Wieder der Status vom Threadöffner:
* TA Techniker war heute da und hat umgestellt
* eTel lief bis heute problemlos ohne Einschränkungen
* Umstellung hat (fĂĽrs erste) problemlos funktioniert, der Techniker war sehr freundlich und kompetent
* Die letzte Hürde noch die nächste Telekomrechnung: Ob sie die Umstellung dort verrechnet haben oder wie versprochen kostenlos vorgenommen haben. Falls nicht weiss ich noch nicht was ich mach
* Die ersten Erfahrungen mit der business Hotline (20 minütige Diskussion): Reverse DNS Delegation meines /29-er Subnets sein angeblich nicht möglich. "Technisch nicht möglich". Witzbold. Muss allerdings sagen dass der relativ inkompetent war. Dem hab ich erklären müssen dass Reverse Delegation mit Forward Delegation fürs erste mal nichts miteinander zu tun hat, den Unterschied zwischen PTR und CNAME hat er ebenfalls nicht gekannt. Dann hat er angeblich mit einem "Techniker" gesprochen "der sich sehr gut mit DNS auskennt" und der soll gesagt haben es sei technisch nicht möglich, ausserdem kommt man dadurch auf die DNS Blacklists weshalb die Spamgefahr steigt. Innerlich hab ich mich mal zerkekst.
Verblieben sind wir dann so, dass ich denen ein Mail schicke was ich soeben getan habe. Ich hoffe das läuft dann problemlos ab und hoffentlich mit RFC2317 Delegation.