www.dieschmids.at www.petri.co.il,
http://www.speedtouch.nl/documenten.html http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/ - das st585 ist dem st546 einigermassen aehnlich, daher passen viele anleitungen und hinweise. am sichersten bist du aber mit dem cli-manual.

//ps: suche ein bisschen eingegrenzt: 16.400 Treffer
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Nov, 2008 13:36

>PPTP gibt es erst seit ca. 10 Jahren
hmmm - ich glaub das gibts schon a bissl länger ...

>PPTP gibt es erst seit ca. 10 Jahren und vor allem wurde
>es nicht fĂĽr den Verwendungszweck der Telekom Austria designed.
das vielleicht ned, aber vielleicht wurde die software auf den modems designed um pptp zu verwenden?

/edit doch ned, das rfc 2637 is tatsächlich mit 1999 datiert - bei microsoft betriebssystemen wirds aber seit win95 unterstützt ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Mo 03 Nov, 2008 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 13:44

rfc 2637 stammt von juli 1999 http://tools.ietf.org/html/rfc2637#page-3 aber ich hab auch das gefuehl, dass mir pptp schon frueher untergekommen ist. - windows 98 konnte es schon, bei win 95 bin ich mir nicht sicher.

//edit: da haben wir gleichzeitig ans gleiche gedacht :D
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL