Wie finde ich meine genaue Geschwindigkeit herraus?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie finde ich meine genaue Geschwindigkeit herraus?

Beitragvon gberni » Di 07 Okt, 2008 18:24

Habe jetzt schon viel über die Internet Geschwindigkeit hier gelesen. Was mich jetzt nun interessieren würde, wie kann ich genau meine Internet Geschwindigkeit ermitteln? Wie kann ich genau einen Ping machen und was sagt mir das dann? Oder was bedeutet folgendes "Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 30,0 / 18,5; DSL Type: G.992.5 annex A; Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0 ", und wie komm ich an solche daten?
Ich habe AONKOMBI und soll eine Geschwindgkeit von-bis 8MBit/s haben. Habe das Modem "Alcatel Speed Touch Home", dahinter den Router "Linksys WRT 54GL v1.1". Habe einen Desktop PC den ich aber ĂĽber Kabel mit dem Router verbunden habe, und ein Laptop mit dem ich ĂĽber Wireless ins Netz gehe. Auf dem Desktop habe ich Vista und Internet Explorer und auf dem Laptop XP und auch Internet Explorer.
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 07 Okt, 2008 18:25

Erste Frage: Was verstehst du unter Geschwindigkeit? Die Latenzzeit? Oder die Bandbreite?

Latenzzeit = Zeitspanne die deine Daten bis zu einem Server irgendwo in den Weiten des Webs benötigt, aka ping
Bandbreite = Menge an Daten, die du in einer Sekunde ĂĽber deinen Internetanschluss bekommst
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gberni » Di 07 Okt, 2008 18:35

Keine Ahnung, was ist den fĂĽr mich als User wichtiger. Wahrscheinlich die Bandbreite, oder?
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Di 07 Okt, 2008 18:40

fĂĽr die meisten User sind folgende 3 Dinge wichtig:
- viel bandbreite
- wenig Latenzzeit ("kleiner Ping")
- kostengĂĽnstig bis kostenfrei

und das ganze möglichst gleichzeitig ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » Di 07 Okt, 2008 18:46

gberni hat geschrieben:Keine Ahnung, was ist den fĂĽr mich als User wichtiger. Wahrscheinlich die Bandbreite, oder?

Kommt drauf an was du brauchst, Powersaugern ist vermutlich die Latenzzeit recht egal, dafĂĽr brauchen sie viel Bandbreite, bei Online Shootern ist umgekehrt

Bandbreite und teils auch den Ping kannst du entweder online testen - wobei diese Werte sicher nicht 100% genau sind - oder Bandbreite ĂĽber einen FTP Server und die Latenzzeit ĂĽber einen einfachen Ping Befehl in der Win Konsole.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich deine Fragestellung auf deine PC Kenntnisse umlege, dann rate ich zur Onlinevariante. ;-)

http://www.speed.io/index_de.html
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gberni » Di 07 Okt, 2008 18:59

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin aber weiterhin lästig. Ich möchte ja gerne meine PC Kenntnisse erweitern. Und darum möchte ch schon mehr erfahren. Bitte darum um Aufklärung meiner Frage von ganz oben. Was bedeuten diese Werte und wie komme ich daran. Wie mache ich einen Ping in der Win Konsole?
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 07 Okt, 2008 19:05

---
start ---- ausfĂĽhren ---- cmd
ping [zielhost]
....
nur --- es bringt da nix, da du mit den werten nix anfangen kannst....

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,

www.wifi.at
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gberni » Di 07 Okt, 2008 19:23

Nun vielleicht wäre es mal sehr hilfreich mit einer erklärung oder einen hinweis wo ich sowas nachlesen kann das für einen so wie für mich auch verständlich ist.
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 07 Okt, 2008 19:32

was willst hören?
pc-grundlagen, netzwerkgrundlagen, irgendwas tiefgreifendes?

:google:

[HINT: drĂĽck da oben druff]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Di 07 Okt, 2008 19:45

gberni hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Ich bin aber weiterhin lästig. Ich möchte ja gerne meine PC Kenntnisse erweitern. Und darum möchte ch schon mehr erfahren. Bitte darum um Aufklärung meiner Frage von ganz oben. Was bedeuten diese Werte und wie komme ich daran. Wie mache ich einen Ping in der Win Konsole?

Den Link, den ich dir gepostet habe, einfach anklicken, der nimmt dir die ganze Arbeit ab!

BTW: Start>AusfĂĽhren in die Zeile cmd eingeben auf Enter drĂĽcken, dann erscheint die Win Konsole, dort einfach ping www.inode.at eintippen, abermals auf Enter drĂĽcken und schon kennst du deine Pingzeit zum Server von Inode.

Das kannst du mit jeder URL machen, allerdings blockieren einige Server Pings, dann bekommst du eine Fehlermeldung.

edit:typo
Zuletzt geändert von goso am Mi 08 Okt, 2008 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 08 Okt, 2008 09:45

jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL