Technische Abschaltung von eTel wann?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Earny » Mo 22 Sep, 2008 08:31

lordpeng hat geschrieben:>ich kapier ja das eigentlich nicht warum man sowohl mit als auch ohne Authentifizierung senden kann....

mit der authentifizierung sagst du dem server, dass du berechtigt bist über ihn zu relayen, auch wenn du aus einem fremden netz schickst, beim etel server scheints wohl möglich zu sein von einem ta business anschluss aus zu relayen - was durchaus wünschenswert und auch sinnvoll ist - d.h. wenn das beabsichtigt ist, dann haben die leute wohl mitgedacht ... bleibt nur zu hoffen, dass es langfristig so bleibt

Danke, das scheint logisch:

Wenns mit Authentifizierung nur meinst Username+ pw und "ohne SSL"

muss ichs mal testen.. ( ohne SSH gehts jedenfalls auch )
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Sep, 2008 08:59

>Wenns mit Authentifizierung nur meinst Username+ pw und "ohne SSL"
>muss ichs mal testen.. ( ohne SSH gehts jedenfalls auch )

authentifizierung und ssl sind 2 paar schuhe, das eine hat mit dem anderen ned wirklich was zu tun, ist allerdings kombinierbar - was willst du mit ssh?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Earny » Mo 22 Sep, 2008 09:22

Habs glaube ich verwechselt SSH mit SSL.... aber da das jetzt eh nicht das Thema

Password fĂĽr SMTP server hast eh was bringt da eigentlich der nicht authentifizierte Zugang? ....oder ich hab da was nicht verstanden?
Du kannst Dich ja authentifizieren.
oder dein emailkonto hat gar nicht die Möglichkeit der Authentifizierung, meins nämlich schon und ich war auch bei etel.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Sep, 2008 15:42

>Password fĂĽr SMTP server hast eh was bringt da eigentlich der nicht
>authentifizierte Zugang? ....oder ich hab da was nicht verstanden?
ich kann dich beruhigen, du hast da was ned verstanden ...

um mails zu verschicken muss dich der mailserver kennen, d.h. ihm muss gesagt werden wer du bist, vereinfacht: das macht entweder dein isp direkt, indem er seine eigenen ip-adressen zulässt - oder das machst du selber indem du dich mit benutzernamen und kennwort am SMTP server anmeldest bzw. eine ähnliche auth-methode verwendest

... aber hauptsach äpfel können ned wurmstichig werden *duck* ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon sub4 » Di 23 Sep, 2008 12:58

jetzt ist es passiert:

bei meinen eltern erscheint seit heute (wie von hotze beschrieben) beim aufruf einer beliebigen website eine etel-mitteilung, dass man die neuen zugangsdaten eingeben soll.

diese sind aber bislang nicht eingetroffen.

anruf bei der hotline: die zugangsdaten sind unterwegs, aber der zugang mĂĽsste noch bis 9.oktober funktionieren (adsl-verbindung fuktioniert ja noch, aber so nutzt sie herzlich wenig...).
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 23 Sep, 2008 14:11

FĂĽr das Mail und Webserversystem hat man bis Jahresende Zeit umzustellen, so die info von einem Kunden der auf einen TA Business Speed ummigriert wurde.

Was eigentlich klar sein sollte, aber ich erwähns trotzdem - die statische IP von etel kann nicht zur TA übernommen werden .. zu beachten wenn man einen eigenen Mail oder Webserver hat dass man auch die Zoneneinträge im DNS ändert!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Di 23 Sep, 2008 15:02

lordpeng hat geschrieben:>Password fĂĽr SMTP server hast eh was bringt da eigentlich der nicht
>authentifizierte Zugang? ....oder ich hab da was nicht verstanden?
ich kann dich beruhigen, du hast da was ned verstanden ...

um mails zu verschicken muss dich der mailserver kennen, d.h. ihm muss gesagt werden wer du bist, vereinfacht: das macht entweder dein isp direkt, indem er seine eigenen ip-adressen zulässt - oder das machst du selber indem du dich mit benutzernamen und kennwort am SMTP server anmeldest bzw. eine ähnliche auth-methode verwendest

... aber hauptsach äpfel können ned wurmstichig werden *duck* ...

Dass etel den nicht authenrifzierten SMTP Zugang vom TA _business Zugang zuläßt ist aber nur relevant wenn Du Kein Password für den SMTP hast.. insofern hab ich glaub ich schon verstanden...

(Ich gebs ja gern zu wenn ich was nicht weiß, und schäm mich auch nicht immer dafür. Ich bin Laie. Aber auch Fachleute müssen nicht alles Wissen und ich bild mir auch nix drauf ein, dass ich hin und wieder mal was weiß was ein Fachmann nicht weiß. Wenn man da gehemmt ist , behindert das den Wissensaustausch, viele Fachgebiete sind Heute so groß, dass man nie ALLES im Griff hat.)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Di 23 Sep, 2008 18:19

>ist aber nur relevant wenn Du Kein Password fĂĽr den SMTP hast.. insofern hab ich glaub ich schon verstanden...

genau so ist es - wennst für irgendwelche dienste (backup-programm, usv, bandroboter, etc.) eine automatische benachrichtigung einrichtest und dann feststellen musst, dass das programm keine smtp auth kann, dann lernst sowas schnell zu schätzen ... für den user der mit einem 08/15 client seine emails verschickt wirds heutzutage keine rolle spielen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Di 23 Sep, 2008 18:26

@wicked
>Was eigentlich klar sein sollte, aber ich erwähns trotzdem
>die statische IP von etel kann nicht zur TA ĂĽbernommen werden ..
naja sooooo klar ists/wars ned, weil an sich wärs ja möglich wenn die telekom die ip adressen von etel übernehmen würd, aber das scheint wohl ned der fall zu sein ...

bei business-paketen wärs für mich etliche male auf jedenfall interessant gewesen, vermutlich wär der administrative aufwand seitens der telekom zu gross

... schön wärs gewesen, aber andererseits ham wir dadurch a bissl arbeitszeit verkauft :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Di 23 Sep, 2008 18:36

Richtig, möglich wäre es gewesen, da die Ranges mehr oder minder der TA gehören. Routingtechnisch dürfte es allerdings ein gewisser zuviel-Aufwand sein :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 23 Sep, 2008 18:42

naja, von ycn, eunet, sonstwas -> etel hats ja auch funktioniert, aber ich glaub die waren halt noch klein genug dafĂĽr

ich hab (nachdem mir eigentlich klar war, dass es das ned spielt) eine anfrage bei meinem kundenbetreuer diesbezĂĽglich gemacht, es hat ca. 10 tage gedauert, bis ich eine antwort bekommen hab und das mail, welches ich als antwort bekommen hab, wurde telekomintern 10x weitergeleitet, weils anscheined keiner so wirklich beantworten konnte/wollte
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Di 23 Sep, 2008 18:45

:)
ausserdem isses doch wurscht, welche ips verwendet werden...
der geldgeber schreibt jetz wie frĂĽher "webmail.meinefirma.geha.uf" in seinen browser rein, und der systemverwalter is ohnehin da....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 23 Sep, 2008 18:52

>ausserdem isses doch wurscht, welche ips verwendet werden...
wennstes zahlt kriegst schon, wenn ned, isses ein vermeidbarer aufwand *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Di 23 Sep, 2008 18:55

wennstes zahlt kriegst schon, wenn ned, isses ein vermeidbarer aufwand *g*

:) dnsänderungen gehn eh schnell zwischendurch, und die ip der firewall wird ohnehin per dhcp bezogen
*duckundweg*
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 23 Sep, 2008 19:04

naja, wenns nur das wär ... zig fernwartungszugänge wollen auch umkonfiguriert werden (zugriffsbeschränkung auf source-ip) dann hat ma vielleicht noch a paar andere dienste, bei denen die änderung berücksichtigt werden muss ...

und nach ein paar tagen merkst, dass irgendwas ned rund rennt, weil du dich irgendwo vertippt hast ...
lordpeng
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER