"Wechsel" eTel -> TA

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

"Wechsel" eTel -> TA

Beitragvon mirffy » Di 16 Sep, 2008 22:00

Durch eine erst kürzlich vollzogene "Zwangsumstellung" von eTel (ehemals 3072/512) zur TA (aonKombi - "best effort 8196/768") frage ich mich eines: Ich hab nun die Login daten, und bin mit dem TA login angemeldet, und trotzdem melden mir Speedtests bzw DMT (von modemhilfe.de.vu) nur eine maximalgeschwindigkeit von 3072. Die 0815-"Auskunft" bei der Hotline ist ja nicht wirklich hilfreich, daher meine Frage an euch: "Ist da noch eine Umstellung auf potentiell schnelleres (je nach Entfernung/Last am netz/Dämpfung/etc - ist mir schon klar ;) wie gesagt, "potentiell") zu erwarten?"
mirffy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jjknw » Mi 17 Sep, 2008 00:53

Anscheinend sind die eingestellte Bandbreite (am DSLAM) und die Zugangsdaten unabhängig von einander. Das heißt, Du kannst z.B. schon die neuen Zugangsdaten benutzen, obwohl erst noch die (maximale) Bandbreite angepasst werden muss (oder dieses ominöse 36-Stunden-Script, welches die optimale Bandbreite automatisch ermitteln sollte, ist noch nicht gelaufen).

Bei mir war der zeitliche Ablauf der Umstellung genau anderes herum: Zuerst wurde die Bandbreite erhöht, obwohl ich noch mit den alten eTel-Zugangsdaten online war. Erst nach Tagen erhielt ich dann die Zugangsdaten des neuen Produktes...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 05:41

> Anscheinend sind die eingestellte Bandbreite (am DSLAM) und die Zugangsdaten unabhängig von einander.

richtig. man konnte auch bisher schon mit den eigenen zugangsdaten an anderen adsl-anschluessen einwaehlen, hat aber dann hoechstens die am dortigen dslam eingestellte bandbreite. (interessant zb fuer wochenendhausbesitzer, die daheim flat und im wochenendhaus ein ganz kleines produkt mit zb 500mb oder 1 gb limit haben.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mirffy » Mi 17 Sep, 2008 06:02

Die werden immer konfuser dort... werd einfach mal abwarten. Dank dem "best effort" (und wohl diesem dementsprechend eingeführten 36-Stunden script) hab ich wohl auch keine sinnvolle Chance das es dort intern irgendwie hochgeregelt wird, oder doch? Wenn ja, wie gerät man dort an die kompetenten Leute?
mirffy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Mi 17 Sep, 2008 06:14

Geduld ist eine Tugend die scheinbar nicht jeder hat.

nix zahlen wollen aber sofort alles haben wollen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mirffy » Mi 17 Sep, 2008 06:35

Ach, an Geduld mangelt es mir nicht. Es ist aber offensichtlich nur Glück, wenn man mal an jemand kompetenten in einer Hotline (mal allgemein) gerät - es sei denn man hat die nötigen Verbindungen.
Da es ja offensichtlich Leute gibt die dort unabhängig vom Script die (maximale) Geschwindigkeit quasi nach belieben einstellen können, dachte ich ich frag mal ob es irgendein magisches Wort gibt, das man sagen muss während das Hotline Band abläuft ;)
Hab mir wohl auch generell von der Umstellung mehr erhofft...

Mal eine andere Frage: Hab in einem anderen Thread gelesen, das Business Pakete auch für Privatleute verfügbar sind. Werd zwar nicht umzusteigen, aber rein aus interesse: Hab' in der Business Rubrik der TA bei kurzem überfliegen keine "best effort klausel" o.ä. gelesen (vielleicht ist's ja nur gut versteckt oder ich hab's schlichtweg übersehen). Ist die Bandbreite dort (sofern die technischen/physikalischen Umstände es zulassen) "garantierter", wenn man so will?
mirffy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 17 Sep, 2008 06:43

Beim Business Speed ( EUR 25,-- + UST/Monat ) wird die Bandbreite geschalten, die eben technisch möglich ist, sollte aber beim Kombipaket auch so sein, da beide maximal 8 Mbit BB hergeben sollte es keinen Unterschied geben.

Beim Support sieht die Sache anders aus, die Businesshotline ist im Normalfall "besser", ob man bei diesem Produkt allerdings mehr Technikereinsatz erwarten kann/soll ist fraglich, bei dem Preis ist das nicht finanzierbar.

Allerdings kannst du beim Businessprodukt 4 statische IP's haben, soweit ich weiss ist eine Domain inkludiert und du kannst dem Techniker bei der Installation sagen wie er Modem/Router konfigurieren soll, ausserdem gibt es eine grössere Auswahl an kostenpflichtigen Add Ons, beginnend bei Securitypaketen bis zu höherwertigen Routern.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 07:13

hint: die agb, leistungsbeschreibungen und entgelte finden sich hier
http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... gungen.php
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bundavica » Mi 17 Sep, 2008 07:15

Die Business Hotline ist um keinen Deut besser! Weder war/ist sie das bei Etel noch ist sie das bei der TA. Sie mĂĽssen halt abwarten bis sich jemand um ihr Problem kĂĽmmert. Kann ich sonst noch was fĂĽr sie tun.............muss gleich wieder kotzen.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 07:18

stimmt. zaubern koennen sie nicht. du hast hast anscheinend etwas unrealistische erwartungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tuxian » Mi 17 Sep, 2008 14:53

Ich bin bisher mit der Umstellung und der Hotline sehr zufrieden.

Gestern wurde ich von etel auf die TA (BusinessSpeed Basic) umgestellt.
Der Ablauf war reibungslos!!
Ich hatte auch schon alles vorbereitet (vi /etc/conf.d/net) ;)
Nun zahle ich nach wir vor 30€ exkl. TA-GGB habe aber die doppelte DL-Speed (6Mbit), eine Domain dabei etc. etc..
Das Modem wurde auf transp. Routing eingestellt.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mo 29 Sep, 2008 13:12

@tuxian

Wie hast Du das mit dem Ripe-Eintrag gelöst?
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon tuxian » Mo 29 Sep, 2008 16:59

Leider haben sie mir schon einen verpasst.
Dachte anfangs mein FAX hätte Wirkung gezeigt, gerade schaue ich nach und sehe dass mein Name und Adresse schon eingetragen sind!
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Di 30 Sep, 2008 11:10

Ich schreib Dir dann einen Brief :D
Rückgängig machen geht aber, lt. Wicked, mit email an das NOC!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon tuxian » Di 30 Sep, 2008 11:33

Hast du ein Musterschreiben?
Wäre nett!
Meinst du NIC, nicht?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER