FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon _RoB_ » Di 21 Okt, 2008 10:39

@littleundergrounddog bitte mein posting lesen da steht die erklärung drinnen

und ich erinner nur an die probeleme 2007 die die ta hatte durch die reseller weil sie allen kunden 19,90 angeboten haben

wie mans macht es passt keinen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: Klarheit

Beitragvon Klara Fall » Di 21 Okt, 2008 10:41

lexibald hat geschrieben:Wenn du mich schon zitierst, solltest du den Text auch lesen UND verstehen können, was offenbar nicht der Fall ist.

Ich will keine Extrawurst sondern eine klare Auskunft ...

Die gewünschte, klare Auskunft hast du aber doch bekommen, wie ich deinem Posting entnehme:

"... gegen Entrichtung einer Produktwechselgebühr von € 79,00 auf ein best effort Kombi um monatlich € 29,90 ..."
Ende der Durchsage Telekom.
Dass dir diese klare Auskunft vielleicht nicht gefällt, ist wieder ein anderes Thema.

lexibald hat geschrieben:... UND ich bin auch kein Freund von Einzelvereinbarungen für die von dir genannten Extrawürste. Klare Verträge - weniger Probleme. ...

Drängt sich die Frage auf: und warum hast du dann, mit Verweis auf deinen Vertriebspartnerstatus, um Extrawürste zu feilschen begonnen?
Ich lass dabei dahingestellt, ob nur für dich privat oder im Namen deiner Kunden.

IMHO ist ziemlich klar, mit den Aktionskombis will die TK neue Festnetzkunden aquirieren. Neue! Die Vorhandenen braucht sie nicht zu aquirieren.
Eventuell nicht vergessen, so und nicht anders gehen alle Provider vor, alle Mobilnetzanbieter etc.
Vor allem, nicht verwechseln, dass es neue Tarife gibt - auf die kann man nach MVD immer wechseln - und dann gibt es befristete Aktionsangebote! Als Bestandskunde kann ich nirgendwo sagen, ich will das Aktionsangebot für Neukunden haben! Z.B. bei Tele2, ich will als Bestandskunde genauso über 6 Monate eine monatl. 10,- Gutschrift, denn die Neukunden bekommen das doch auch.

Was die TK Kombipakete regulär kosten, ist der durchgestrichene Preis über dem Aktionspreis - auf den kann man als Bestandskunde garantiert wechseln. Bzw. die TK kommt den Bestandskunden eh entgegen und machts nochmal um 5,- billiger.

lexibald hat geschrieben:... betreibt die TA die Politik, die Kombipaket-Kunden aus 2007 von höheren Bandbreiten zu vertretbaren Kosten auszuschliessen. Das kann und wird nicht gutgehen. ..."

Ich schätze, das kann sogar sehr gut gehen ... indem z.B. alle Mobilnetzbetreiber es bereits seit Jahren so tun mit ihren Aktionsangeboten.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon littleunderdog » Di 21 Okt, 2008 10:44

habe ich letztes mal eh mitbekommen, wie alle aufgeschrien haben als die TA dieses Angebot gebracht hat. Einerseits verständlich, aber andererseits enttäuschend für leute wie mich, die am "Land" wohnen und nur die TA wählen können.

In entbündelten Gebieten habe ich leicht Lachen und habe die Qual der Wahl. Ich habe mich letztes Jahr wirklich gefreut endlich von dieser "TA-Grundgebühr" wegzukommen.

Also jene die in Ballungsgebieten leben und meckern versteche ich nicht, jene die am Land wohnen und meckern weil sie sonst keine Alternative haben verstehe ich nur allzugut.
Gruß
littleunderdog

aonKombi 08
littleunderdog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Klara Fall » Di 21 Okt, 2008 11:08

littleunderdog hat geschrieben:Also jene die in Ballungsgebieten leben und meckern versteche ich nicht, jene die am Land wohnen und meckern weil sie sonst keine Alternative haben verstehe ich nur allzugut.

Einerseits klar, andererseits, die TK hat die freie Marktwirtschaft nicht erfunden oder uns aufgezwungen. :)

Wo keine Konkurrenzsituation, da kein Wettbewerb.

Ich finde, die zwei aktuellen Aktionspakete richten sich auch garnicht an die [s]Gschert[/s] ...*ups* wollte sagen, Landbevölkerung. ^^

Für die meisten Landgegenden sind 8Mbit/s eine Hausnummer, da schleckt man sich alle Finger und Zechen ab, wenn man nur 2Mbit schaffen würde.
8MBit und 8Mbit plus Fernsehen, da hat man klar die städt. Ballungszentren im Auge, wo eigene Satschüssel ev. nicht in Frage kommt.
8Mbit plus Festnetz um 20,- bis 30,- haben viele Anbieter, aber nur bei der TK kann man Kabelfernsehn um 5,- dazunehmen. Bei UPC kostet TiVi allein mehr als 20,- und als INet-Telefon-TV Kombi bekommt man nur einen kastrierten (Trafficshaping) und chronisch überbuchten Internetanschluss.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon G_E » Di 21 Okt, 2008 11:47

Habe gerade aonKombi eingerichtet.
Sind irgendwie keine 8 MBit, schaffe gerade mal:
Bild

Meine Kundennr. ist 106528635

Außerdem kann ich mir anscheinend keinen Internet Booster bestellen:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde!

Dieses Service steht ihnen nicht zur Verfuegung.

Ihre aktuelle Tarifgruppe ist aonKombi Weihnachtsaktion 08.
G_E
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Flinky82 » Di 21 Okt, 2008 11:51

Hab gerade mit der Hotline telefoniert und möchte die erhaltenen Infos keinem vorenthalten:

Festnetz-Rufnummernportierung von UPC: kein Problem, wird vom entbündelten Anbieter wieder zur TA portiert. Kosten: EUR 34,87

Als ADSL-Modem wurde mir das Speedtouch 585 Wireless genannt; keine zusätzlichen Kosten für WLAN!

Beim Wechsel von zB UPC XDSL auf Kombipaket entstehen auch keine weiteren Kosten, die EUR 167,- für die Telefonleitungsherstellung werden, wie gesagt, nicht verrechnet und es gibt auch kein Modembereitstellungsentgelt.

Die Initiative beim Providerwechsel übernimmt AON! Man beantragt bei AON einen Providerwechsel mit Rufnummernmitnahme und wird dann von UPC bezüglich der Kündigung angeschrieben.

Derzeitige Installationsdauer ~ 14 Tage, also eher von der UPC Kündigungsfrist abhängig.

Weiters war an der Hotline eine freundliche Mitarbeiterin und die Wartezeit betrug um Mittag herum nicht mal eine Minute.

Da dürfen sich UPC und Tele2 jetzt gscheit zamreissen um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Flinky82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Di 21 Okt, 2008 11:52

littleunderdog hat geschrieben:...die Benachteiligung der 2007Kombipaketler finde ich nicht ganz in Ordnung, weder Speedupgrades noch eine vernünftige Möglichkeit auf ein anderes Produkt umzusteigen ist nicht ganz ok.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: seh ich genauso.

andererseits: wenn ich die ta wäre, würde ich vielleicht auch so handeln - solange sich nicht viele kunden lauthals dagegen wehren. darunter verstehe ich weniger "das übliche gesudere" [(c) kanzler gusenbauer] hier im forum, sondern zb (auch/zumindest) mails an den telekom-kundenservice. dessen email-adresse setze ich inzwischen als bekannt voraus.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon NewUser » Di 21 Okt, 2008 12:03

Kann vielleicht jemand von der Telekom Austria, sofern man mitliest, verraten, weshalb aonKombi-Kunden (April 08 ) den Internet-Booster nicht mehr bestellen können?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon littleunderdog » Di 21 Okt, 2008 12:05

Mail an den kundenservice wurde bereits heute in der früh geschrieben.

Abgesehen davon möchte ich aber auch einmal sagen, dass ich schon seit Jahren Telekom Kunde bin und auch wirklich zufrieden damit bin. Nicht mal eine Hand voll Ausfälle in den letzten 10 Jahren. Leitung stabil, Hotline immer freundlich. Kombipaket is ja auch ein super Angebot. Zahlte noch knapp 70 Euro für eine 3Mbit Leitung vor einem Jahr.

Früher konnte man auch ohne Probleme zwischen den Internet Angeboten wechseln. Zu einem "höheren" Tarif kostenlos zu einem "günstigeren" halt mit einer Umstiegsgebühr. Warum geht das jetzt nicht mehr?
Gruß
littleunderdog

aonKombi 08
littleunderdog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » Di 21 Okt, 2008 12:09

G_E hat geschrieben:Habe gerade aonKombi eingerichtet.
Sind irgendwie keine 8 MBit, schaffe gerade mal:
Bild

Meine Kundennr. ist 106528635

Außerdem kann ich mir anscheinend keinen Internet Booster bestellen:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde!

Dieses Service steht ihnen nicht zur Verfuegung.

Ihre aktuelle Tarifgruppe ist aonKombi Weihnachtsaktion 08.

wart mal 3 tage ab und guck dann wieder auf dein tempo *fg*
in 3 tagen können wahre wunder entstehen :ok: :rotfl:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rileysmitten » Di 21 Okt, 2008 12:12

Weil es kein neuer Tarif ist, sondern eine Aktion. Der Tarif heißt aonKombi und wird auch für Bestandskunden noch einmal um 5 Euro reduziert.

Ich kämpfe aber trotzdem für meine Umstellung auf 19,90 :P

achja bezüglich der Thematik: Mehr Geld für mehr Service:

Silverserver macht das und ist, anscheinend, erfolgreich damit
@ aonKombi
Bild
rileysmitten
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon littleunderdog » Di 21 Okt, 2008 12:40

habe jetzt mal nachgerechnet

Das derzeitige aonKombi kostet € 34,90

Ich habe das alte Kombipaket um € 19,90, wenn ich jetzt umsteige dann würde mich das Paket € 29,90 + einer Umstiegsgebühr von € 79,00 kosten

Rechne ich jetzt die Umstiegsgebühren auf 1 Jahr um, dann kostet mich im Monat das Paket € 36,50, d.h. um € 1,60 mehr im Monat als das normale Paket kostet.

Also als Bestandskunde zahl ich doppelt drauf ...
Gruß
littleunderdog

aonKombi 08
littleunderdog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Temperenz » Di 21 Okt, 2008 12:44

Also in der Regel versteh ich unter "Angebot" irgendwelche einmaligen bzw. befristeten "Schmankerln" wie z.B. 6Monate keine Grundgebühr, kein Installationsentgelt, usw...

Ein "Angebot" bei dem Neukunden für den Rest ihres Vertragslebens 10,- Euro weniger bezahlen als ich als Stammkunde würde mich eher auf folgende Schlussfolgerung bringen:
Entweder die 20,- sind unrentabel und ich bezahle mit meinem höheren Entgelt die Neukunden mit oder sie legen einfach keinen Wert auf langfristige Kundenbindung. Was kommt denn nächstes Jahr als "Angebot"??

So wie hier einige Lobbying betreiben und diese Praktiken schönreden bekommt man den Eindruck das hier "Naheverhältnisse" zu besagtem Unternehmen vorliegen...

mfg temp.
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Di 21 Okt, 2008 12:57

Temperenz hat geschrieben:....

So wie hier einige Lobbying betreiben und diese Praktiken schönreden bekommt man den Eindruck das hier "Naheverhältnisse" zu besagtem Unternehmen vorliegen...

mfg temp.

Hallo? In welcher Welt lebt ihr den. Das gleiche passiert fast halbjährlich bei den Mobilfunkbetreibern etc. Um Neukunden zu gewinnen gibts eben Aktionen. Das Tarife ein Jahr später billiger sind als ein Jahr davor ist ja nichts neues.

Ein Flachbildfernseher ist heute auch billiger als vor einem Jahr. Kann der Käufer heute was dafür das du ihn letztes Jahr teuer gekauft hast?

Der Bezug zum reellen Leben und "wahren" Kosten ist anscheinend bei manchen verloren gegangen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Temperenz » Di 21 Okt, 2008 13:02

Schiwi hat geschrieben:
Temperenz hat geschrieben:....

mfg temp.

Hallo? In welcher Welt lebt ihr den. Das gleiche passiert fast halbjährlich bei den Mobilfunkbetreibern etc. Um Neukunden zu gewinnen gibts eben Aktionen. Das Tarife ein Jahr später billiger sind als ein Jahr davor ist ja nichts neues.

Ein Flachbildfernseher ist heute auch billiger als vor einem Jahr. Kann der Käufer heute was dafür das du ihn letztes Jahr teuer gekauft hast?

Der Bezug zum reellen Leben und "wahren" Kosten ist anscheinend bei manchen verloren gegangen

Komisch also ich dachte wenn ich mir nach 2 Jahren einen neuen Fernseher kaufe dann bekomm ich den zum gleichen Preis wie alle anderen Kunden.
Nachdem meine MVD bei Telering ausgelaufen ist kann ich auf die aktuellen Tarife umsteigen. Seltsam diese Realität, muss sich wohl um eine Raumzeitverschiebung handeln.

mfg temp.

PS: ist wohl doch nicht alles ein Vergleich was hinkt...
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER