Birgt das Vood 452W Geheimnisse?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Birgt das Vood 452W Geheimnisse?

Beitragvon gegy » Fr 10 Okt, 2008 21:23

Hallo.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es beim Vood mehr konfigurationsmöglichkeiten habe als im standard menü welches ich beim einloggen über die normal Router Adresse bekomme.

wenn man z.b. http://192.168.1.1/admin eingibt, kommt man auf eine loginseite, auf der man den User eingeben kann und nicht auswählen muss wie auf der standard loginseite.

Außerdem fehlen mir einstellungsmöglichkeiten, die in der integrierten Anleitung beschrieben sind.

Und zum allen überfluss kommt es öffter vor, dass Portweiterleitungen einfach so verschwinden, obwohl diese 100%ig gespeichert wurden.

Es läuft ja ein Linux (so weit ich das weiß) auf dem Router. Aber kein Telnet oder ssh zugang, oder vielleicht doch?

Hat dazu jemand ne Erklärund oder irgendwelche Informationen?
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Okt, 2008 21:46

Und zum allen überfluss kommt es öffter vor, dass Portweiterleitungen einfach so verschwinden, obwohl diese 100%ig gespeichert wurden.

Zumindest das kann ich dir erklären. Bei jedem neustart holt sich das Tele2 Modem die passende Konfig vom Einwahlserver.... und überschreibt dabei alle Änderungen deinerseits
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gegy » Fr 10 Okt, 2008 21:54

Hmmm... also ich hatte drei weiterleitungen drinnen:

Port 22
Port 1723
Port 80

es wurde aber nur die Weiterleitung zu Port 80 gelöscht. Ab und zu werden auch alle Weiterleitungen gelöscht. Das ist aber schon seltsam.
Und wieso dĂĽrfen die einfach meine Einstellungen ĂĽberschreiben???
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Okt, 2008 21:57

Und wieso dĂĽrfen die einfach meine Einstellungen ĂĽberschreiben???

Weil es ihr Modem ist? It´s not a Bug - it´s a Feature....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gegy » Fr 10 Okt, 2008 22:01

Kan ich dies irgendwie verhindern? Selbst ein modem kaufen, wĂĽrde das helfen? Ich will nicht immer wieder die Ports neu einstellen mĂĽssen.
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Okt, 2008 22:07

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gegy » Fr 10 Okt, 2008 22:12

wicked_one hat geschrieben::lookhere: :google:

Oh, das Dokument hatte ich schon mal. dachte das geht bei meinem Moden nicht, da ja kein 422. :)
Sollte ich mir vorher alle Daten aus dem Modem schreiben, bovor ich die manuelle konfig starte?

Danke schon mal fĂĽr den Tipp!
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 11 Okt, 2008 07:18

die daten vorher genau zu notieren ist sicher kein fehler.

zu deinen fragen weiter oben:

> Es läuft ja ein Linux (so weit ich das weiß) auf dem Router. Aber kein Telnet oder ssh zugang, oder vielleicht doch?

ja, es laeuft ein linux. man kommt (per minicom oder hyperterminal) auch zur konsole, aber zum unterschied vom iad 422 kann man ueber die konsole keine aenderungen vornehmen, sondern nur den syslog mitlesen (was beim debugging aber auch sinnvoll sein kann). die hersteller haben die einstellungen gegenueber frueheren modellen so geaendert, dass man per konsole keine schreibrechte mehr hat.

> Selbst ein modem kaufen, wĂĽrde das helfen?

ein anderes modem wuerde jedenfalls nicht nach jedem reboot zum konfigurations-server von tele2 nach updates oder der korrekten konfiguration suchen gehen. ob es fuer dich sinnvoll ist, haengt von deinen wuenschen und vorkenntnissen ab. fuer ein privates modem bekommst du keinen support (wie auch? die koennen ja nicht millionen einstellungsmoeglichkeiten von allen auf dem markt befindlichen modems wissen)

wenn du eines mit integriertem ata willst, kommen fritzbox, zyxel, bintec (funkwerk) in frage. wenn dir das telefon egal ist, jedes das fuer annex a und adsl2+ geeignet ist. wenn du deine server ernsthaft und nicht bloss als spielerei betreibst, solltest du dir aber eh einen businesszugang zulegen. (gibts schon ab ca 30 euro incl. ust)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gegy » Sa 11 Okt, 2008 10:18

Hallo Jutta.

erstmal vielen dank fĂĽr deine perfekte Auskunft und Hilfestellung. Das nenne ich mal ne gute Antwort :)
Ich betreibe meinen Webserver nur Hobbymäßig auf einem Mac Mini. Dient auch so zu sagen als Mediacenter und kleiner Heimserver.
Würde ich nun das Problem mit dem Autoupdate auch umgehen können, wenn ich das Tilgin resette und es manuel konfiguriere? Das dürfte ja nicht so extrem schwer sein, wenn ich nur Inet nutzen will mit dem Modem. Telefon benötige ich nicht.
WĂĽrde ich dann auch zugriff auf das komplettWebInf haben?
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 11 Okt, 2008 10:30

> Würde ich nun das Problem mit dem Autoupdate auch umgehen können, wenn ich das Tilgin resette und es manuel konfiguriere?

ja, genau dazu dient die anleitung.

> WĂĽrde ich dann auch zugriff auf das komplettWebInf haben?

afaik nicht, aber jedenfalls auf alles, was man so braucht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gegy » Sa 11 Okt, 2008 13:38

Noch ne frage:
Im router muss ich ja logindaten von tele2 eingeben. Sind dies die gleichen, welche ich nutze um mich beim online Rechnungsportal an zu melden?
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL