Bin von ADSL solo auf das neue privat Max umgestiegen. Nachdem sich seit einiger Zeit nix geändert hat, habe ich vor einer Woche mal bei der Hotline angerufen. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Umstellung bereits am 15.9. durchgeführt wurde. Hat mich doch verwundert, da ich immer noch die selben Werte habe (4128/512).
Jetzt geht mein Verdacht dahin, dass es mit der TA zusammenhängt. Als ich vor einem Jahr zu Inode gewechselt bin hatte ich das Problem, dass ich einen 4Mbit Leitung bestellt hatte, die Werte allerdings irgendwo bei 2000 lagen. Nach vielen Telefonaten, etlichen gemeldeten Störungen bei der TA war dann ein Techniker hier im Haus und hat auch soweit festgestellt dass alles in Ordnung sei. Als ich ihn darauf ansprach, ob sein Kollege am anderen Ende mal schauen kann ob wir online sind, sagte der Kollege des TA Mitarbeiters - "da is nix drann" - wir waren mit dem Router aber Online.
Da hat sich doch herausgestellt, dass ich ganz woanders draufhänge als in der TA Doku ;-D
Wobei ich sagen muss, bei ersten Test wurde mir vorab von diversen Leuten hier im Board geholfen - sonst wäre ich auch nicht darauf gekommen, dass die Jungs mal testen sollen ob ich online bin!
Lt. damaliger Messung geht mit meiner Leitung auf jeden Fall 8Mbit - bei mehr wirds angeblich problematisch.
Da ich jetzt ein Leitungsupgrade auf 8Mbit bestellt habe - lt. Hotline UPC das bereits am 15.9. durchgefĂĽhrt wurde - ich aber immer noch die selben Werte habe, befĂĽrchte ich, dass wieder mal die "andere Leitung" umgestellt wurde.
Naja, eine Störung bei der TA wurde angeblich gemeldet. Nach einem heutigen Telefonat mit der Hotline sagt plötzlich die TA "aus technischen Gründen sind nicht mehr als 512/4128 möglich"???? Der Techniker damals hat mir aber gesagt, das max. 8 möglich sind? Was soll ich nun glauben?
Hier die Werte aus dem Router:
Modulation: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 1,13 / 7,54
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 16,0 / 31,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 22,0
Was sagen hier die Profis?? Was wäre da möglich?
Vielleicht haben die Jungs der TA ja auch die Leitung lt. Doku gemessen an der ich aber nicht hänge???
KdNr: 31737761
CU
TOM