Speedtestproblem unter Vista

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtestproblem unter Vista

Beitragvon 1puch25 » Do 09 Okt, 2008 06:28

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Speedtest durchführe (Vista Business 64Bit) erhalte ich "komische" Werte. Ich teste mit dem Speedttets der Telekom - zeigt irre große Werte an, mit speed.io erhalte ich zu niedrige Werte (Provider Tele 2 mit 8mbit). Wenn ich dann den Netzwerkadapter zurücksetzte funktioniert es normal, aber wenn ich andere Seiten öffne und anschließend wieder einen Test durchführe - selbiges Phenomen wie vorher.
Genau so verhält es sich auch mit meinem Notebook.(Vista Business 32Bit)
Mache ich das Gleiche mit meinem EeePC901, WinXP, so habe ich keine Probleme. Es funktioniert immer und zeigt realistische Werte an.
Deshalb glaube ich das es kein Hardwareproblem ist sondern mit Vista zusammenhängt. Habe überall die neuesten Treiber installiert.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe,
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 09 Okt, 2008 07:03

Grundsätzlich sind die Ergebnisse der ganzen Onlinespeedtests ohnehin mit Vorsicht zu geniessen, ein ftp Speedtest ist da wesentlich aussagekräftiger.

Beim aon Speedtest kommt es bei Rechnern mit manchen Securitypaketen - zB Kaspersky - zu absurden Werten, das ist bekannt.

Hier wird beschrieben wie du einen ftp Speedtest durchfĂĽhrst: http://ADSL.at/viewtopic.php?t=33788
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon 1puch25 » Do 09 Okt, 2008 07:58

goso - vielen Dank fĂĽr deine Antwort, den Inode-Test hab ich nicht zusammengebracht, bei PaĂźwort kann ich eingeben was ich will an e-mail-adressen - es geht nicht. Aber der Tip mit Sicherheitspaketen war super - hab in meinem Antivirusprogramm (Avira) die Webguardfunktion deaktiviert und dann funktioniert es bestens.
Vielen Dank nochmal,
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 09 Okt, 2008 08:19

# als Kennwort irgendeine E-Mail Adresse eintippen. (Wird waehrend der Eingabe nicht angezeigt.)
goso
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL