TA DSL Datendurchsatzproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TA DSL Datendurchsatzproblem

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 07:49

Seit vergangenem Samstag leidet mein DSL (aonKombi Aktion für 29,90/Monat mit WLAN Paket) unter einem Datendurchsatzproblem.

Ab ~11 Uhr Vormittags sank die Geschwindigkeit am Samstag und Sonntag auf knappe 1'000* kBit. Anrufe bei der TA Hotline ergaben keinerlei Störungen der Leitung (DSL Sync mit 8/0,7 MBit). Normalerweise erreicht meine Leitung 7'700* kBit. Am Sonntag wurde ich auf einen Techniker vertröstet, der mich dann auch am Montag Vormittag anrief. Auch dieser konnte keine Störung feststellen, vermutete aber, dass es eventuell zu Engpässen im Wählamt gekommen sei. Montag Früh und Mittag lief dann alles wieder rund mit 7'700 kBit.

Abends wieder das selbe Schauspiel - nur mehr etwa 1'000 kBit. Ein Blick auf die Modem-Webseite offenbart, dass man mir die Bandbreite noch dazu gekürzt hat, von 8/0,7 auf 6/0,5. Also wieder zum Telefon und die Hotline angerufen. "Sie hatten schon immer 6 MBit", hiess es dort. Unfug, ich hatte seit dem aonKombi 8 MBit - und das lief bis Freitag einwandfrei. Die Dame am Telefon hatte aber leider keine weiteren Informationen parat, also wieder Technikerticket aufgemacht und nun warte ich.

Wie kann es sein, dass man mir einfach die Bandbreite reduziert, obgleich die Leitung einwandfrei läuft (inzwischen durch vier (!) TA Mitarbeiter bestätigt), aber zu "Stoßzeiten" der Durchsatz so dramatisch sinkt?

Mag man bei der Hotline nicht helfen und schreckt den Kunden gleich mit einer Bandbreitenreduktion ab? Jedenfalls warte ich nun auf den zweiten Technikeranruf. Wenigstens meine 8 MBit will ich wieder haben. Das Durchsatzproblem ist dann zwar noch offen, aber vielleicht "legt sich das wieder".

Wie soll ich gegenüber der TA in diesem Fall vorgehen? Was, wenn man mir die 8 MBit verweigert, eventuell mit dem Argument, ich hätte ja nie mehr gehabt (was definitiv nicht stimmt)? Und was kann ich bezüglich des Durchsatzproblems unternehmen?

Am Wochenende mit 1 MBit und in der Arbeitswoche abends ebenso? Das wäre für mich inakzeptabel. Aber in meinem Anschlussbereich gibt's nur die TA, sodass ich keine Wahl habe, wenn ich DSL haben will. Und als passionierter MMO Spieler kommt auch keine andere Art der Internetbindung in Frage.

Ob mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann?

#Edith möchte noch anmerken, dass ich in Kärnten wohne (Villach Umgebung). Vielleicht gibt's da noch Leidensgenossen?

___
*) Gemessen mit tools.aon.at Speedtest und auf der speedtest.net Webseite.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 16 Sep, 2008 07:56

Lt. AGB's hast du keine Chance auf die "Wunschbandbreite", meines Wissens gilt der Vertrag ab 256 kbit als erfüllt, das Produkt garantiert auch keine Bandbreite, sondern ist ein Best Effort Produkt, d.h. im Zweifelsfall eben so viel Bandbreite wie die TA zu schalten bereit ist.

Das Durchsatzproblem hört sich nach einem Engpass bei der Anbindung des Wählamts an, da kann dir in letzter Konsequenz niemand helfen, möglicherweise sind in der letzten Zeit mehrere neue DSL Anschlüsse dazugekommen und wenn dann alle im Net hängen reicht die BB der Anbindung eben nicht mehr aus.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 08:00

> Wie kann es sein, dass man mir einfach die Bandbreite reduziert, obgleich die Leitung einwandfrei läuft (inzwischen durch vier (!) TA Mitarbeiter bestätigt), aber zu "Stoßzeiten" der Durchsatz so dramatisch sinkt?

weil du aonKombi hast. das ist lt. beschreibung ein "best effort" produkt, bei dem die bandbreite je nach den technischen gegebenheiten automatisch geregelt wird. allerdings gibt es bei dem script noch probleme, daher muss man von zeit zu zeit beim support anfragen, damit die bandbreite wieder manuell raufgestellt wird.

und zu "stosszeiten" sinkt die bandbreite, weil du nicht allein im internet bist. du teilst es mit millionen anderen menschen.

wenn du eine (wirklich) fixe bandbreite haben willst, ist adsl technisch ungeeignet. die entsprechenden produkte gibt es allerdings auch nicht um 29,- euro im monat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 09:20

Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um ein Best Effort Produkt handelt, aber bisher lief die Verbindung klaglos mit 8 MBit und gemessenen 7'700 kBit. Dass neue Anschlüsse sich auf den Durchsatz auswirken (können) ist ebenso klar.

Aber ich sehe nicht ein, warum hier ohne Grund auf 6 MBit herabgestuft wurde, wo die Verbindung an sich einwandfrei ist. Seit Samstag können auch nicht plötzlich soviele Kunden dazugekommen sein, um den Abfall auf 1'000 kBit zu begründen.

Ich bin nicht bereit so ein "stilles Downgrade" hinzunehmen, für das es aus meiner Sicht keinen Grund gibt. Was kommt denn als nächstes? Stellt man mich auf 1 MBit zurück, weil man lustig ist und trotzdem ein Jahr lang voll kassieren kann?

Seit ich DSL habe, konnte ich die angebotene Bandbreite vollständig nutzen. Nun aber soll das plötzlich nicht mehr möglich sein?
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 09:24

hast du schon beim support angerufen?

ich bin mir ziemlich sicher, dass das script hier nicht mitliest ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Di 16 Sep, 2008 09:27

http://knowledge.telekom.at/SRVS/CGI-BI ... 5973,Sxi=1

Was heißt „best effort“?

„Größte Bemühung“ (seitens Telekom Austria) sagt aus, dass Sie als Kunde die optimale Geschwindigkeit die auf Ihrer Anschlussleitung möglich ist, auch zur Verfügung gestellt bekommen.

Das "best effort"-Prinzip ist bei den Produkten aonKombi und aonSuperKombi inkludiert.

Verbindlich ist wie der Anbieter diesen Begriff in der Ankündigung definiert.
Und Du kriegst offensichtlich nicht die optimale Geschwindigkeit die auf Deiner Anschlussleitung möglich ist,

Wie best effort sonst wo definiert ist hat mit dieser Vereinbarung genau gar nichts zu tun. :diabolic:
Zuletzt geändert von Earny am Di 16 Sep, 2008 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 09:30

wie best effort definiert wird, ist im konkreten fall voellig wurscht. wenn das script jemanden runterregelt und er wieder raufgeschalten werden will, muss er den provider auf den umstand hinweisen. mit telefon, e-mail, brief, reitendem boten ...

eine proaktive ueberwachung gibt es nur bei top-business-produkten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 09:30

Ja, ich habe Samstag, Sonntag und gestern Montag beim Support angerufen. Ein Techniker hat gestern auch zurückgerufen. Seine Aussage war sinngemäß, dass er keinen Fehler feststellen kann, aber der Durchsatz viel zu niedrig wäre. Er meinte, dass auch zu Stosszeiten mehr als 1 MBit im Speedtest herauskommen müsse.

Als "Dankeschön" hat er mir offenbar auch gleich die DSL Geschwindigkeit von 8 auf 6 MBit reduziert. Soetwas ärgert mich einfach. Noch dazu, wo er mir sagte, dass in meinem Wählamt keine Arbeiten durchgeführt wurden.

Und das Problem besteht ja wie geschrieben erst seit Samstag. Nun warte ich auf einen neuerlichen Technikeranruf. Offenbar bleibt mir ja keine andere Lösung, als jeden Tag anzurufen. Mich schreckt nur ab, dass man mir praktisch "zur Strafe" meine Bandbreite reduzieren kann, wie es dem Gegenüber am Telefon gerade so passt - Best Effort sei Dank.

#Edith möchte noch anfügen, dass ja bisher alles einwandfrei lief. Nur eben seit Samstag nicht mehr. Und die 6 MBit hat mir auch kein Script eingestellt, sondern definitiv der Techniker. Gestern Mittag hatte ich noch 7'700 kBit - laut Hotline hatte ich aber angeblich von Anfang an 6 MBit, was Unfug ist ... -.-
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 09:35

> Als "Dankeschön" hat er mir offenbar auch gleich die DSL Geschwindigkeit von 8 auf 6 MBit reduziert. Soetwas ärgert mich einfach.

das hast du bisher nicht erwaehnt. daher musste ich davon ausgehen, dass es sich um ein automatische runterregelung des scripts handelt.

dass bei leitungsproblemen die bandbreite reduziert wird, ist keine strafe, sondern soll die probleme beheben helfen und wird so bei allen mir bekannten providern gemacht, die adsl anbieten. wenn es dann stabil laeuft, kann man versuchen, die bandbreite schrittweise wieder anzuheben. lies dir einmal diesen thread durch, dann wirst du ein gefuehl dafuer bekommen: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40165&
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Di 16 Sep, 2008 09:50

> Was heißt „best effort“?

„Größte Bemühung“ (seitens Telekom Austria) sagt aus, dass Sie als Kunde die optimale Geschwindigkeit die auf Ihrer Anschlussleitung möglich ist, auch zur Verfügung gestellt bekommen.

Jetzt müsste man nur noch "Grösste Bemühungen" definieren! Was ist wenn in der VST mehrere Breitbandanschlüsse neu dazukommen und sich diese durch "Übersprechen" stören? Was wenn sich der physische Zustand der Leitungen ändert? Ist die TA dann deines Erachtens verpflichtet neue TASL zu verlegen?
Zuletzt geändert von goso am Di 16 Sep, 2008 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Earny » Di 16 Sep, 2008 09:50

http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... 1a1facRCRD

"AonKombi

Breitbandinternet

unbegrenztes Datenvolumen und ungeteilte Bandbreite"

Das vermittelt aber auch dass der Speed durch die Anzahl der user nicht beeinflusst wird.....
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 10:02

Der Techniker meinte auch, dass die Bandbreite (Datentransfer) zwar sinken könne, aber jedenfalls nicht so drastisch. Wenn die 6 MBit vorrübergehend geschalten wurden und ich später wieder volle 8 MBit erhalten, kann ich damit leben.

Nun, ich warte heute den zweiten Technikeranruf ab. Der wird mir vielleicht sagen können, ob gestern absichtlich gedrosselt wurde. Die 1 Mbit Datendurchsatz hatte ich nämlich auch mit geschalteten 6 MBit. Um 22 Uhr stieg der Wert dann wieder auf über 2 MBit (laut tools.aon.at Speedtest), was äusserst merkwürdig ist.

Die Sache stellt sich mir also so dar: von 11 Uhr Vormittag bis 22 Uhr Abend fahre ich mit etwa 1 MBit mit einer stabilen 6 bzw. 8 MBit Leitung, obgleich das "nicht sein dürfte" (lt. Hotline). Abwarten und Tee trinken... vielleicht beruhigt mich das.

Seinerzeit musste ich fünf (!) Jahre auf DSL warten, da will ich kein MBit mehr missen :)
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 16 Sep, 2008 10:29

>unbegrenztes Datenvolumen und ungeteilte Bandbreite"

Das bezieht sich aber nur auf die TASL, ab der VST wirst du wohl oder übel die Leitung mit anderen Usern teilen!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Earny » Di 16 Sep, 2008 10:42

goso hat geschrieben:>Was ist wenn in der VST mehrere Breitbandanschlüsse neu dazukommen und sich diese durch "Übersprechen" stören?

goso hat geschrieben:>unbegrenztes Datenvolumen und ungeteilte Bandbreite"

Das bezieht sich aber nur auf die TASL, ab der VST wirst du wohl oder übel die Leitung mit anderen Usern teilen!

Wenn die Breitbandanschlüsse vor oder im VST übersprechen und ich daher die Bandbreite drossle ist das im Prinzip auch eine geteilte Bandbreite vor der VST.

Wenn da jetzt ein Businessanschluss dabei ist, könnten die anderen profitieren, denn wenn man kann wohl schwer nur den einen Anschluss vorm "Übersprechen" physikalisch schützen. andererseits, wenn ich die Kombis runterdrehe vermindere ich auch das Übersprechen;- man kann vielleicht dem business wieder mehr Bandbreite geben.
Da haben wir auch eine indirekte Bandbreitenteilung vor der VST auf Kosten der Kombis.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 11:04

> Da haben wir auch eine indirekte Bandbreitenteilung vor der VST auf Kosten der Kombis.

technisch ist das keine bandbreitenteilung, aber egal: wenn du nur adsl-anschluesse haben willst, bei denen keine leitung irgendeine andere negativ beeinflusst und kein user die bandbreite eines anderen users beeinflusst, bringst du einen grossteil der adsl-anschluesse um. das koennte vielleicht funktionieren, wenn wir wieder zu 256/64 zurueck kehren, sonst nicht.
Zuletzt geändert von jutta am Di 16 Sep, 2008 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL