Hallo Community!
Gleich einmal vorweg: Ich habe seit Ende Juli keinen Internetanschluss! Zu Verdanken habe ich diesen Umstand UPC/Inode sowie der Telekom Austria, die anscheinend mit ihrem eigenen Bürokratie-Wahnsinn nicht zurecht kommen.
Wie kommts dazu:
Habe bis Ende Juli mit einer Studentin in einer WG gewohnt, wir haben uns beim Einzug in die WG damals den Inode "Web&Phone student" Anschluss zugelegt. Schon die Neubestellung hat damals über einen Monat gedauert.
Ende Juli sind wir dann ausgezogen, sie in eine neue WG und ich in eine eigene Wohnung. Da ihre neue WG bereits einen Internetanschluss hatte, haben wir uns entschieden, dass ich unseren Anschluss übernehme und in die neue Wohnung übersiedle. Kündigen ging ja nicht, wegen der 24 Monate Vertragsbindung...
Also die 3 Formulare gleich ausgefüllt und abgeschickt: 1x Vertragsübernahme, 1x Standortwechsel und 1x Produktwechsel (da ich kein Student bin).
Ein paar Tage später (mein Umzug in die neue Wohnung war bereits seit ein paar Tagen abgeschlossen) kam als Antwort von UPC, dass die Formulare fehlerhaft ausgefüllt sind. Meine ehemalige Mitbewohnerin müsse den Standortwechsel und den Produktwechsel beantragen, nicht ich. Obwohl sie weder in meine Wohnung zieht noch den Anschluss benötigt. Aber eine Vertragsübernahme könne man erst danach durchführen.
Also Formulare neu ausgefüllt und diesmal von ihr unterschreiben lassen und eingeschickt.
Wieder einige Tage später flatterte ein Brief von UPC in mein Postfach, adressiert an ihren Namen, allerdings an meine neue Adresse, mit der Bestätigung über die "Neubestellung" eines Web&Phone Anschlusses.
Bald bekam ich die Info eines UPC-Mitarbeiters, dass sich in Kürze ein Telekom-Techniker bei mir melden werde, der zu mir nach Hause kommt und die Leitung überprüft, entbündelt, usw. Danach werde mein Anschluss spätestens am 16. September aktiviert.
Letzte Woche kam ich dann von der Arbeit heim und ein TA-Brief steckte im Türspalt meiner Wohnung, dass ein Techniker zum vereinbarten Termin (?) hier gewesen sei und mich leider nicht angetroffen habe. Ich solle eine 0800er-Nummer anrufen und einen neuen Termin vereinbaren.
Tja, den Termin habe ich nie vereinbart, mich hat auch nie jemand angerufen deswegen.
2 Tage später fand ich allerdings einen weiteren Brief der TA in meinem Postfach, datiert auf den 1. September mit der Mitteilung über den inzwischen versäumten Techniker-Termin.
Tja, UPC/Inode, Telekom Austria, Post... alles der gleiche Sch****.
Seit damals versuchte ich inzwischen schon mehrmals, diese Hotline anzurufen. Leider hebt dort niemand ab.
Inzwischen wurde allerdings ganz normal weiterverrechnet und meiner ehemaligen Mitbewohnerin (!) wurde ganz normal die monatliche Grundgebühr für September abgebucht!
Der Standortwechsel, die Ummeldung usw. werden Länge mal Breite verrechnet, die monatlichen Grundgebühren werden nach wie vor einfach so abgebucht, obwohl noch nicht einmal ein funktionierender Anschluss vorhanden ist (ich, bzw. da die Vertragsübernahme ansch. noch immer nicht durchgeführt wurde, meine ehem. Mitbew. zahlen also für NULL LEISTUNG) und die eigentlichen Arbeiten dauern ewig und verlaufen im Chaos.
Wir schreiben das Jahr 2008, aber einige Provider befinden sich anscheinend noch immer irgendwo in der tiefsten Steinzeit!
Langsam hab ich die Schnauze voll von diesem Verein. Hätte ich das geahnt, wäre ich nie zu UPC/Inode gegangen. Und ich werde sicher jedem davon abraten...
Vll. hat ja jemand von euch irgendwelche Tipps oder Hilfen parat, wie ich endlich zu meinem Anschluss komme. Wäre wirklich sehr dankbar dafür...
Vielen Dank im Voraus!
Mfg tmarsel