Hallo Leute!
Offen gestanden weiĂź ich nicht mehr weiter.
Es geht um 5 klassiche aDSL Verbindungen und irgendwo ist was faul - bei allen sehr ähnlich. Es ist keine klassiche PPTP Verbindung von einem Router zu dem Speedtouch in singe-User Konfiguration, da die (statische) IP von den Router zwechs VPN etc. benötigt wird.
Problem an der Sache ist, daß die PPTP Verbindung gelegentlich abreißt. Einfach so. Vermutlich nur wenn viel traffic drauf ist - das hab ich aber noch nicht explizit verifizieren können. In diesem Fall wird die PPTP Sitzung vom Router als beendet erkannt und neu aufgeabut. Dann geht eine Zeit lang (scheinbar 1Min 20sek.) kein Traffic drüber und dann geht's plötzlich wieder. Das kann wirklich Tage anhalten. Aber dann fängts von vorne an.
Ich hol mir mal einen Fall heraus.
Am Router (btw: Funkwerk R232bw):
xxx: PPP keep alive failed
xxx: event: 18, status: 8 (1) -> 0 (5)
xxx: outgoing connection closed, duration 1348 sec, 4324783 bytes received, 29883004 bytes sent, 0 charging units, 0 charging amounts
xxx 10.0.0.140(ID 0)/10.0.0.138(ID 11), 2/2/6: event: 13, state: 5 -> 6
xxx 10.0.0.140(ID 0)/10.0.0.138(ID 11), 2/2/1: event: 14, state: 6 -> 1
xxx 10.0.0.140(ID 0)/10.0.0.138(ID 11), 2/2/1: PPTP call terminated
10.0.0.140/10.0.0.138(SpeedTouch THOMSON version: 256/1), 1/1: PPTP control connection closed
dialup if 10001 prot 6 10.82.17.20:6129->10.155.10.130:2575
xxx: event: 3, status: 0 (5) -> 1 (5)
xxx: connect to <10.0.0.138>
xxx 10.0.0.140(ID 0)/10.0.0.138(ID 12), 2/2/1: PPTP call identified
10.0.0.140/10.0.0.138(SpeedTouch THOMSON version: 256/1), 1/3: PPTP control connection established
xxx 10.0.0.140(ID 0)/10.0.0.138(ID 12), 2/2/3: event: 0, state: 1 -> 3
xxx 10.0.0.140(ID 0)/10.0.0.138(ID 12), 2/2/5: event: 6, state: 3 -> 5
xxx 10.0.0.140(ID 0)/10.0.0.138(ID 12), 2/2/5: PPTP call established layer 1 type pptp
xxx: event: 16, status: 1 (5) -> 8 (1)
xxx: outgoing connection established
xxx 10.0.0.140(ID 0)/10.0.0.138(ID 12), 2/2/5: PPTP call identified
xxx: local IP address is 85.126.x.y, remote is 213.229.a.b
An Modem:
("systemlog show")
<81> SysUpTime: 06 days 23:29:16 FIREWALL replay check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 10.0.0.138 Src port: 1723 Dst ip: 10.0.0.140 Dst port: 5245
<132> SysUpTime: 06 days 23:29:18 PPTP tunnel (Internet) up
<37> SysUpTime: 06 days 23:34:13 LOGIN User logged in on TELNET (10.0.0.140)
Daraufhin hab ich dort mal die "Firewall" deaktiviert und neu gesatetet.
firewall config state = disabled
saveall
system reboot
nach einer Zeit Betrieb kommt das gleiche wieder mit dem Logfile:
<132> SysUpTime: 01:35:08 PPTP tunnel (Internet) up
<37> SysUpTime: 01:39:18 LOGIN User logged in on TELNET (10.0.0.140)
(also ohne Firewall Meldung)
Lustig ist iegendwie daß das Logfile dann bis auf die 2 Einträge leer ist. kurz vorher kam noch was von wegen ADSL sync etc. aber das ist dann alles weg. (auch das PPTP down) Das Modem scheint aber nicht neu zu starten und auch die Uptime bei der DSL Verbindung zählt ohne jeden Fehler weiter.
Die aDSL Leitung bleibt währenddessen allerdings scheinbar stabil und ohne Fehler:
Modemstate : up
Operation Mode : G.992.1 Annex B
Channel Mode : fast
Number of resets : 1
Vendor Local Remote
Country : 0f 0f
Vendor : TMMB ALCB
VendorSpecific : 0000 0000
StandardRevisionNr : 00 01
Downstream Upstream
Margin [dB] : 20.5 13.0
Attenuation [dB] : 3.5 2.0
OutputPower [dBm] : 7.0 5.5
Intrinsic/Actual Bandwidth %
Upstream : 49
Downstream : 60
Available Bandwidth Cells/s Kbit/s
Downstream : 14566 6176
Upstream : 1207 512
Transfer statistics
Errors
Received FEC : 0
Received CRC : 0
Received HEC : 0
Transmitted FEC : 0
Transmitted CRC : 0
Transmitted HEC : 0
Near end failures since reset
Loss of frame: 0 failures
Loss of signal: 0 failures
Loss of power: 0 failures
Errored seconds: 0 seconds
Near end failures last 15 minutes
Loss of frame: 0 seconds
Loss of signal: 0 seconds
Loss of power: 0 seconds
Errored seconds: 0 seconds
Near end failures current day
Errored seconds: 0 seconds
Near end failures previous day
Errored seconds: 0 seconds
Die Abstände sind wirklich nicht regelmäßig. Es scheint aber, man könne sie gelegentlich durch einige Minuten Auslastung beim Upload provozieren.
Der Provider sagt natürlich, daß muß an den verwendeten Routern liegen und für die gibt's keinen Support. - Sicher doch. entweder am speedtouch oder am Bintec. Nur wo genau? Wenn man ein Notebook direkt anhängt geht's dann ja auch (Die erste Stunde oder so scheints _immer_ zu gehen.)
Was kann ich noch versuchen?
LG