mmc Weihnachtsaktion ADSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon frankymatt » Di 07 Okt, 2008 21:06

Ich war / bin Inode Kunde schon bevor sie von UPC gekauft worden sind. Früher gingen die Speed - Upgrades schneller (heute muss man schon kämpfen darum), der Support war besser (jetzt hängst du lange in der Warteschleife und wirst hin- und herverbunden)....die Preise sind zwar nach unten gegangen, allerdings weiß ich nicht wo das Ganze hinführen wird.

Nur die Wahl zwischen TA, UPC und T2 zu haben wird die Qualität und den Support sicher nicht besser machen.

Als Adsl Reseller kann man sicher kein Geld mehr verdienen (4 Euro - für die Infrastruktur, die Mitarbeiter, Verwaltungsaufwand - da bleibt wenig bis gar nichts übrig). Und als kleiner Entbündler ist es, wie goso schon geschrieben hat, sicher auf Dauer nicht möglich mitzuhalten und zu überleben.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 07 Okt, 2008 21:08

Wenns "lustig" wird, dann wird dann auch das Geld fĂĽr einen Glasfaser-Ausbau da sein :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon xebone » Mi 08 Okt, 2008 08:31

Frage zu dem Angebot:

Wenn man den TA Festnetz-Anschluss hat und ein altes UniADSL, wobei man fĂĽr das UniADSL zahlt und fĂĽr den Festnetzanschluss gebĂĽhrenbefreit ist -
kann man dann da das Uni-ADSL normal kündigen kann, und dann quasi nur diese rund 5€ monatlich für Telefon und Internet zahlen?

Das DSL geht dann technisch über die Leitung der TA, auch nach dem Wählamt, aber Abrechnungstechnisch über mmc.

Bekommt man von mmc ein Modem gestellt, oder braucht man da dann ein eigenes? Oder kann man das Modem vom Uni-ADSL behalten? (gehört glaub ich ja der TA)

Und die 5€gelten solange ich den Vertrag hab, Kündigungsfrist 1 Monat, Mindestvertragsdauer 12 MOnate.

Hab ich das so richtig verstanden?
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rileysmitten » Mi 08 Okt, 2008 09:26

Also ich wĂĽrde da noch auf das Angebot der TA warten.
Wenn jemand so "schnell" seine Produkte an den Mann bringen will ohne dass die Konkurrenz auch nur den Mund aufgemacht hat wirkt das auf mich immer als ob man den Kunden noch binden möchte bevor die billigeren Restangebote kommen.

Das mit dem Service ist leider wahr. Der Kunde will immer das Billigste mit Top Service. Dass sich das rechnerisch nicht ganz ausgehen kann WILL dem Kunden allerdings nicht einleuchten. Bzw. müsste man die Kunden auch aktiv darauf hinweisen dass sie wenn sie nichts bezahlen wollen auch kein Service bekommen, und das wäre wohl nicht verkaufsfördernd... ;)

Edith: zu Inode/UPC: Als ich übersiedelt bin hatte ich die Wahl zwischen Inode und der TA, Ich hätte das W&P Paket an und für sich bevorzugt ABER ich habe für 5 technische Informationen 7x die Hotline anrufen müssen. Begrüßt wurde ich, obwohl ich die Infohotline angerufen habe, immer mit einem herzlichen "Darf ich Ihre Bestellung aufnehemen?". Ich wurde immer wieder hin und her verbunden und letztendlich aus der Leitung gekickt wurde. Ob eine statische IP dabei ist habe ich dann letztendlich hier im Forum erfahren. Echt traurig. Und damit ist die Entscheidung für mich zur TA gefallen (Tele2 wollte ich mir dann doch nicht antun). Es gibt Shops in denen (viele der) Mitarbeiter alle Schalter in Bewegung setzen um die Info zu bekommen die du willst. Das habe ich einfach hier in der Stadt nur bei der TA. Und der Shopmitarbeiter kann mich nicht einfach aus der Leitung kicken ;)
@ aonKombi
Bild
rileysmitten
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon frankymatt » Mi 08 Okt, 2008 12:21

@rileysmitten In manchen Inode / UPC Shops sind die Mitarbeiter aber auch so hilfsbereit wie bei der Telekom.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rileysmitten » Mi 08 Okt, 2008 12:30

Das mag sein, aber wie gesagt da wo ich wohne (Landeshauptstadt) gibt es keinen UPC/Inode Shop. Ich kann nur von etwas sprechen was ich auch erlebt habe...
@ aonKombi
Bild
rileysmitten
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mi 08 Okt, 2008 13:50

rileysmitten hat geschrieben:Das mit dem Service ist leider wahr. Der Kunde will immer das Billigste mit Top Service.

Spannend ist die Frage was sich die Anwender in einem Jahr als Aktionsprodukte erwarten .... "nehmen Sie hier dieses ADSL Produkt von uns, wir senden Ihnen als Dankeschön monatlich einen Geschenkkorb!"
hotze_com

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 14:00

@ hotze: Wo muss ich unterschreiben? ;-)

Ich bin auch gespannt wie das weitergehen wird, ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Preise die Kosten dauerhaft decken können, somit wird anscheinend mit den Businessprodukten der Privatbereich subventioniert - obwohl beim Business Speed der TA das wahrscheinlich auch nicht mehr möglich ist - wenn aber bei den höherwertigen Businessprodukten auch noch die Kannibalisierung beginnt, dann wird's für kleine Entbündler wohl keine Zukunft geben.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Mi 08 Okt, 2008 17:38

Wenn du NUR die Kosten decken kannst dann kannst du dich darauf einstellen dass du bald mal verkaufen musst (willst?) oder mit der nächsten Technologie (oder was auch immer einer Investition bedarf [1]) einfach nachhinken wirst. Und wenn du einen wirtschaftlichen Hänger (auch unverschuldet!) hast dann kannst dich vmtl. auch vom Markt verabschieden.

Kleine Entbündler bzw. kleine ISPs [2] werden wohl immer eine Daseinsberechtigung haben wenn sie sich den richtigen Markt bzw. das richtige Marktsegment raussuchen (Service, Qualität, Dienstleistung, ...). Wenn der kleine Anbieter versuchen will die Grätsche zu springen mit bissi Qualität und billiger Preis dann wird ihn die Grätsche vermutlich in der Mitte ausseinanderreissen (aua!).

[1] zB fĂĽr IPv6 werden noch viele ISPs viele Router kaufen dĂĽrfen
[2] ich _muss_ das sagen *g* ... Prinzip Hoffnung :-)
hotze_com

Beitragvon ANOther » Mi 08 Okt, 2008 17:43

naja, aber der umstieg auf ipv6 wird wohl auch nicht tausenden kunden reichliche euros aus der tasche ziehen, oder?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Mi 08 Okt, 2008 22:24

ANOther hat geschrieben:

naja, aber der umstieg auf ipv6 wird wohl auch nicht tausenden kunden reichliche euros aus der tasche ziehen, oder?

... tja das ist ja der Schaas, und trotzdem darfst dir frische Hardware besorgen. Blöd wenn das mit 5,- ADSL Anschlüssen nicht wieder reinspielen kannst. Weil der 5,- ADSL Kunde will nur billig. Wie du das machst ist ihm Blunzn, und wenn der nächste ISP für 4,50 anbietet war er dein Kunde.
hotze_com

Beitragvon radditz » Mi 08 Okt, 2008 23:00

hotze: freu dich! Je billiger die Konkurrenz wird, desto besser stehst du als ISP doch da? (sowohl wirtschaftlich als auch Produkttechnisch)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Do 09 Okt, 2008 13:19

du must nur eine ausreichende Zahl an Kunden finden bei denen Qualität was zählt und die bereit sind dafür etwas mehr zu zahlen.
hotze_com

Beitragvon lexibald » Fr 10 Okt, 2008 07:25

hotze_com hat geschrieben:du must nur eine ausreichende Zahl an Kunden finden bei denen Qualität was zählt und die bereit sind dafür etwas mehr zu zahlen.

Das widerspricht leider der heute herrschenden "Geiz ist geil!"-Mentalität. Allerdings steigt die Zahl der "gebrannten Kinder", die mit den üblichen Verdächtigen schon mal draufgezahlt haben.
lexibald

Beitragvon rileysmitten » Fr 10 Okt, 2008 07:31

aber deswegen werden sie auch nicht mehr zahlen wollen...
@ aonKombi
Bild
rileysmitten
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER