Verbinungsentgelte ohne Telefon

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Verbinungsentgelte ohne Telefon

Beitragvon flipsns » Di 21 Okt, 2008 16:20

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Habe das 2007er Kombipaket und seit Einrichtung war nie ein Telefon angeschlossen. Ich habe trotzdem fast jedes Monat Verbindungsentgelte drauf, die ich natürlich regelmässig beeinspruche. Techniker war schon da, konnte nix finden. Ansich ist es für mich nicht so problematisch, da es ja für mich leicht ist, die unrechtmässigen Entgelte festzustellen. Aber allmählich frage ich mich, wieviele Kunden eventuell zu Unrecht verbindungsentgelte bezahlen, weil sie es halt schwer nachprüfen können. Ich würde das eigentlich als Betrug ansehen. Sollte man die RTR darauf ansetzen (falls die überhaupt der richtige Ansprechpartner dafür ist)?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 21 Okt, 2008 16:21

du kannst online einen einzelentgeldnachweis anschauen, was sagt der genau?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 16:24

wie kommst du auf "betrug"? lies dir bitte die tatbestandselemente durch
http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 29690.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon flipsns » Di 21 Okt, 2008 16:29

jutta hat geschrieben:wie kommst du auf "betrug"? lies dir bitte die tatbestandselemente durch
http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 29690.html

Keine Ahnung, wie man es fachlich korrekt ausdrĂĽcken sollte. FĂĽr mich bewegt es sich jedenfalls in der kriminellen Ecke, wenn Kunden Telefonate verrechnet werden, die sie nie gefĂĽhrt haben (und im GlĂĽcksfall halt kein Telefon haben und den "Betrug" auch nur deshalb bemerken).
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Di 21 Okt, 2008 16:32

wernerkl hat geschrieben:du kannst online einen einzelentgeldnachweis anschauen, was sagt der genau?

Hab ich nie aufgesucht. Einfach sofort beeinsprucht und fertig. Aber hab den jetzt mal online angefordert. Sollte "in den nächsten Tagen per E-Mail" kommen.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 16:33

zu kriminalitaet gehoert vorsatz. die sind hoechstens schlampig, wenn sie ihre scripte nicht oefter kontrollieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon flipsns » Di 21 Okt, 2008 16:40

jutta hat geschrieben:zu kriminalitaet gehoert vorsatz. die sind hoechstens schlampig, wenn sie ihre scripte nicht oefter kontrollieren.

Wie auch immer. Ich finde es halt definitiv nicht ok, wenn x-tausende (Mehrpersonen-) Haushalte (die fast unmöglich alle Telefonate nachzvollziehen können) zu unrecht Verbindungsentgelte zahlen. Ob mit oder ohne Vorsatz sollte das, imho, nicht passieren dürfen.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martin » Di 21 Okt, 2008 16:42

um welche beträge handelt es sich denn?

ich hatte mal 2 kurze telefonate drauf obwohl ich garkein telefon angesteckt habe. es stellte sich heraus, dass dies eine schleife beim leitungstest war und dies als verbindung gezählt wurde. die 4 cent habe ich nicht wieder eingefordert ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 16:45

wir wissen ja gar nicht, ob es "tausende" sind. immerhin gibts hier im forum recht viele, die das festnetztelefon nicht oder nur sehr selten verwenden und daher ein zu viel verrechnetes verbindungsentgelt bemerken muessten.

wenn sie dir deshalb einen techniker ins haus geschickt haben, bedeutet das wohl, dass sie die ursache selbst noch nicht wissen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon flipsns » Di 21 Okt, 2008 16:49

martin hat geschrieben:um welche beträge handelt es sich denn?

Meistens um die 80 Cent (jeweils ca. 10 Verbindungen), einmal um die EUR 8.- (auch ca. 10 Verbindungen, aber auch Auslandsverbindungen).
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Di 21 Okt, 2008 16:53

jutta hat geschrieben:wir wissen ja gar nicht, ob es "tausende" sind.

Eh nicht. Ich halte es eben fĂĽr recht unwahrscheinlich, dass es ausschlieĂźlich mich trifft, daher die (zugegeben) eher pessimistische Annahme.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 21 Okt, 2008 17:26

Meistens um die 80 Cent (jeweils ca. 10 Verbindungen), einmal um die EUR 8.- (auch ca. 10 Verbindungen, aber auch Auslandsverbindungen).

altes modem hast nicht zufällig und einen dialer am pc?

eine schleife beim leitungstest war

was seit dem oes eh nicht mehr möglich ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flipsns » Di 21 Okt, 2008 17:52

wernerkl hat geschrieben:altes modem hast nicht zufällig und einen dialer am pc?

Beides nicht.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mi 22 Okt, 2008 17:44

Hi there !

Dieses Phenomen kenne ich, hatte ich selbst, als ich noch ISDN Complete und kein Telefon angeschlossen hatte. Selbst davor als Telefonbesitzer, lag dieses nur am Boden unbenutzt, und hatte pro Monat mehr oder minder regelmäßig ein oder zwei Takte verschiedene Auslandsgebühren drauf. Schon mal versucht einen (!) Auslandstakt zu produzieren?

Hatte aber wegen geringfügigkeit das nie beeinsprucht. In Summe war es aber ein nettes Körberlgeld.

Die TA Liebhaber werden nun sicher sagen das dies jedes Monat ein Versehen war *lol*
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon geronimo_xx » Do 23 Okt, 2008 07:33

jutta hat geschrieben:die sind hoechstens schlampig, wenn sie ihre scripte nicht oefter kontrollieren.

Wuerde eher sagen grob fahrlaessig.

Und da offensichtlich bereits oefter beeinsprucht wurde - wiederkehrende grobe Fahrlaessigkeit.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER