UPC/Inode - Als Kunde ignoriert - Hilfe gesucht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC/Inode - Als Kunde ignoriert - Hilfe gesucht

Beitragvon Unlimited » Do 16 Okt, 2008 10:08

Hallo Zusammen,

da ich leider keinen Plan mehr habe, wie ich dieses Problem lösen kann, wende ich mich mal hier an dieses Forum und hoffe, hier einige Ratschläge bekommen zu können.

Im Juni 2008 habe ich die aDSL Privat max 16384/1024 Aktion um 23,90 Euro bei UPC/Inode bestellt (Hatte bis dahin die 3Mbit Leitung um 49,- Euro). Mir wurde am Telefon gesagt, dass erst überprüft wird, ob die Bandbreite in meinem Gebiet möglich ist. Wenn nicht, dann wird das Paket aDSL Privat max 8192/768 um 15,90 Euro verechnet. Auf jeden Fall muss ich eine Downgradegebühr bezahlen. OK.

Etwa 4 Tage später habe ich festgestellt, dass die Bandbreite nun 6Mbit betrug. 2 Wochen später erhielt ich von UPC/Inode den Vertrag zugesendet. Auch von der TA erhielt ich ein Schreiben, dass die Umstellung erfolgt sei.

Die erste Rechnung kam ins Haus und siehe da, 23,90 Euro wurden verrechnet. Bandbreite immer noch 6Mbit.

Habe beim Support angerufen, welcher mir mitteilte, das die 16Mbit von der TA bestätigt wurden und der Fehler bei der TA liegt. Ich solle doch bitte einen Screenshot der Leitungswerte an den Support senden, damit dies an die TA weitergeleitet werden kann.

Die gleiche Antwort habe ich nun schon 3 mal vom Telefonsupport gehört. Auch Emails mit der Problembeschreibung wurden immer wieder mit solch einer Stellungnahme beantwortet.

Nach neuerlicher Anfrage per Email erhielt ich am 1.9 eine Anwort, in welcher man sich entschuldigt, dass das Thema immer noch nicht abgeschlossen sei, und man sich nun persönlich um das Thema kümmern würde. Voraussichliche Bearbeitungszeit 3-4 Werktage.

Am 3.9 kam wieder eine Email, mit der Frage, ob mir der Techniker bei der Installation die 16Mbit bestätigt hat. Habe dann in meiner Anwort darauf hingewiesen, dass bei mir kein Techniker war.

Seit dieser Email habe ich nichts mehr von UPC/Inode gehört. Immerhin bereits 6 Wochen.Verrechnet werden mir jedoch jeden Monat die 16Mbit um 23,90 Euro. Habe vor 2 Wochen wiedermal eine Email gesendet,, was denn nun los sei. Leider bis heute keine Antwort erhalten.

Dieses Drama spielt sich nun seit dreieinhalb Monaten ab. Wenn die 16Mbit nicht möglich sind, warum ist es dann so schwer einfach das kleine Paket zu verrechnen? Dann wäre auch das Problem gleich vom Tisch.

Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tipp geben, was ich gegen diesen Missstand tun kann. Ich habe bereits ĂĽberlegt, den Konsumentenschutz bzw. meinen Rechtschutz einzuschalten. Ist das sinnvoll?

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
Unlimited
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 16 Okt, 2008 10:20

solltest nur ein bis zu produkt haben kannst das alles vergessen, poste mal deine leitungswerte
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Unlimited » Do 16 Okt, 2008 10:29

solltest nur ein bis zu produkt haben kannst das alles vergessen

Sorry, ein was bis zum Produkt?

Modem ist immer on. Habs heute neu gestartet.

Hier die Leistungsdaten:

Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 5,08 / 84,28
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 11,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,0 / 7,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 22,0 / 28,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
Unlimited
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Do 16 Okt, 2008 10:32

Das was du hast ist ein "bis zu" Produkt.

Das heißt, du bekommst max. die 16 MBit, oder eben weniger wenn weniger möglich ist.

Deine Leitung (steht in deinen Werten) hat ja überhaupt noch ADSL1, dort sind 6 MBit die Höchstgeschwindigkeit.

Warum man dir das Produkt mit 16 MBit verkauft hat, ist mir deshalb ein Rätsel.

Hättest du das Selbe bei der Telekom direkt bestellt, wär dein Produkt nicht nur billiger, sondern man hätte dir sowieso nur ein bis zu 8 MBit Produkt verkauft. Geschwindigkeit hättest du deshalb die selbe mit deinen 6 Mbit, nur billiger wärs eben.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Do 16 Okt, 2008 10:32

Tja, da läuft anscheinend viel schief, ich an deiner Stelle würde einen eingeschriebenen Brief an UPC senden, in diesem den Sachverhalt darstellen, gleichzeitig eine Frist - nicht weniger als 14 Tage - zur Erledigung der Angelegenheit setzen, aber auch anküdnigen, dass du im Falle einer Nichtereldigung innerhalb der Frist dich an den Konsumtenschutz bzw. RTR wenden wirst.

Nachdem ich gerade an deinen Letungserten sehe, dass das ADSL ist, darf dir UPC nur das "kleinere" Produkt verrechnen, das ist IMHO rechtlich äusserst bedenklich, was UPC da abzieht. Blöderweise hast da aber anscheinend die Zusage des Wechsels ins "kleiner" Produkt anscheinend nur mündlich, spannend wäre ob in deiner VST ADSL2+ überhaupt machbar ist.
Zuletzt geändert von goso am Do 16 Okt, 2008 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Do 16 Okt, 2008 10:37

evtl ist dein vermittlungsstelle nicht adsl2 fähig dann bist du mit deinen 6 mbit derzeit am limit, mach mal einen check auf der aontv seite
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Unlimited » Do 16 Okt, 2008 10:49

Im Vertrag steht sogar "Vorbehaltlich technischer Herstellbarkeit".

aontv ist nicht verfĂĽgbar. Mein Standort ist Burgenland.

Ich habe es mir gedacht, dass es nicht verfĂĽgbar ist. Aber, dass die sowas abziehen ist schon bedenklich. Die sind fĂĽr die richtige Bereitstellung des Produktes verantwortlich nicht ich.

Naja, ich befürchte hier noch einen langen Weg, bis ich endlich auch das verrechnet bekomme, was auch tatsächlich geliefert wird.

Danke jedenfalls fĂĽr eure Hilfe.
Unlimited
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Do 16 Okt, 2008 10:51

für UPC ist ja das nicht schlecht verdienen 8€ mehr ohne die die Leistung jemals liefern zu müssen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Do 16 Okt, 2008 10:59

aontv ist nicht verfĂĽgbar. Mein Standort ist Burgenland.

dann bekommst auch nicht mehr wie deine 6 mbit, solange nicht ausgebaut wird
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Unlimited » Do 16 Okt, 2008 11:26

dann bekommst auch nicht mehr wie deine 6 mbit, solange nicht ausgebaut wird

Damit habe ich ja auch kein problem, solange ich nur das bezahle, was mir auch geliefert wird.
Unlimited
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER