Hi!
Also am Anfang muss ich gleich sagen, dass ich mich mit Scannern nie wirklich beschäftigt habe, deshalb muss ich um Rat fragen.
Soll in einer Firma ein Dokumenten-Archiv mittels Archivista bauen (www.archivista.ch). Es geht um die Archivierung von Lieferscheinen. Es funktioniert schon alles, jedoch habe ich nur einen billigen HP PSC 1410 (Multifunktionsgerät) zum Testen zur Verfügung. Ein richtiger Dokumente-Scanner soll nach erfolgreichem Test angeschafft werden (etwa der Avision AV210 C2). Der kostet aber > EUR 400 und soll erst gekauft werden wenn sicher ist, dass alles funktioniert.
Das Problem ist folgendes: die Lieferscheine werden an einem Nadeldrucker gedruckt und sind 3-lagig, d.h. erste Lage wird bedruckt und dabei wird die Schrift auf die anderen 2 Lagen durchgedrückt. Die Schrift ist leider etwas blass, aber mit freiem Auge gut zu erkennen. Leider hat der oben erwähnte Scanner so seine Probleme damit. Scanne ich in Farbe (24bit), dann kann man die Schrift garnicht erkennen (weiß), scanne ich in Graustufen (8 Bit) dann ist das Resultat etwas besser, aber noch immer schwer zu lesen und für eine Archivierung unbrauchbar.
Meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass ein besserer Scanner (Dokumentenscanner) hier ein brauchbares Ergebnis liefert? Möchte nicht zuerst den Avision AV210 C2 beschaffen und dann draufkommen, dass es trotzdem nicht funzt. Bin für jeden Tip dankbar!
GrĂĽĂźe,
kabufzk