Hallo!
Ich habe seit September theoretisch Take I.T. max (KuNu: 31612511). Laut Inode Hotline ist meine Leitung ca. 2 km lang, sollte also kein grosses Problem sein, hier auf entsprechende Werte zu kommen.
Leider ist dem nicht so - 4 Mbit ist das Maximum, was aus der Leitung unter Tags (inklusive Wochenende) rauszuholen ist. Sobald es zu Regnen anfängt hört das Modem gar nicht mehr auf, neu zu syncen. Wenn ich Glück habe, erfängt es sich wieder bei 1-2 Mbit. Abends ähnlich - resync im 1/4h Takt. Telefonieren oder irgendwelche Online Spiele - sinnlos. Leitung "erholt" sich dann wieder, wenn es Tag wird!? Anderes Modem (nicht Fritz) auch getestet - selbe Probleme.
Meiner Meinung nach, lassen diese Probleme (Regen, Nacht) auf Feuchtigkeitsprobleme bzw. Verkabelungsprobleme schliessen. Letzte Woche war auch eine von Inode bestellter Techniker im Haus - Leitung hat eine Dämpfung von 40dB und eine Länge von 4,8 km!!! Keine Ahnung, wie die Leitung rangiert ist - aber 4,8 km wäre ein Wählamt in der Innenstadt.
Ich habe Euch auch ein paar Fotos von den 120m Luftverkabelungen zum Strassenverteiler drangehängt - da könnt Ihr Euch mal ein Bild machen. Würden solche Leitung nicht auch extrem hohe Dämpfungen und diese Störungen erzeugen?
Besten Dank auch mal an Jai, der immer wieder probiert hat, die Leitung einzustellen. Ich hoffe, die guten Inode Geister hier im Forum können noch irgendwas bewirken - der Momentanzustand ist leider vollkommen unbrauchbar.
Schönen Tag noch,
Thomas