Wie lange dauert ein provider wechsel?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie lange dauert ein provider wechsel?

Beitragvon reappy » Mi 08 Okt, 2008 11:45

Hi,

Ich bin ein ehemaliger etel Kunde und will zu inode wechseln.

Ich habe voriges Monat meinen InternetanschluĂź gekĂĽndigt und den neuen bei Inode Bestellt.

Nach einigen problemen bei der Bestellung (Inode konnte meine Bestellbestätigung erst nach mehrmaligen aufforderungen meinerseits finden und die Bestellung abschließen). Hat es aber anscheinend doch funktioniert.

Ich habe letzte Woche Inode angerufen wobei mir gesagt wurde das die Bestellung raus ist und ich warten muss bis mich ein Telekom Mitarbeiter kontaktiert.

So heute am 8.10 wurde mein altes Internet abgeschalten. Wie sollte das jetzt weiter gehen?
Ich habe weder einwahldaten von inode noch sonst einen plan was läuft.

Wie lange kann es dauern bis ich die Daten von Inode bekomme? bzw. wann ist der Zeitpunkt gekommen anzurufen und sie wiedermal wachzurĂĽtteln?

Bzw: warum muss ich auf einen Telekom Mitarbeiter warten? Eigentlich brauche ich ja nur neue einwahldaten oder nicht?

lg

reappy
reappy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Okt, 2008 12:00

> Bzw: warum muss ich auf einen Telekom Mitarbeiter warten? Eigentlich brauche ich ja nur neue einwahldaten oder nicht?

das haengt davon ab, welches produkt von etel du hattest und welches produkt von inode du bestellt hast. btw: inode oder upc? dh, hast du ein business-produkt bestellt oder ein privatprodukt.

die vorhersage, wie lange es dauern wird, ist leider schwierig. manchmal gehts in ein paar tagen, manche warten auch monatelang auf einen anschluss von upc. "normal" sind 3-4 wochen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 12:07

>Bzw: warum muss ich auf einen Telekom Mitarbeiter warten? Eigentlich brauche ich ja nur neue einwahldaten oder nicht?

Wie Jutta schon schrieb, die entscheidende Frage ist was du bei UPC/Inode bestellt hast, Privatprodukt oder Business, entbĂĽndelt oder Reseller?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon reappy » Mi 08 Okt, 2008 12:18

Altes produkt: etel adsl 4096/512 flat (Speedtouch 510 als modem)
Neues Produkt: take it easy

beides privat anschlĂĽĂźe.
Meines erachtens sollte auch bei take it easy das Speedtouch 510 nutzbar sein oder?
reappy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 12:31

Ganz sicher nicht, du bekommst eine Fritzbox, ausserdem muss die Leitung in der VST umrangiert werden, denn ab dem Wählamt gehen TA - zu der etel ja gehört hat - und UPC/Inode getrennte Wege, daher musst du auch warten bis das ein TA Techniker gemacht hat. Solltest du auch noch einen Festnetztelefonanschluss haben, dann kommt der TA Techniker auch zu dir und demontiert den Splitter, denn bei UPC/Inode funktioniert der Telefonanschluss als festnetzähnliches VOIP
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 08 Okt, 2008 12:55

ob das st510 bei take it easy funktioniert, haengt von bedingungen ab:

a) davon ob der anschluss mit adsl oder adsl2+ realisiert wird (8mbit/s ist ein grenzfall), das st510 ist nur fuer adsl geeignet und

b) von deinen konfigurationskuensten. wenn du ausser dem internetzugang auch voip (das "t" von i.t.) verwenden willst, wird es mit einem st510 (und fast jedem modem, das nicht speziell fuer inode/upc-anschluesse vorgesehen ist) ziemlich haarig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 13:06

Abgesehen von der Technik gehört das st 510 etel bzw. der TA, zumindest offiziell wirst du das zurückgeben müssen, wobei anscheinend die TA keinen grosser Wert auf die Rückgabe legt.

Du bekommst aber auf jeden Fall von UPC/Inode eine Fritzbox und wenn du ein anderes Modem an deinem Anschluss benutzt wird sich UPC/Inode bei irgendwelchen Verbindungsproblemen vermutlich auf beiden Ohren taub stellen, auf einem Ohr taub sind sie bei Problemen generell ( Ausnahme: jai hier im Forum). ;-)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon reappy » Mi 08 Okt, 2008 13:10

hoppla, mir ist da leider ein fehler bei der benennung meines neuen Produktes unterlaufen.

Das neue ist nicht take it sondern:

aDSL Privat max 8192/768

Da ich in einem nicht enbĂĽndeltem Ort lebe funktioniert natĂĽrlich nur adsl.
Und das Telefon kommt von der TA (tik tak privat).

Edit: Mein Modem habe ich ja damals eigentlich von ycn bekommen, was ja in etel ĂĽberging.
Es war auch schon mehrmalig kaputt (Blitz), und wurde aber immer von der TA ersetzt nicht von ycn bzw. später etel
Zuletzt geändert von reappy am Mi 08 Okt, 2008 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
reappy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 13:12

Dann sollten die neuen Login Daten reichen
goso
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL