Privatinternet für Firma

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Mo 29 Sep, 2008 08:21

> Wo sind die ganzen Flame-Postings vom hotze hin?

weiss ich nicht. ich sah nur ein von hotze editiertes posting, in dem nur "." stand. dieses hab ich geloescht, da leere posts nur das lesen erschweren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zigan » Mo 29 Sep, 2008 08:45

jutta hat geschrieben:> Wo sind die ganzen Flame-Postings vom hotze hin?

weiss ich nicht. ich sah nur ein von hotze editiertes posting, in dem nur "." stand. dieses hab ich geloescht, da leere posts nur das lesen erschweren.

ein "." sagt oft mehr als tausend worte :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon roro » Mo 29 Sep, 2008 11:45

ad 1.) Ja kann man
ad 2.) Nein, und UPC wird bei Privat-Produkten auch keinen wesentlichen Aufwand betreiben. Aber es gibt ja genug andere (flexiblere und auch günstigere) Hoster in Österreich.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Sep, 2008 15:53

@bergaufbremser
>Sehe ich das richtig, dass hier zensuriert wird und dass Postings verschwinden?
wegen solcher lächerlichen reibereien? eigentlich ned ...

>Wo sind die ganzen Flame-Postings vom hotze hin?
kA vielleicht kann er es dir selber beantworten

btw. wenn ich gewusst hätte, dass er sich wegen so einer lächerlichkeit gleich persönlich angegriffen fühlt, hätt ich mir den meinen beitrag gespart - aber jedem kannstes halt ned recht machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon blubba » Mo 29 Sep, 2008 16:59

roro hat geschrieben:ad 2.) Nein, und UPC wird bei Privat-Produkten auch keinen wesentlichen Aufwand betreiben. Aber es gibt ja genug andere (flexiblere und auch günstigere) Hoster in Österreich.

Naja, ich hab mit der Firma http://www6.inode.at/typo3/produkte/domainwebhost/xhost-linux/xhost-linux/ xHost Linux medium.
Ist das auch ein Privatprodukt? Ich denke es mir nur, weil auf der UPC Seite andere Angbote sind...
Aber irgendwie finde ich es schon komisch, dass Inode/UPC/werauchimmer "etwas ältere" Datenbanken haben, mit denen man dann nichteinmal gewisse Sachen installieren kann...

Naja, ich werd mir wohl eine anderen Anbieter suchen müssen...
Mir ist http://www.world4you.com/ untergekommen, hat jemand erfahrungen damit?

lg.
blubba
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon woswasi » Mo 29 Sep, 2008 17:49

Wenn du das schon länger hast - Kann es sein, daß du damals eienen "WebHost Linux" bekommen hast?

seit ca. 1 1/2 Jahren gibt's den "xHost Linux". Dort laufen auch aktuellere PHP/MySQL Versionen. Alte Websites werden nicht autoatisch umgestellt, da dies zu Problemen führen kann. -> Einfach bei deinem Kundenbetreuer oder beim Support melden - die stellen's kostenlos um.

LG
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 29 Sep, 2008 18:05

>Mir ist http://www.world4you.com/ untergekommen, hat jemand erfahrungen damit?

Ich habe eine Vereinshomepage dort gehostet, ist ganz okay, allerdings haben wir nur ein paar tausend Zugriffe/Monat, wie das bei höher frequentierten Seiten ausschaut weiss ich nicht.

Einer der netteren Features sind die Easy Install Pakete, aber wer die wirklich braucht weiss ich nicht. Supportanfragen werden recht zügig beantwortet, die Rechnungen kommen per Mail.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon blubba » Mo 29 Sep, 2008 18:33

woswasi hat geschrieben:Wenn du das schon länger hast - Kann es sein, daß du damals eienen "WebHost Linux" bekommen hast?

Die genaue Bezeichnung bei mir: "xHost Linux medium" - wurde ende März 08 eingerichtet.

Bei der Installation von Moodle treten folgende Probleme auf:

unicode muss installiert und aktiviert sein.

Es ist notwendig, alle Daten im Format Unicode UTF-8 zu speichern. Neuinstallationen müssen mit Datenbanken vorgenommen werden, die als Standardzeichensatz UTF-8 benutzen. Wenn Sie ein Upgrade durchführen, sollten Sie die UTF-8-Migration starten (Admin-Seite).
Prüfen

database mysql Version 4.1.16 ist erforderlich - aktuell ist 4.0.27 installiert.

MySQL 4.1.16 (oder höher) ist für Moodle 1.6 unbedingt erforderlich, um eine Datenkonvertierung nach UTF-8 sicherzustellen.
Prüfen

@goso
Danke für die Antwort :) . Ich werde mich wahrscheinlich dorthin wenden.
blubba
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Sep, 2008 19:20

leg eine datenbank an, und lass diese vom support auf mysql 5 umstellen. ich nehm an, du wirst auch php5 brauchen wirst (wg. der multibyte-erweiterung), auch das kannst mit anfordern.

wichtig is halt, dass du beim business-support anfragst (da du ja auch ein business-produkt hast).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Di 30 Sep, 2008 16:20

> Aber irgendwie finde ich es schon komisch, dass Inode/UPC/werauchimmer "etwas ältere" Datenbanken haben,

zwar nicht datenbank, sondern php, aber aehnliches problem:

neue serendipity-versionen ( www.s9y.org ) brauchen fuer bestimmten funktionen php5. da ich eine dieser funktionen nuetzen wollte (import der daten aus einem anderen blog mittels rss-feed), habe ich kurz ueberlegt, auf php5 upzugraden (aktuell ist auf dem rechner php4 installiert).

dann kam dies:

Code: Alles auswählen
srv01:/tmp# apt-get install php5
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libapache2-mod-php5
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gallery2 libapache2-mod-php4 php4 php4-mysql phpmyadmin
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libapache2-mod-php5 php5
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 5 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 2414kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 72,2MB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?

ich koennte mir vorstellen, dass es einen ziemlichen aufschrei gibt, wenn provider mysql oder php einfach so upgraden und dann 20-30% der anwendungen der kunden gar nicht mehr oder nicht mehr korrekt funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon woswasi » Di 30 Sep, 2008 19:33

Für diese Umstellung gibt's doch extra ein Formular im Downloadbereich:

http://www6.inode.at/typo3/fileadmin/ge ... ellung.pdf

Warum nicht einfach ausfüllen und hinschicken?
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon blubba » Di 30 Sep, 2008 19:50

Danke für die Antworten!
Ganz ehrlich... ich hätte das Forumlar von alleine vermutlich nie gefunden (besser gesagt ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass es sowas überhaupt gibt)

Naja, ein Freund von mir kennt jemanden bei Inode, das sollte das Problem auch beheben ^^
blubba
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Klara Fall » Fr 03 Okt, 2008 10:22

Seltsam, dass das noch keiner zum Thema erwähnt habt, aber ...

Sicher kann man sich als Firma auch ein Privatprodukt nehmen, wenn es dabei keine Einschränkung für gewerbliche Nutzung gibt (Tele2/Inode, bei der Telefonflatrate ist z.B. gewerbliche Nutzung ausdrücklich verboten!).

Es muss aber klar sein, dass der Businesssupport nur bei Businessprodukten gilt, bei Privatprodukten hat auch eine Firma nur Anspruch auf den "schlechteren" Privatkundensupport.
Und da frag ich mich ja schon, was ist das bitte für eine "Firma", die wegen ein paar EUR billiger in Kauf nimmt, tage- od. wochenlang mit technischen Störungen zu leben, wenn nicht gar, offline zu sein. Denn eine richtige Firma kann sich das einfach nicht leisten.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Okt, 2008 16:38

>Denn eine richtige Firma kann sich das einfach nicht leisten
ich könnt dir auf der stelle haufenweise firmen aufzählen, bei denen das internet keine wirkliche rolle spielt ... sind zwar alles kleinbetriebe, aber die existieren zum grossteil schon sehr sehr lang ohne internet bzw. zum teil auch ohne computer ...

es stellt sich halt die frage ob man die leistungen eines business-anschlusses braucht oder nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon goso » Fr 03 Okt, 2008 18:20

Naja, da hast du schon Recht, aber die Preise der Businessanschlüsse - vergleichbare Technik, also ADSL -sind ohnehin nicht so viel höher als die Privatpreise.
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER