Hi,
Meine Probleme mit der TA reissen nicht ab
Derzeit bin ich ja noch bei eTel, soweit ich weiss wird das aber am 15.9. abgedreht oder?
Jetzt habe ich eine Bestellung für TA biz bereits abgeschickt, weil mir auf der Hotline die kostenlose Umstellung auf POTS versprochen wurde, ebenso wollte ich sichergehen die routed Variante zu bekommen mit 29er subnet. Wieso ich dazu eine extra "Bestellung" benötigte, zumal ja lt. Schreiben die Umstellung automatisch erfolgt hab ich nicht verstanden. An der Hotline hat mir die Dame jedoch eine kostenlose Umstellung auf POTS sowie die "routed"-Variante mit einem 29-er subnet versprochen und mich gebeten das Bestellformular (per Email geschickt) auszufülllen. Ich hab angenommen dass ich das nur wegen POTS/routed Variante machen muss.
Nachdem das nun alles relativ knapp wird rufe ich heute bei der biz Hotline an und frage nach. Antwort: Das ist erst in Bearbeitung und wird nach dem FIFO-Prinzip abgearbeitet.
Ich: "Ja, wie schaut das dann mit der Umstellung genau aus wenn die TA nicht rechtzeitig herstellt? eTel dreht ja m.W. am 15. ab? Bin ich dann ohne Internet?"
Vieeeel blablabla (des wahrscheinlich verwirrten TA Mitarbeiters): "Ja, das würde dann sozusagen heissen dass Sie in der Zwischenzeit ohne Internet sind"..."Ich glaub nicht dass sich das bis zum 15.9 ausgeht"...."Es sind derzeit so viele Bestellungen vorhanden"...."Ich kann leider überhaupt nicht sagen wie lange es dauert"
Weiss nun jemand wie das mit eTel genau ist? Wird das auch technisch mit 15.09. abgedreht, also keine Einwahl mehr möglich? Auch wenn die Umstellung beim gleichen Anbieter (genau das was sie geschrieben haben!) in Bearbeitung ist (und zwar bei ihnen!)? Oder bieten die zumindest einen Backupzugang an?
Im Schreiben der eTel war zumindest nichts davon zu lesen dass man das separat bestellen müsste:
"Bitte entnehmen Sie die Informationen über Ihr zukünftiges Produkt der nachfolgenden Aufstellung:
BusinessSpeed Basic"
[...]
"Die Umstellung Ihrer xDSL Leitung wird kostenlos von der Telekom Austria für Sie durchgeführt. Ein Servicetechniker der TA wird sich in den nächsten Wochen zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bringen und installieren Ihren neuen netzwerkfähigen Router und stellen Ihre xDSL Leitung für sie vor ort um".
Tja, gemeldet hat sich nie wer.
Und das Bestellformular habe ich per Mail abgeschickt weil es mir auf der Hotline so gesagt wurde und ich das per Mail bekommen habe. So wie ich das verstehe hätte das aber ohnehin nicht sein müssen (nur hätte ich dann vermutlich einfach nie NAT-Variante bekommen)
Also wie siehts nun aus?
1.) Technische Einwahl wie bisher möglich, solange BusinessSpeed basic hergestellt ist (die manuell "bestellte" Variante)
2.) Keine Einwahl mehr bei eTel aber automatische Einwahl über irgendwas anderes der TA (Backupzugang oder ähnliches)
3.) Einwahl automatisch bei "BusinessSpeed Basic" und nachfolgend Probleme mit der manuell "bestellten" "routed"-Konfiguration
4.) Einwahl automatisch bei "BusinessSpeed Basic" und nachfolgend problemlose Umstellung auf das die manuell "bestellte" routed-Konfiguration
5.) Keine Einwahl bei eTel mehr, keine bei TA bis, kein Internet
Variante 1 und 4 würde ich mir eigentlich bei jedem einigermaßen seriösen Anbieter erwarten, erst recht bei einem Businesszugang.
Variante 5 ist natürlich absolut inakzeptabel, zumal das Versäumnis bei der TA liegt.
Ist Variante 5 wahrscheinlich und wenn ja, wie kann ich sie verhindern?
lg
divB
(EDIT: Wie bereits in anderen Postings beschrieben ist auf meiner eTel rechnung ebenfalls nur bis "14.9" eingetragen. Gekündigt hab ich natürlich nix!)