Wie schnell wäre Internet möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wicked_one » Do 25 Sep, 2008 14:46

wer will das schon *g*

Genau, social networking iz kewl - reden is doch mega out!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Do 25 Sep, 2008 14:47

>Genau, social networking iz kewl - reden is doch mega out!
genau - wann addest du mich endlich zu deinen contacts? *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Do 25 Sep, 2008 14:48

genau - wann addest du mich endlich zu deinen contacts? *g*

Bist eh schon mein ICQ Buddy - du bist nur nie onlain :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Do 25 Sep, 2008 14:50

>Bist eh schon mein ICQ Buddy - du bist nur nie onlain
wow buddies gibs bei mir gar ned mein pidgin hat nur ne shitlist und eine nix-shitlist :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Do 25 Sep, 2008 14:51

wow buddies gibs bei mir gar ned mein pidgin hat nur ne shitlist und eine nix-shitlist lächeln

Ich frage jetzt lieber nicht wo ich drin bin, und jetzt BTT

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

??????

Beitragvon gberni » Do 25 Sep, 2008 18:49

Jetzt habe ich genau zwei Antworten auf meine Frage bekommen. Nicht falsch verstehen, den einen beitrag mit seinen Kuven und bergauf und bergab fand ich echt lustig, überhaupt wenn man bedenkt das es vielleicht manche sogar als wahrheit annehmen, wobei wenn ich an die Schwerkraft denke könnte schon was dran sein. :rofl:
Aber was mich ein wenig stört ist die tatsache das dann auf den eigentlichen Beitrag gar nicht mehr eingegangen wird.
Darum nochmal meine Frage, warum ist das so wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Das manche Provider die Leitungen nicht schneller machen wollen ist mir auch klar, aber warum?
Und ein andere hat was geschrieben von 1 oder 2 tv streams. Wie muss ich das jetzt verstehen, das wenn noch jemand in meinem Haus AON TV hat es nicht mehr funzt?
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 25 Sep, 2008 18:58

Falsch ... du hast eine Anschlussleitung... da sind ein paar Frequenzen für Sprache meist, und dann ein schön breites Frequenzband für das, was du als DSL kennst --- jeder Service den du über dieses DSL rennen lässt, braucht Ressourcen, wie zB ein TV Stream für eine aonTV SettopBox braucht ~ 4Mbit...

Jede Leitung hat gewisse Eigenschaften aufgrund derer sich die Leitungsqualität und schlussendlich auch die maximale Kapazität oder anders gesagt, maximale Anzahl an Bits die du über die Leitung bringst...

Wenn du zB eine Leitungskapazität von 10Mbit hättest, dann kanst du diese voll für Internet nutzen* oder du nimmst bei aon einen Stream für 1 Fernseher dann bleiben dir fürs Internetz theoretisch ~ 6Mbit... 2 TV Streams und fürs Internetz bleiben dann noch 2Mbit...

Die Leitungskapazität ist für jede Kupferleitung individuell verschieden, wenn also jemand in deinem Haus auch aonTV hat, hat das grundsätzlich keinen Einfluss auf deine Leitung (ganz stimmt das nicht, aber wir wollen das hier nicht zu vertiefen)

*passendes Produkt vorausgesetzt

Provider würden am liebsten, entgegen deiner Annahme, Leitungen natürlich schneller machen, da sich das ja besser verkauft. In den meisten Fällen ist das Problem einer "lahmen Leitung" ein physikalisches Welches...
Zuletzt geändert von wicked_one am Do 25 Sep, 2008 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon woswasi » Do 25 Sep, 2008 18:58

1) Leitungen haben physische Grenzen.
Diese Sind abhängig von (unter anderem):
- Länge
- Querschnitt der Leiter
- Schirmung gegen fremdeinflüsse
- Qualität der Klemmstellen.
- ...

Daher kann man auch vor der Herstellung der Leitung und der ersten Messung auch nicht ungefähr ermitteln was drübergeht, da zu viele unbekannte in der Gleichung. Ich kenne noch kein Berechnungsmodell, daß dies Zuverlässing angeben kann da wesentliche Daten (Leitungslänge, Störungen durch paralell verlegte Leitungen, ...) nicht exakt im voraus zu ermitteln sind.

2) Die Provider begrenzen weil sie für mehr Leistung am Backbone auch mehr Geld sehen wollen ;-) Internationaler Taffic muß vom Provider pro MB bazahlt werden. Je langsamer man ist, desto weniger ann man Kosten verursachen. (die TA mach das mit der echten Leitungsgeschwindigkeit, die UPC synct schneller und begrenzt dahinter mit einem trafficshaper - Beides hat vor und Nachteile)

3) bei AON wird pro TV-Stream auf einer Leitung jeweils 4MBit "reserviert". (ist also auf DIESER Leitung nicht für Internet verfügbar)
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Do 25 Sep, 2008 19:50

.
hotze_com

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL