ADSL (und SDSL) Wünsche

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon radditz » Mo 01 Sep, 2008 18:31

Das zahlt sich über SDSL kostentechnisch wohl kaum aus, weil sowohl die Hardware einiges kosten dürfte als auch die Tatsache, dass so viele Leitung zu einem Haushalt zu legen (bzw. durchzuschalten etc...) auch sehr teuer wenn nicht sogar unmöglich ist.

Da könnte man fast Glasfaser verlegen. Ansonsten VDSL2
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Mo 01 Sep, 2008 18:42

radditz hat geschrieben:Das zahlt sich über SDSL kostentechnisch wohl kaum aus, weil sowohl die Hardware einiges kosten dürfte als auch die Tatsache, dass so viele Leitung zu einem Haushalt zu legen

dann lass dich von den kommenden SDSL produkten im herbst überraschen.
klar werden mehrere TASL benötigt, wird sicher ein kostenfaktor sein.
von der technik her ist's/sollte es eigentlich kein problem sein, da das bonding bereits auf DSL ebene vorgesehen ist - es sind "nur" andere cpes nötig.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 01 Sep, 2008 19:15

ach 20 MBit symmetrisch lassen sich mit 4 TASL über shdsl.bis relativ unkompliziert machen... kommt halt alles ganz auf die distanz zum modem an.

Auf VDSL2 kannst wohl noch a zeitl warten :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Sep, 2008 19:23

-aus physikalischer sicht wäre mir ein sdsl bonding (mehr als die TA anbietet, also 8,16,32mbit/s) sehr wichtig.

Da Hotze Wholesale anstrebt, wirds nicht anders werden als bei der TA. (oder bin cih schon zu weit weg vom Topic?) allerdings wollen diese auch den g.sdsl.bis einführen, welcher höhere Bandbreiten erlaubt. Mehr als 2 Leitungen bündeln wird AFAIK bis jetzt nur bei Standleitungen gemacht, und ist für den Durchschnittshaushalt eher zu vergessen - da liegt einfach zu wenig Kupfer in den meisten Böden :ok: Der Herbst könnte hierzu spannend werden
-und auch wichtig: voller modem/router zugriff (falls ein modem oder router beim produkt dabei wäre)
Dann lieber gleich gar keins, der Kunde muss sich selber eins zulegen. IMHO ist guter Support nicht möglich wenn jeder Kunde mit Durchschnittswissen auf der CPE rumpfuschen darf.

Bei Wholesale SDSL wird von der TA ein Cisco 878 aufgebaut, der dann dem ISPA übergeben wird, manche ISPA verzichten aber darauf und schicken dem Kunden dann eine CPE...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon nosilent » Mo 01 Sep, 2008 19:59

wicked_one hat geschrieben:[Dann lieber gleich gar keins, der Kunde muss sich selber eins zulegen. IMHO ist guter Support nicht möglich wenn jeder Kunde mit Durchschnittswissen auf der CPE rumpfuschen darf.

Bei Wholesale SDSL wird von der TA ein Cisco 878 aufgebaut, der dann dem ISPA übergeben wird, manche ISPA verzichten aber darauf und schicken dem Kunden dann eine CPE...

man kann aber bei den cisco routern rechte vergeben für bestimmte user.
ich denke da so an snmp oder andere überwachungsdienste, die der user dann selber konfigurieren könnte.
nosilent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Sep, 2008 20:06

Ohne jetzt zu 100 % vertraut zu sein mit den IOS Privileg Levels (ich hab auf meinen Routern immer 1 oder 15) - um eine Konfig, egal welche, zu ändern brauche ich AFAIK immer den privilegierten EXEC Modus, und mit diesem kann ich alles konfigurieren*

* Wäre ein eigenes Topic wert, welcher Userlevel darf was :) ich werd da aus den Cisco Dokus nicht schlau, hätte ich aber auch noch nie gebraucht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon nosilent » Mo 01 Sep, 2008 20:14

bin mir jetzt auch nicht so sicher, war halt nur ne idee.
nosilent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mo 01 Sep, 2008 20:36

wicked_one hat geschrieben:* Wäre ein eigenes Topic wert, welcher Userlevel darf was :) ich werd da aus den Cisco Dokus nicht schlau, hätte ich aber auch noch nie gebraucht.

so gross würde das topic nicht werden, da es nur 3 "default-level" gibt 0,1,15 - alle anderen lassen sich frei konfigurieren

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: ADSL (und SDSL) Wünsche

Beitragvon hotze_com » Mo 01 Sep, 2008 21:33

Evin hat geschrieben:Ich hätte also gerne 2048/2048 oder besser 4128/4128.

Da beim Zocken recht wenig Traffic anfällt könnte ich auch gut mit 10gb (Fairuse)-Limit leben. :oops:

egal ob *zweit*verbindung oder mit oder ohne Limit: Alleine auf Grund der Vorleistungskosten wirst du deshalb einen 3-stelligen Betrag monatlich zahlen müssen.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mo 01 Sep, 2008 21:38

nosilent hat geschrieben:ich geb mal meinen senf zum sdsl produkt dazu:
das produkt hört sich nicht schlecht an, wichtig wären mir die folgenden punkte:
    -aus physikalischer sicht wäre mir ein sdsl bonding (mehr als die TA anbietet, also 8,16,32mbit/s) sehr wichtig.

das wird entweder via Vorleister erledigt (dzt. nicht) oder irgendwann anders gelöst (bitte zum Start nicht überfordern *g*); aber der Preisunterschied zu echten Ethernetverbindungen ist da schnell dünn.

-ip adressen (netze) je nach bedarf (ohne zusätzliche kosten)

ja, nach RIPE-Massgabe bei SDSL ohne Aufpreis.

-guter und schneller support
-und auch wichtig: voller modem/router zugriff (falls ein modem oder router beim produkt dabei wäre)

das Netz wird geroutet. dahinter steht dann eh dein eigener Router, dort kannst du machen was du willst.
hotze_com

Beitragvon sag_ich_nicht » So 14 Sep, 2008 16:49

hotze_com hat geschrieben:Wie ist also die Sicht der Dinge von der Anwenderseite aus betrachtet? Gibt es weitere realistische und erfüllbare Wünsche?
Danke!
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42558

Das.
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 14 Sep, 2008 16:53

das ist leider bei (reseller-) ADSL technisch (derzeit noch) nicht moeglich. bei pppoa gibts keine mehreren parallellen einwahlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sag_ich_nicht » Mo 15 Sep, 2008 14:37

jutta hat geschrieben:das ist leider bei (reseller-) ADSL technisch (derzeit noch) nicht moeglich. bei pppoa gibts keine mehreren parallellen einwahlen.
Ich hab nicht so genau drauf geachtet, dass das bei pppoa nicht geht, ist mir klar. ;)
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon winini » Mo 15 Sep, 2008 23:24

2 Punkte zum inkludieren von Email-Adressen:

pro: so bekommt der Kunde von dir eine "offizielle" Email-Adresse, unter der er für dich verlässlich erreichbar ist (Wenn ein Kunde nach Jahren eine Adresse à la [email protected] aufgibt, erinnert er sich sicher nicht mehr daran, dass er die seinerzeit bei dir als Kontakt angegeben hat).
contra: Vorratsdatenspeicherung...

btw. viel Erfolg damit!
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 16 Sep, 2008 12:00

pro: so bekommt der Kunde von dir eine "offizielle" Email-Adresse, unter der er für dich verlässlich erreichbar ist (Wenn ein Kunde nach Jahren eine Adresse à la [email protected] aufgibt, erinnert er sich sicher nicht mehr daran, dass er die seinerzeit bei dir als Kontakt angegeben hat).

Ein Erwachsener sollte bereits so viel mitdenken, dass man eine E-Mail Adresse nicht von heute auf morgen aufgibt, das wäre heutzutage schon gleichzusetzen mit "ich ziehe um, aber melde das nicht".
Ãœbrigens: Mir schickt selbst die TA die E-Mails auf meine private nicht-aon E-Mail Adresse :]
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER