Mit Business Speed bessere Ergebnisse b. schlechter Leitung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Mit Business Speed bessere Ergebnisse b. schlechter Leitung?

Beitragvon michaelw » So 12 Okt, 2008 01:36

In letzter Zeit waren hier öfters in diversen Themen zu lesen, dass beim Business Speed der Telekom anscheinend andere Konfigurationen in diversen Schichten bei der Datenübertragung möglich sind.

Meine Frage ist nun ob diese alternativen Techniken irgendwie dabei helfen können die Verbindung stabiler zu machen als bei normalen privaten ADSL Produkten?

Bei unserer schlechten langen Leitung ist nämlich einigermaßen stabil nur 2MBit möglich.
Wenn durch das Business Speed die Leitung noch stabiler oder gar etwas schneller würde, dann wäre mir das die hohen Installationskosten wert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » So 12 Okt, 2008 01:47

Die Leitung bleibt die gleiche.

Der Unterschied ist nur der, dass bei Businessprodukten die Leitung nicht so überbelegt ist. Es ist also mehr Bandbreite im Backbone reserviert.

Hast du denn Synchroausfälle?

Ich selbst hatte mit 2mbit immer das Problem von Syncroausfällen.
Nur SDSL brachte Abhilfe.

Vielleicht würde 4mbit SDSL funktionieren wenn bei ADSL max. 2 Mbit möglich sind. Es ist nur sehr sehr sehr sehr sehr.... teuer.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » So 12 Okt, 2008 14:16

Was genau ein Synchroausfall ist weiß ich nicht, aber selten einmal bleibt die Verbindung stecken und man muss die Verbindung trennen und wiederaufbauen oder manchmal sogar das Modem kurz ausschalten.

SDSL ist nicht möglich und will ich auch nicht.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 12 Okt, 2008 14:24

Vielleicht würde 4mbit SDSL funktionieren wenn bei ADSL max. 2 Mbit möglich sind. Es ist nur sehr sehr sehr sehr sehr.... teuer.

funktioniert eigentlich nur bis~ 2,5km übrigens kosten die 4mbit eh nur 40€ mehr wie die 2 mbit
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon michaelw » Mo 13 Okt, 2008 23:15

Aber wie gesagt, ich würde gerne wissen, ob man bei der ADSL Übertragung mittels Business Access was verbessern kann?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Di 14 Okt, 2008 05:55

Ich werde nächsten Montag auf Business Speed Basic umgestellt. Werde den Techniker mal dahingehend anleiern (falls denn einer kommt der sich auskennt, denn bisher waren das meistens Flaschen.....)......Hab auch immer wieder Sync Probleme aufgrund der Leitungslänge bei meinen 2 Mbit. Vielleicht bekommen sie wenigstens das stabil, wär doch schon was!
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon puersti » Di 14 Okt, 2008 07:01

wernerkl hat geschrieben:funktioniert eigentlich nur bis~ 2,5km

Nur bis 2,5km? Ich dachte, eine 4-Draht-4-MBit-SDSL-Leitung sollte schon etwas weiter reichen? Zumindest bei mir funktioniert eine 2-Draht-2-MBit-SDSL-Leitung bei über 5 km Entfernung,
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 14 Okt, 2008 07:49

wenn du ein 0.8 querschnittkabel hast kann das schon weiter funktionieren, hängt alles vom kabel und der beschaltung ab, die 2,5 sind ein richtwert, hatte andererseits auch schon 4 mbit sdsl die bei 1,5 km nicht mehr sync.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 14 Okt, 2008 11:27

Aber wie gesagt, ich würde gerne wissen, ob man bei der ADSL Übertragung mittels Business Access was verbessern kann?

Nein, ADSL bleibt ADSL...
Zumindest bei mir funktioniert eine 2-Draht-2-MBit-SDSL-Leitung bei über 5 km Entfernung,

Wie mein vorposter gesagt hat, solche Wertangaben richten sich nach dem für den Standard definierten und unter Laborbediungungen erzeugten Umweltfaktoren...

Bei ADSL wurde anfangs auch der 4 km Zirkel gezogen, mittlerweile werden sie auf Leitungslängen bis 12 km versucht...

Es ist in etwa wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum - wenn du es richtig lagerst, ist das Joghurt auch weit später noch geniessbar. Wenns in der Sonne steht, würd ichs lang vor dem MHD wegwerfen :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon michaelw » Di 14 Okt, 2008 13:08

Ja aber trotzdem beim Business Access sollte doch mehr möglich sein hinsichtlich z.B. Art der Fehlerkorrektur, Weglassen des PPTP Tunnels und anderen Sachen die irgendwie die Übertragungsqualität beeinflussen könnten?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 14 Okt, 2008 15:10

Ja aber trotzdem beim Business Access sollte doch mehr möglich sein hinsichtlich z.B. Art der Fehlerkorrektur, Weglassen des PPTP Tunnels und anderen Sachen die irgendwie die Übertragungsqualität beeinflussen könnten?

Traurig aber nein... die Ãœbertragungstechnik bleibt immer ein Industriestandard, egal wie du das Produkt nennst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon michaelw » Di 14 Okt, 2008 15:47

Soll das also heißen das der Business Acces ein stinknormaler ADSL Zugang ist bei dem sämtliche Übertragungs- und Protokoll-Schichten und Einwahlverfahren genau vorgegeben sind?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 14 Okt, 2008 15:57

wie sollte ein anschluss funktionieren, bei dem die protokolle und einwahlverfahren nicht genau vorgegeben sind? mit wuerfel?

bei den business-access produkten der ta gibt es allerdings mehrere verschiedene loesungen - mit adsl, mit adsl2, mit shdsl, mit ethernet-link, aeltere mit atm und sicher auch noch das eine oder andere gebuendelte isdn.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 14 Okt, 2008 18:52

Auf die Übertragungstechnik bezogen... ja. Dh zum Teil, die Business Schiene fasst auch zB SHDSL, oder gegen einwurf größerer Münzen andere Technologien. SHDSL kannst du zB in einer 4-Draht Variante haben, wo deine 2Mbit sicher stabiler laufen + du hast mehr Upload -- fragt sich ob die Summe dir das Wert ist.

Die Unterschiede liegen viel mehr in Details und Add-ons, sowie andere Leistungsmerkmale. Unter anderem dieses, das vielleicht entfernt für dich interessant wäre - nämlich verschiedene CPEs, unter anderem gegen Aufpreis oder bei Wahl des richtigen Produktes ein Cisco der 87x Serie. Dieser dürfte, so Erfahrungen und Berichten zufolge, einen "etwas" besseren ADSL Chipsatz verwenden - zumindest angeblich funktioniert er unter gewissen Umständen besser als vergleichsweise die CPEs von Alcatel/Thomson.

Aber nochmal, das Kupfer bleibt Kupfer, egal wieviel du dafür löhnst - und DAS ist nunmal dein Problem.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Di 14 Okt, 2008 19:20

Soll das also heißen das der Business Acces ein stinknormaler ADSL Zugang ist bei dem sämtliche Übertragungs- und Protokoll-Schichten und Einwahlverfahren genau vorgegeben sind?

es soll leutz geben, die behaupten von ethernet ähnliches...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL