VDSL2 Ausbau Österreich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon hotze_com » Di 21 Okt, 2008 20:42

ANOther hat geschrieben:ob DAS was bringt, so vom telefonverteiler zum keller....

vom Telefonverteiler zum Keller ist ja ausreichend da ... aber die Anbindung von dort weiter passt nicht mehr ...
hotze_com

Beitragvon xebone » Di 21 Okt, 2008 20:49

Ne was soll ich merken?
Ich sag und denk mir ja nicht das dies in der nächsten Zeit passiert, aber in 5 Jahren könnte sich da schon einiges tun, wenn man denn da intensiv dran arbeitet.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon goso » Di 21 Okt, 2008 20:56

hotze_com hat geschrieben:
Ja, die sollten schnell zig-Kilometer LWL verbuddeln, mit den Preisen um mindestens 50% runtergehen und mit der Bandbreite um 200% raufgehen ... achja ... und das Routing sollten sie auch verbessern. ---- merkst was?

Tja, du sagst es, die Geiz ist geil Mentalität der Kunden tragt sicher einen Teil zur derzeitigen Situation bei, und trotzdem wird sich immer wieder ein ISP finden, der die Hose noch weiter runter lässt.

Und da sehe ich eventuell eine Nische für kleinere Anbieter, über den Preis können die ohnehin nicht mit TA, UPC und T2 mithalten, dann muss es eben einen definierten Mehrwert geben, allerdings würde ich - wenn ich ehrlich bin - keinen kleinen ISP finanzieren, viel Risk, wenig Aussicht auf dem Risk angemessene Rendite.

hotze_com hat geschrieben:Versuche mal die Leute in den Gemeindestuben aufzuwecken. Wenn die wach sind dann versuch denen mal zu vermitteln dass ein LWL ähnlich wichtig ist im Bereich der Infrastruktur wie Gas/Wasser/schei**e.

Ich bekam heute für einen Neubau (neues Bürogebäude) bei der Bestellung einer neuen TASL die Ablehnung weil alles voll beschalten ist; wohlgemerkt: inmitten einer Bezirksstadt. Der Bauherr kann sich somit die Rendite für sein Bürogebäude sonstwohin schreiben oder schnell einen Bagger bestellen (was die Rendite auch nicht höher treibt; die Investition muss erst mal reingespielt werden).

Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich jetzt lachen, leider österreichische Realsatire!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Di 21 Okt, 2008 23:08

goso hat geschrieben:allerdings würde ich - wenn ich ehrlich bin - keinen kleinen ISP finanzieren, viel Risk, wenig Aussicht auf dem Risk angemessene Rendite.

du musst ihn nicht finanzieren, du musst nur dort Kunde werden.
hotze_com

Beitragvon goso » Mi 22 Okt, 2008 06:08

@ hotze: Ich hatte auch nicht vor unter die ISP zu gehen bzw. als Kreditgeber zu fungieren, mir ist nur nicht ganz klar wie die kleineren ISP dauerhaft überleben werden.

BTW: Habe ich ja irgendwann gemacht - Inode -, nachdem ich nach einem Produktwechsel noch innerhalb der MVD bin kann ich im Moment nicht wechseln, werde aber nächstes Jahr zu einem kleinerem ISP wechsen, entweder mmc - die entbündeln die zuständige VST - oder eben irgendein TA Reseller Produkt.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Mi 22 Okt, 2008 06:45

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon xebone » Mi 22 Okt, 2008 07:18

Ich hab meine Zweifel vor 1,5 Jahren überwunden und bin zu SIL (die ich jetztmal auch als klein bezeichne), und muss sagen ich bin sehr froh über diesen Schritt.
Kostet zwar vllt. 10-15€ mehr, dafür hab ich bei jedem Mausklick einen Gewinn (Latenz und Routing) nochdazu ein gutes Gefühl einen kleinen zu UNterstützen der auch meine Rechte wahrt (im Gegensatz zur TA) und einen wirklich verdammt guten Support in Form von Menschen und Technikern am Telefon, keine Roboter wie z.b. bei UPC+TA die nur ihre Vorgaben runterquatschen.

Also traut Euch! ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Schiwi » Fr 31 Okt, 2008 10:37

Hab mal wieder das schlechte Beispiel schlecht hin erfahren:

Ein kleiner Ort der viel zu weit weg ist vom nächsten Wählamt wird von der TA via LWL ans Wählamt angebunden. Somit können nun endlich alle ADSL bekommen. Der ganze Ort freut sich.

Nun kommt aber die Vereinigung der alternativen Anbieter ins Spiel und verhindert die Aktivierung dieser Leitung da ihm Wählamt kein Platz für das Equiment selbiger ist. Somit können sie vom Kuchen nix abhaben und daher verhinder sie es.

Toll. Das die Ta nun auf weitern Ausbau "verzichtet" ist wohl klar.

Somit sehe ich für mich auch schwarz. Bin selbst vom nächsten Wählamt ein paar km weit weg. Wenn die alternativen den Ausbau auf so eine Art bremsen dann gute Nacht
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 31 Okt, 2008 10:43

es waere nett, wenn du den ort bei namen nennen wuerdest - von wegen ueberpruefbarkeit.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schiwi » Fr 31 Okt, 2008 11:20

jutta hat geschrieben:es waere nett, wenn du den ort bei namen nennen wuerdest - von wegen ueberpruefbarkeit.

Sie haben Post.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon xp » Fr 31 Okt, 2008 14:44

mal ehrlich vdsl2 ist ja auch ned gerade das maß aller dinge wenn man nicht direkt neben dem dslam wohnt wäre es nicht viel vernünftiger und zukunfts sicherer wenn man mal den glasfaser ausbau voran treiben würde

blizznet in wien mal flächendeckend ausbauen und dann wie ja jetzt schon für alle provider öffnen aber eben ned nur in ein paar bezirken

wenn das sogar gemeinden am land schaffen

wienenergie hat ja sogar einen eigenen kabelverlege-roboter ist doch auch viel einfacher als dann neue dslams auf zu stellen da gibts ja schon in der stadt genug platz probleme

und die technik ist ja vorhanden das könnte man dann in allen größeren städten machen und am land wo genug platz ist kann man ja dslams aufstellen wenn ftth sich ned auszahlt wegen zuwenig einwohnern und die auch zu weit auseinander wohnen oder eben wireless lösungen
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon goso » Fr 31 Okt, 2008 14:53

@ xp: Und wer zahlt ftth? Mit 19,90/Monat?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Fr 31 Okt, 2008 15:05

ftth sich ned auszahlt wegen zuwenig einwohnern

da, wo sich ftth auszahlt, liegts schon drinnen, glaub mir...
in dem "h", wo das "ftt" hingeht, wohnt aber nicht der liebe ano, der liebe xp, und andere kerlchen, da wohnt der herr vöst, der herr liebherr, die familien hofer, spar und rewe, sowie weitere entfernte angehörige der sippschaft SME...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Fr 31 Okt, 2008 15:42

Wer braucht schon ftth? Aber wenn am Land die dsalm's in vernünftiger Entfernung stehen würden und auch entsprechend angebunden würden,
so reicht das für den Durchschnittsbürger. Oder wollt ihr zu Haus ein Rechenzentrum betreiben? Aber wie schon vorher mitgeteilt verbieten es die Alternativen der Ta auch am Land Verbesserungen zu machen.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 31 Okt, 2008 15:46

da wohnt der herr vöst

wir haben nur eine 2Mbit anbindung......... ;)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL