inode-leitung total instabil

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon peanutbutter » Do 11 Sep, 2008 20:42

Guten Abend!

Befinde mich auch in einer solch "unguten" Situation.
Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert die Verbindung 1a. Im Laufe des Tages wird die Ăśbertragungsrate aber immer schlechter und schlechter, bis ich schlussendlich keine Seiten mehr aufrufen kann (auch die Telefonie funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr). Nach einem neuerlichen Neustart funktioniert es anschlieĂźend wieder problemlos.
Einen solchen Neustart muss ich mittlerweile täglich vornehmen.

Folgende MaĂźnahmen wurden durch den Support vorgenommen:
Kabelaustausch (Kabel von der Buchse zur Box)
Drosselung der Bandbreite

Die Drosselung der Bandbreite brachte aber leider keine Besserung. Komisch ist nur, dass es Anfangs auch mit der höheren Bandbreite ohne Probleme funktionierte und das Phänomen der Ausfälle erst vor ein paar Wochen auftrat.

Wäre es bitte möglich, dass sich ein Inode-Mitarbeiter hier im Forum einmal meine Leitung ansieht und mein Problem vielleicht ohne eine weitere Drosselung des Speeds lösen kann?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar.

Kundennr.: 31727728

Vielen Dank!
peanutbutter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon florin74 » Fr 12 Sep, 2008 00:15

Schliese mich peanutbutter an. Gestern 11.9 nachdem ich mein Problem geschieldert habe hat ein freundlicher Inode-Mitarbeiter meine Leitung eingestellt.
Genauer gesagt die Geschwindigkeit ging von 7400 auf 6100 kbs runter.
Die Fritzbox zeigte nur noch sehr wenige Leitungsfehler an. Trotzdem nach ein paar Stunden wieder das gleiche Problem wie bei peanutbutter.
Ich frage mich warum es vorher mit einer höheren Geschwindigkeit Wochenlang
ohne Probleme funktioniert hat und Jetzt auf einmal nicht mehr. Und wie ich sehe
haben auch andere gleichzeitig auf einmal dasselbe Problem wie ich.

Noch eine Frage. Bevor ich auf Web&Phone gewechselt habe zeigte die Fritz ADSL an, danach ADSL2+ und jetzt nach der Drosselung von 7400 auf 6100 wieder ADSL. Eigentlich ist es mir egal solange es funktioniert.
Nur unter 6000kbps möchte ich auch nicht haben solage ich 40€ pro Monat zahle.

So, jetzt habe ich meine Meinung abgegeben und bin GLĂśCKLICH :-)

Flo
florin74
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Fr 12 Sep, 2008 07:53

Ich frage mich warum es vorher mit einer höheren Geschwindigkeit Wochenlang
ohne Probleme funktioniert hat und Jetzt auf einmal nicht mehr.

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=36198

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon ludwig1976 » Mo 15 Sep, 2008 11:23

Hallo,

auch ich muß das Problem leider bestätigen.
Habe seit einiger Zeit Web&Phone mit der entsprechenden Fritz!BOX und die habe ich wegen der Performance-Probleme kürzlich (und auf Anweisung des Supports) auf die aktuelle Firmware 39.04.57 upgedated. Trotzdem fällt die Geschwindigkeit von 1072kB/s im laufe eines oder (im besten Fall) mehrerer Tage auf unter 80kb/s und im Extremfall unter 1kB/s ab, bzw. kommt es zu kompletten Verbindungsausfällen.
Nur ein Kalt- bzw. Warmstart der Fritz!BOX bringt sofortige (wenngleich nur vorĂĽbergehende) Abhilfe.

Tägliches Rebooten der Fritz!BOX ist mir zu unkomfortabel. Mit einer Geschwindigkeitsdrosselung kann ich bei EUR 40.- monatlicher Gebühr nicht leben.

Ich hoffe auf eine technische Lösung.

Kundennummer: 242202
Bei der Hotline läuft dazu ein Schriftverkehr unter Nr.: 31639334

LG.,

Ludwig
ludwig1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jai » Mo 15 Sep, 2008 15:09

Wenn du mit einer Speeddrosselung nicht leben kannst können wir dir hier leider nicht helfen.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon florin74 » Mo 15 Sep, 2008 16:26

Na, ich sollte auch bis zu 16000kps haben aber es war etwa nur 7400 möglich, Seitdem ich aber vor 3 tage auf 6000 runtergesetzt wurde schein zumindest bis jetzt stabil zu bleiben. Also lieber weniger Speed, dafür leitung stabil.

sg

Flo
florin74
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mason » Mo 15 Sep, 2008 20:15

hallo!
habe ebenfalls seit dem upgrade auf w&p probleme mit geschwindigkeit und stabilität. nach einem längeren gespräch heute mit dem tel support, ist meine leitung auf einen anderen DSL modus umgestellt worden. verbindungsabbrüche haben sich minimal gebessert..

meine frage nun: wär vielleicht jemand so nett und stellt mir diesen modus wieder auf den standard zurück (der neue wirkt sich negativ beim surfen aus - kann das sein?) und setzt dafür den speed etwas herunter?
zzt down/up 9/1mbit
dachte an 6/1? bringt das so was?

danke !!

kdnr: 31575013
mason
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ludwig1976 » Di 16 Sep, 2008 06:41

@jai
@florin74

Guten Morgen,

erst mal danke fĂĽr Eure Reaktionen!
Bitte die Aussage mit der Speeddrosselung nicht falsch verstehen. Wenn's technisch keine Alternative gibt, werde ich wohl damit leben mĂĽssen. Nur noch langsamer um EUR 40,-, dann hab' ich wirtschaftlich gesehen das falsche Produkt, vergleiche Take I.T. easy mit 8192kbit/s um EUR 24,90 (ich weiĂź schon, das Kleingedruckte...)!

Zum Thema Technik folgende Ăśberlegungen:

Ich habe beobachtet, daĂź (bisher 2x ĂĽber Nacht) ab ca. 21 Uhr im Statistik-Fenster der Fritz!BOX die CRC-Fehler pro Stunde ins Unermessliche (knapp 200000/Std) steigen. Die gehen im weiteren Nacht- und Tagesverlauf auch ohne meinen Eingriff nicht mehr runter. Resyncs sind in diesem Zeitraum nicht zu beobachten.
Wenn ich nun, wie bereits beschrieben, einen Kalt- oder Warmstart der Fritz!BOX mache, sind die CRC-Fehler weg und der Speed wieder da!

Nun hab' ich mir überlegt, was um 21 Uhr größere elektrische Störungen verursacht haben kann. Im gestrigen Fall hab' ich nix gefunden. Keine Waschmaschine, keine Heizung, kein Fön, kein Gerschirrspüler. Noch nichtmal ferngesehen hab' ich gestern.

Jetzt zur Frage: Ist die Fritz!BOX zu "unintelligent", die Verbindung neu aufzubauen, wenn nix mehr geht? Oder spinnt meine Box? Ich habe an anderen Stellen im Forum von bis zu einem Resync pro 1/4 Stunde gelesen...? Oder liegt das nicht in der Macht meiner Box? Kann so ein neuer Verbindungsaufbau nicht auch seitens Inode ausgelöst werden?

LG.,

Ludwig
ludwig1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jai » Di 16 Sep, 2008 08:36

@mason
Teste mal wie es jetzt ist.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon mason » Di 16 Sep, 2008 08:46

@jai: erstmal danke fĂĽr die schnelle hilfe, auch wenn ich jetzt nicht wirklich eine verbesserung feststellen kann. ist dieser dsl modus jetzt wieder der alte? (seitdem werden manche grafiken nicht mehr angezeigt, klingt komisch, scheint aber so zu sein *g*)
mason
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jai » Di 16 Sep, 2008 09:09

@ludwig1976
Teste mal obs besser geworden ist.
jai
upc
upc

Beitragvon jai » Di 16 Sep, 2008 09:10

Definiere "der Alte".
Leitungswerte sind jetzt grundsätzlich ok.
Das Grafiken nicht angezeigt werden kann auch andere Ursachen haben.
jai
upc
upc

Beitragvon mason » Di 16 Sep, 2008 09:15

"der alte" kann ich leide nicht genauer definieren weils mir der techniker vom support nicht genauer gesagt hat, er meinte nur was von "DSL Modus"..
ja ich weiĂź mti den grafiken auch... aber hald ein witziger zufall weils ab dem zeitpunkt vom telefonat so war *g*

und: meine leitungswerte sind ok, ist klar, da ja meine fritzbox im halbstundentakt einen neue verbindung herstellt..
mason
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jai » Di 16 Sep, 2008 09:34

Und das macht sie jetzt auch noch?
Welche Firmware hast drauf?
jai
upc
upc

Beitragvon mason » Di 16 Sep, 2008 09:44

39.04.57

mal schauen, meld mich später wieder..
mason
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL