Leitungsstörung - macht Euch mal ein Bild (Inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 19:27

SNR seit meinem letzten Post auf 4 gefallen - ein Wunder dass ich noch eine Verbindung hab, hat ja inzwischen staerker zu Regnen begonnen...

Seamless Rate Adaption.... Modem weiterhin stur auf 4093. CRCs auf ueber 700 und FEC auf 3411477.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Di 16 Sep, 2008 06:55

Heute morgen:

Fritz box hat aufgegeben - FEC auf Millionenwerten, PPOE Timeout Error. Nach neustart der box gehts wieder.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Mi 17 Sep, 2008 16:04

Momentan siehts so aus:

UPC bietet mir die Möglichkeit eines Produktdowngrades an. Probleme werden dadurch aber auch nicht besser.

AVM analysiert, warum die Verbindungsparameter bei der 7140er nicht geändert werden können und warum seamless rate adaption nicht funkt.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 17 Sep, 2008 19:42

SRA kann nur funktionieren wenns am DSLAM unterstützt wird (woran es meistens hapert) und auch aktiv ist (ja, das ist standardmäßig meistens aus, selbst wenn es unterstützt wird).

Außerdem sind die SRA Fähigkeiten der Fritzboxen im allgemeinen... eher bescheiden.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » Di 23 Sep, 2008 17:04

Aussage des AVM Supports zum Thema, dass der DSL-Regler nicht funktioniert:

"Das Rätsel konnte aufgelöst werden. Die Funktion des DSL-Regler steht nur
den "Annex B"-Geräten zur Verfügung. Das dieser Regler in "Annex A"-Geräten
zu sehen ist, ist auf ein Fehler innerhalb der Benutzeroberfläche
zurückzuführen.
Mit anderen Worten der DSL-Regler ist an FRITZ!Box "Annex A" ohne jede
Funktion."

Super - ein Regler ohne Funktion und ein Modem dass immer auf 8 db synct..

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 23 Sep, 2008 17:12

Hab ich was verpasst... was für ein Regler?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon luckyluke » Di 23 Sep, 2008 17:25

DarthT hat geschrieben:Super - ein Regler ohne Funktion und ein Modem dass immer auf 8 db synct..

ist mir eigentlich auch bereits aufgefallen, dass bei den berichteten inode/UPC Problemen das SRA mitspielen könnte, welches ja zur automatischen Einstellung von best-effort Bitraten gedacht ist. http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42664&postdays=0&postorder=asc&highlight=adaption&start=15
Bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass da noch einige Verbesserungen notwendig sind, damit das wirklich funktioniert. So long wirds die Probleme wohl weiterhin geben.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Di 23 Sep, 2008 18:34

wicked_one hat geschrieben:Hab ich was verpasst... was für ein Regler?

Der nutzlose bei DSL-Informationen Einstellungen (7140 mit .57 Firmware)
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Di 23 Sep, 2008 18:37

luckyluke hat geschrieben:Bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass da noch einige Verbesserungen notwendig sind, damit das wirklich funktioniert. So long wirds die Probleme wohl weiterhin geben.

Nur woran liegts? An den Fritz Boxen oder an den DSLAMs oder an deren Einstellungen? Call bei Fritz ist weiterhin offen wegen nicht funktionierender SRA und Bitswap.

Thomas
Zuletzt geändert von DarthT am Di 23 Sep, 2008 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 23 Sep, 2008 18:37

Ich hab leider keine Fritzbox, was sollte dieser Regler bewirken?

ich hätte bei uns noch keinen DSLAM erlebt der CPE-Seitige Inputs befolgt hätte :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DarthT » Di 23 Sep, 2008 18:48

Ich hatte mir mal die 7270er ausgeborgt und mit dem Regler konnte man sehr wohl einstellen, wie konservativ die Box synct.

Beschreibung:

Durch diese Einstellungen können Sie die Störsicherheit Ihrer DSL-Verbindung erhöhen.

Sicher Normal

Normalerweise werden die Verbindungsparameter beim Verbindungsaufbau zwischen Vermittlungsstelle und FRITZ!Box ausgehandelt. Bestimmte Störungen, z.B. in Spitzenlastzeiten oder durch elektrische Geräte im Haushalt, können während dieser Aushandlung unter Umständen nicht berücksichtigt werden. Um die Sicherheit gegenüber Synchronistatonsabrüchen zu erhöhen, verändern Sie die Einstellung so weit wie nötig Richtung "Sicher". Bedenken Sie, dass die Sicherheit auf Kosten der Übertragungsgeschwindigkeit geht. Nachdem Sie auf "Übernehmen" geklickt haben, wird die DSL-Verbindung mit den geänderten Parametern neu hergestellt.
Diese Einstellungen funktionieren nicht an jedem Anschluss. Falls sie keine Verbesserung bewirken, verschieben Sie den Regler bitte wieder auf 'Normal'.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 23 Sep, 2008 19:34

DarthT hat geschrieben:Nur woran liegts? An den Fritz Boxen oder an den DSLAMs oder an deren Einstellungen? Call bei Fritz ist weiterhin offen wegen nicht funktionierender SRA und Bitswap.

Das nennt man mangelnde Kampatibilität der Einrichtungen - oder auf deutsch, der DSLAM versteht das Modem nicht richtig oder umgekehrt. musst dir vorstellen, da läuft immer eine Infoaustausch zwischen beiden, wies geht und was man dann tun soll, wenns nicht gscheit geht und dann müssen sich beide darauf einigen zum gleichen Zeitpunkt ohne Neusync die Geschwindigkeit so zu regeln, dass beiden wieder gut geht. Ist echt eine Rarität, wenns zusammenspielt, da müssen dslam- und modemhersteller ziemlich gut zusammenarbeiten. Wüsste nicht, dass das jemand in at bereits hingekriegt hat. Schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=341307&page=3
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 23 Sep, 2008 19:40

dslam- und modemhersteller

soll welche geben, die beides herstellen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon luckyluke » Di 23 Sep, 2008 19:43

ANOther hat geschrieben:

ja, nicht mal bei denen funkt das, wahrscheinlich weil die nix selber herstellen oder entwickeln, sondern alles zugekauft haben (der große frisst die kleinen)
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Di 23 Sep, 2008 19:49

ANOther hat geschrieben:

Nur sind die sicher nicht bei Inode im Einsatz...
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL