mmc Weihnachtsaktion ADSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon barbakuss » So 12 Okt, 2008 20:18

was aber bis jetzt noch die wenigsten VOIP Anschlüsse schaffen ist die in §20 des TKG2003 zu gewährleistende Erreichbarkeit der Notrufnummern.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xolid » So 12 Okt, 2008 20:22

Dem Kunden die Möglichkeit geben auf das Festnetz zu verzichten

genau das ist der punkt.

will der kunde das festnetz > kostet es
will der kunde vor ort service > kostet es
will der kunde technischen support per telefon > kostet es

es gäbe noch viel mehr möglichkeiten dem kunden "die möglichkeit zu geben" > intelligentes product development ist gefragt > dann wird der wettbewerb auch nicht meht nur über den preis geführt. bei dem einheitsbrei den wir geboten bekommen darf man sich kein preisbewustsein des kunden erwarten.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » So 12 Okt, 2008 20:28

"intelligentes product development" setzt aber auch intelligente Kunden voraus und das ist IMHO bei einer grossen Prozentzahl der Kunden nicht gegeben, erklär einem Kunden der nur reines Internet ohne "support per telefon" genommen hat dann, wenn sein Anschluss nicht funktioniert das er selber schuld ist und xy€uro für den Anruf zahlen muss, der frisst sich durchs Telefon.

oder einem Kunden der nur 2GB Datentransfer/Monat gekauft hat das einer seiner Rechner oder der Jüngling durchgedreht hat und er jetzt xy€uro nachzahlen muss, da hörst dann so Sachen wier ihr seid Wegelagerer und Banditen, das sind noch die harmlosesten Ausdrücke.

letzteres gabs schon einmal und die Kunden waren damit nicht zufrieden, warum sollte es jetzt drei Jahre später anders sein?
Zuletzt geändert von barbakuss am So 12 Okt, 2008 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xolid » So 12 Okt, 2008 20:30

wenn der anschluss nicht funktioniert ist dass was anderes. also nicht störungsmeldung sondern support meine ich.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 12 Okt, 2008 20:31

Dem üblichen Kunden ist sein Internet so wurscht wie die Marke des Benzin die er tankt (vielleicht ist ihm die Marke an der Zapfsäule sogar wichtiger). Der Kunde denkt über seinen Internetanschluss nicht sonderlich nach, der Anschluss läuft halt und wenn es mal nicht geht dann muss man sich wie mit fast allen Dingen mit Hotlines, kompetenten oder weniger kompetenten Leuten am anderen Ende der Leitung, usw. herumschlagen. Und wenn es hochkommt dann denkt der übliche Kunde 1x im Jahr über die Rechnung nach, das wird aber meist schulterzuckend abgetan, weil er hat bei den letzten 2-3x beim Wechsel (Handy, Versicherung, sonstwas) eigentlich danach mehr gezahlt als vorher - der übliche Kunde ist ein gebranntes Kind .. er will seine Ruhe haben.
hotze_com

Beitragvon barbakuss » So 12 Okt, 2008 20:33

Störungsmeldung = Support, das Problem kann dann auch an der Anlage des Kunden liegen, das weiss im vorhinein niemand und prinzipiell hat der Kunde ja nie was umgestellt bzw. geändert
Bild

barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xolid » So 12 Okt, 2008 20:38

kann es sein dass du den dsl-wholesale nicht durchblickst?

möglich, worauf willst du hinaus? mehr als ein einzeiler würden zum verständnis beitragen.

warum?

ernsthaft?

wenn zB mmc nächstes Jahr als Aktionsangebot ein Produkt mit 7,50 rausbrächte (was immer noch billig wäre) dann wäre das immer noch um 50% teurer als deren aktuelles Angebot. Wo soll der Preis hin?

in richtung wholsesale preis. bei diesem angebot liegt der wholsesale preis bei ??? € 1,50???
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xolid » So 12 Okt, 2008 20:50

Störungsmeldung = Support, das Problem kann dann auch an der Anlage des Kunden liegen, das weiss im vorhinein niemand und prinzipiell hat der Kunde ja nie was umgestellt bzw. geändert

wenn das problem beim provider liegt fallen keine kosten an, liegt das problem beim kunden fallen kosten an.
handhabt tele2 das nicht jetzt schon so? es ist nicht notwendig dass im vorhinen zu wissen.

ich habe (und mache zeitweise noch immer) telefon support gemacht. wenn auch in einer ganz anderen branche und einer ganz anderen preisklasse. das preisbewustsein der kunden hat sich gewaltig geändert als auf pay.per.use umgestellt wurde. die anrufe wurden weniger und betrafen hauptsächlich richtige/wirkliche probleme. der produktpreis konnte verringert werden...das neue produkt service&support wurde geschaffen, der ertrag ist grösser als er beim all-in produkt zuvor war. der vorteil liegt jedoch auf seiten beider.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 12 Okt, 2008 21:02

xolid hat geschrieben:
warum?

ernsthaft?

nein.

wenn zB mmc nächstes Jahr als Aktionsangebot ein Produkt mit 7,50 rausbrächte (was immer noch billig wäre) dann wäre das immer noch um 50% teurer als deren aktuelles Angebot. Wo soll der Preis hin?

in richtung wholsesale preis.

aha.
Weisst du dass der Wholesalepreis die nackte Vorleistung ohne Backhauling von der TA zum ISP und ohne IP (und ohne das sonstige Drumherum) ist?

bei diesem angebot liegt der wholsesale preis bei ??? € 1,50???

ich weiss ja wo er liegt. 8-)

nehmen wir mal an er liegt bei den von dir genannten 1,50:
was erwartest du dir *ernsthaft* dafür?
hotze_com

Beitragvon xolid » So 12 Okt, 2008 21:11

von der TA zum ISP

aha...warum soll ich von der ta zum isp was bezahlen wenn mir der isp nichts an mehrwert bietet?

wo liegt denn der wholsale preis wirklich ?;)
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xolid » So 12 Okt, 2008 21:18

Dem üblichen Kunden ist sein Internet so wurscht wie die Marke des Benzin die er tankt (vielleicht ist ihm die Marke an der Zapfsäule sogar wichtiger). Der Kunde denkt über seinen Internetanschluss nicht sonderlich nach, der Anschluss läuft halt und wenn es mal nicht geht dann muss man sich wie mit fast allen Dingen mit Hotlines, kompetenten oder weniger kompetenten Leuten am anderen Ende der Leitung, usw. herumschlagen. Und wenn es hochkommt dann denkt der übliche Kunde 1x im Jahr über die Rechnung nach, das wird aber meist schulterzuckend abgetan, weil er hat bei den letzten 2-3x beim Wechsel (Handy, Versicherung, sonstwas) eigentlich danach mehr gezahlt als vorher - der übliche Kunde ist ein gebranntes Kind .. er will seine Ruhe haben.

wenn die kunden nicht wechselwillig sind verstehe ich nicht dass die anbieter soviel geld für werbung ausgeben und ständig neue aktionen launchen...? ich bezweifle dass du selbst daran glaubst...
ich bin auf jeden fall davon überzeugt dass die kunden künftig zwischen felxibleren angeboten und mehr zusatzleistungen wählen können. viele werden bereit sein für zusatzleistungen mehr zu bezahlen als sie dies jetzt tun und wiederum viele werden weniger bezahlen und dafür für sie nicht notwendige/gewünschte leistungen eben nicht beziehen und nicht mitfinazieren.

dein beispiel mit der marke ist nicht schlecht. die marke ist ein effektives differenzierungsmerkmal wird von unseren isp aber nicht genutzt. zb. upc/tele2 > stupide blödelei werbung die alles billig alles inklusive suggeriert...
wäre inode noch inode, wäre ich heute nicht bei tele2, und wäre tele2 nicht tele2 wäre ich nicht beim nächst besten angebot wieder weg...inode hatte noch ein image bzw. einen ruf den sie verkaufen konnten. allerdings hat inode eingesehen dass so etwas wie ein österreichischer markt keine zukunft hat, und haben an einen global player verkauft. ob diese entwicklung gut oder schlecht ist ist eine andere frage, aber diese entwicklung ist nunmal die realität. ich glaube auch dass nur ein global player unsere zukünftigen kommunikationsbedürfnise befriedigen können wird.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Okt, 2008 21:54

xolid hat geschrieben:
von der TA zum ISP

aha...warum soll ich von der ta zum isp was bezahlen wenn mir der isp nichts an mehrwert bietet?

Dir ist schon klar, dass die TA sich selber (AON) diesen Preis (zumindest fiktiv) auch verrechnen muss? Du diesen Preis also so oder so zahlst?

Und wo der Wholesale Preis wirklich liegt geht nur die Vertragspartner der TA etwas an :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xolid » So 12 Okt, 2008 22:07

(zumindest fiktiv)

um das gehts ja. die ta würd das nicht wenn sie nicht müsste. die ta könnte, wenn sie dürfte und müsste, mit dem preis runter...wie war das mit dem ersten kombipaket... das war preislich wie auch produkttechnisch innovativ. die anderen sind nachgezogen und angebote wie dieses von von mmc (dass ja wohl nur eine vorwegnahme auf ein neues ta angebot ist) tragen zum wettbwerb eben nicht bei sondern zwingen die ta sich selbst diese "fiktiven" gebühren aufzuschlagen. (hast nur mein letztes post oder auch die vorigen in zusammenhang sthenden gelesen?)

Und wo der Wholesale Preis wirklich liegt geht nur die Vertragspartner der TA etwas an

klar. ich habe auch nicht ernsthaft eine antwort darauf erwartet.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rileysmitten » So 12 Okt, 2008 23:12

Mal ganz anders:

Manche von euch kennen doch sicher noch 1€ Standardgebühr für Endgeräteüberlassung der TA. Wenn dein Telefon, welches die TA dir zur Verfügung stellt, kaputt ist bekommst ein neues oder das alte wird repariert. ICH glaube dass so eine Servicierungsgebühr nehmen wir an für 1,90 im Monat oder 1€ der auf den ADSL Preis AUFGESCHLAGEN wird (also auch kalkulationsmäßig) für viele Leute eine zufriedenstellende Alternativ zu einer 0900 Nummer wäre. Es wirkt einfach anders auf den Kunden wenn ich eine optionale Servicierungsgebühr anbiete als wenn ich sage: Wenn du Probleme hast ruf doch die kostenpflichtige Nummer an. Sein tut es sowieso des selbe aber nur die 1,90 wären zum Beispiel fix Einnahme pro Monat!
@ aonKombi
Bild
rileysmitten
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Mo 13 Okt, 2008 04:07

xolid hat geschrieben:

wenn die kunden nicht wechselwillig sind verstehe ich nicht dass die anbieter soviel geld für werbung ausgeben und ständig neue aktionen launchen...? ich bezweifle dass du selbst daran glaubst...
ich bin auf jeden fall davon überzeugt dass die kunden künftig zwischen felxibleren angeboten und mehr zusatzleistungen wählen können. viele werden bereit sein für zusatzleistungen mehr zu bezahlen als sie dies jetzt tun und wiederum viele werden weniger bezahlen und dafür für sie nicht notwendige/gewünschte leistungen eben nicht beziehen und nicht mitfinazieren.

dein beispiel mit der marke ist nicht schlecht. die marke ist ein effektives differenzierungsmerkmal wird von unseren isp aber nicht genutzt. zb. upc/tele2 > stupide blödelei werbung die alles billig alles inklusive suggeriert...
wäre inode noch inode, wäre ich heute nicht bei tele2, und wäre tele2 nicht tele2 wäre ich nicht beim nächst besten angebot wieder weg...inode hatte noch ein image bzw. einen ruf den sie verkaufen konnten. allerdings hat inode eingesehen dass so etwas wie ein österreichischer markt keine zukunft hat, und haben an einen global player verkauft. ob diese entwicklung gut oder schlecht ist ist eine andere frage, aber diese entwicklung ist nunmal die realität. ich glaube auch dass nur ein global player unsere zukünftigen kommunikationsbedürfnise befriedigen können wird.

ich denke nicht das Inode eingesehen hat das ein österreichischer markt keine zukunft hat, ich denke eher das es anere Gründe für den Verkauf gab.
Bild

barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER