ST546v6 (5.3.9.2) Signal-Rauschabstand schwankungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Gefunden!

Beitragvon DanLicks » Mi 17 Sep, 2008 09:52

Sehe Anfang vom Thread. :)
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Sep, 2008 09:57

Den Gag mit dem Radio bitte nochmal verständlich erklären...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DanLicks » Mi 17 Sep, 2008 10:57

OK, sorry, Ich dachte es war klar.
Wie wir wissen, werden die gleichen Frequenzen verwendet für die ADSL übertragung wie bei MW und den oberen LW Bereich. Das heist, wenn ein unerklärbarer Störung vorliegt. z.B. Abstürtze im S/N Margin, einen billigen MW Taschenradio einschalten und hören ob es Knarrt. Sender ist egal, zumindest bei mir war es so. Den ganzen MW Wellenbereich war zu, also massiv gestört. Das deutet auf eine MW Störung hin. Um die Störung zu lokalisieren, wickle den Radio in Alufolie um es weniger empfindlich zu machen (Faradischen Käfig), so viel das man es ziemlich nahe an die ADSL/bzw. TA Leitung halten muss um den Knarren zu hören. Dann kan man schnüffeln gehen, zuerst im eigenen Haus/Wohnung, und dann in der Nachbarschaft. (Ich habe zuerst festgestellt, das die Störsignal nicht von uns kommt in dem ich unser Haus vom Stromnetz trennte ohne änderung in den Störgeräusch festzustellen.) Ich habe zuerst ohne Alufolie den betroffenen Gebiet eingegrenzt. Ich wuste das die Störung irgend wo in unser Strasse verursacht wurde da 50 meter weiter war es nicht mehr zu hören. Dan MIT Alufolie, noch etwas offen, um es weiter einzugrenzen, dann fast komplet abgedeckt. Zum schluss musste ich den Radio direkt an die Hausleitungen (TA und Strom) halten um den Geräusch zu hören, und wo es am lautesten war beim Nachbar (ca. 100 meter von uns entfernt), dort noch ein Mal angeklopft und ihm entlich überredet sein Computer aus zu schalten um zu sehen ob sich was ändert, und sehe da! Weg! Sofort. Wieder ein und es war wieder da. Wieder aus, weg. Mit den Radio konnte ich feststellen, das das Geräusch sowol im TA als auch im Stromnetz sich verbreitet. Es leuchtet ein, das der Verursacher an beide Netze hängen müßte. Es gibt 4 TA ADSL Kunden in unser Strasse, und letztlich haben sich alle beschwert über die ständige Ausfälle, auch er. Letztes Jahr wollte er mich überhaupt nicht sehen! "Wieso haben nur Sie Probleme?" Entzwischen hat die TA überall die Bandbreite hinaufgeschraubt, und sein Netzteil wurde schlechter und hat noch mehr Rauschen verursacht. Sobald er sein Computer eingeschalt hat ist überhaupt nix mehr gegangen.
Also, es gibt VIELE mögliche ursachen für MV Störsignale, praktisch alles was mit Wechselstrom läuft und was nicht richtig entstört ist. Leuchtstoffröhre, Ladegeräte, Lichtdimmer, Motorsteuerung, Fernseher, Phasenschnittsteuerung, usw...Der Taschenradio ist nur ein einfaches Werkzeug um die verursacher zu lokalisieren. Sollte jeder TA Techniker mit im Werkzeugkisten haben!
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 17 Sep, 2008 19:47

Resynche dein Modem mal gegen 22 Uhr und check mit DMT auf deinem Speedtouch wie das Spektrum so aussieht.. LW halte ich eher für ausgeschlossen (da sind die Sendeleistungen zu gering), MW ist aber ein typischer und durchaus potenter Störer.

Gegen starke MW Störungen hilft leider nur Bitswapping in Kombination mit SRA.

Das Speedtouch ist für solch gestörte Leitungen leider(?) schon so ziemlich das beste modem das du bekommen kannst.

Es hilft aber auf jeden fall wenn du die Firmware auf eine 7.er oder falls schon verfügbar 8.er updatest, die aktuellen ADSL Treiber gehen wesentlich besser mit solchen Störungen um, als die in der 5.4.3 enthaltenen.

Vorsicht: zuerst konfiguration sichern! In den 7. und 8.er firmwares ist meistens kein PPPoA Template enthalten!

Wenn das alles immer noch nix hilft kannst dir als Last resort einen guten Ringkern besorgen und den ordentlich bewickeln.

Viel GlĂĽck ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DanLicks » Mi 17 Sep, 2008 19:58

Hallo Stefan
Ich glaube Du hast das nicht genau durchgelesen. Die Störung ist weg weil sein Computer aus ist und bekommt einen neuen Netzteil. Hab jetzt super werte Bild
Ăśbrigenz:
LW Frequenzbereich ca 150-280 kHz
MW ca. 500 bis 1600 kHz

ADSL UP ca. 30 bis 120 kHz
Down ca. 159 bis 1200 kHz
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 18 Sep, 2008 15:22

Ja klar, in dem Fall hast du zufällig ein Netzteil das dir MW abgibt :) IdR hast du solche Probleme aber eher von der "normalen" Radioeinstrahlung (Ja, Mittelwellen Radios sind stark genug). Die Langwellensender strahlen da eher nicht rein.

Ich dachte du hättest abseits von dem Netzteil noch die "normalen" Probleme mit Mittelwelleneinstrahlung - gut wenns nicht so ist.

Down läuft bei ADSL2+ übrigens bis 2,2 MHZ, da sind dann noch andere Funkkanäle dazwischen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DanLicks » Do 18 Sep, 2008 18:13

Hallo Sefan
Das verwierene war, dass die störung die TA und die Stromleitungen als Antennen benützte und das geräusch war überall entlang der Strasse und in den Häuser uber den Luftweg zu hören. Es hat den kompleten MW bereich "abgedeckt". Egal wo man war oder auf welcher Frequenz man den Radio eingestellt hat, hat es dieses 100Hz+ Oberwellen Knarren (kein Brummen, viel agressiever) gegeben. Die leitung war ZU!!
Hier eine Frequenzanalüse vom Akkustischen Signal, gerade als es aufhört:
Bild
Links die Störung, rechts das normale MW hintergrund geräusch in der Nacht.
Hier im Detail:
Bild
Heute haben sie meine Bandbreite (ohne Aufforderung!) auf 6176mbit/S hinauf geschraubt.
Bild Damit kan ich gut leben!! :ok:
Ich bin kein Techniker. Ich hab nur ein Problem gehabt die ich aleine hab lösen müßen. Von der TA oder von den Nachbarn habe ich KEINE hilfe bekommen. Nur von den diversen DSL Foren. Dafür bin ich sehr dankbar!
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 27 Mär, 2009 18:23

restart schraubt es wieder auf 28db hinauf

das liegt daran weil das wieder von vorne die kanäle sucht, wenn manche im betrieb verloren gehen werden diese nicht wieder hergestellt, vorallem nicht bei einem 30€ ding
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Fr 27 Mär, 2009 18:38

Die Störung ist weg weil sein Computer aus ist und bekommt einen neuen Netztei

Das verwierene war, dass die störung die TA und die Stromleitungen als Antennen benützte und das geräusch war überall entlang der Strasse und in den Häuser uber den Luftweg zu hören.

Von der TA oder von den Nachbarn habe ich KEINE hilfe bekommen.

ok
bitte nochmal, zum nachvollziehen...
die ta hat deinem nachbarn kein neues netzteil gegeben und verwendet die stromleitungen als antennen?
irre....
ich wĂĽrd den anbieter wechseln...
(btw - mein anbieter gibt nichtmal MIR ein neues netzteil. ich werd auch wechseln...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Mär, 2009 18:42

Können wir die Leichen ruhen lassen, die wernerkl wieder ausgräbt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Fr 27 Mär, 2009 18:47

ja, genau, ich bin der böse! zufällig wurde ein neuer eröffnet der mit dem verlinkt war ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Mär, 2009 18:54

Jo weiss auch ned was er will, soller halt sein Taschenradio wieder auspacken :)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL