automatisches neu starten vom ADSL-Modem wenn Verbindung weg

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

automatisches neu starten vom ADSL-Modem wenn Verbindung weg

Beitragvon kl3000 » Fr 05 Sep, 2008 23:52

Hallo!
Eigentlich steht alles im Titel.
Ich möchte mein ADSL-Modem (umkonfiguriert als Router) von der Telekom automatisch neu starten lassen, sobald die Internetverbindung unterbrochen ist.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Mir ist egal bei welchem der Modems dies möglich ist. Habe Zugriff auf alle SpeedTouch Modems und auf das neue von Thomson.

Hoffe auf eine Idee

:) :)
kl3000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 06 Sep, 2008 07:39

Ich möchte mein ADSL-Modem (umkonfiguriert als Router) von der Telekom automatisch neu starten lassen, sobald die Internetverbindung unterbrochen ist.

Jop, warum wartest du nicht einfach bis sich das Ding neu einwählt... :) dauert irgendwas zwischen 10 und 15 Sekunden, wesentlich schneller als ein Modemneustart
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 06 Sep, 2008 07:51

> Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

zb eine steuerbare steckerleiste. immer, wenn ping auf eine referenzadresse im internet keine positive antwort bringt, strom aus + ein.

oder ein telnet-script, das das speedtouch selbst rebootet.

aber ich halte die loesung von wicked_one fuer besser :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kl3000 » Do 11 Sep, 2008 19:56

wicked_one hat geschrieben:

Jop, warum wartest du nicht einfach bis sich das Ding neu einwählt... :) dauert irgendwas zwischen 10 und 15 Sekunden, wesentlich schneller als ein Modemneustart

Leider machen ja diese Modems nicht einfach so ein automatisches neu einwählen! Schön wäre es.

Hat niemand eine Lösung, damit das Modem einen Neustart macht?
Ausserdem wäre die Idee sehr gut, das ganze über eine steuerbare Steckdosenleiste zu machen.
kl3000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Sep, 2008 20:05

> Leider machen ja diese Modems nicht einfach so ein automatisches neu einwählen!

von welchem modem sprichst du? die speedtouch modems machen es tadellos, wenn man sie richtig einstellt. zb http://www.diskette.at/faq/dyndns.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 11 Sep, 2008 20:06

Leider machen ja diese Modems nicht einfach so ein automatisches neu einwählen! Schön wäre es.

Ich weiss ja nicht welches Modell du hast, aber seit dem 510er ist mir keines mehr untergekommen das nicht bei einem Tx-Trigger automatisch die Verbindung aufgebaut hätte, und wenn das zu wenig war, auf always-on zu stellen war...

vertrau uns, ich nehme nicht gerne referenz darauf aber ca 1000x mehr Postings als du (oder in jus fall... was ist das denn fĂĽr ein Faktor??) lassen auf etwas Ahnung mit der Materie deuten, findest du nicht auch?

Wobei, wenn du Zugriff auf alle Modems hast, und keine Ahnung davon - was machst du dann damit?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL