Wieder Ärger - inode/telekom Zuständigkeiten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wagsoul » Di 09 Sep, 2008 09:13

Inode ist eben ein Anbieter, der kurz gesagt wesentlich aufs Geld der Kunden aus ist.

Dass da vor deiner Unterschrift die Dinge vielleicht etwas schöner dargestellt werden als sie sind ("sollte kein Problem sein, ...") das ist eben leider so.

Mehr Glück hast du vielleicht bei einem kleinen Anbieter, oder vielleicht auch bei der Telekom als ehemaliger Staatsbetrieb.

Das soll aber nicht heißen, dass deine Leitung dort besser funktioniert, sondern dass du dort vielleicht mehr von der Realität zu hören bekommst, wenn du vor einer Bestellung nach der Bandbreite fragst.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Di 09 Sep, 2008 09:20

>Mehr Glück hast du vielleicht bei einem kleinen Anbieter, oder vielleicht auch bei der Telekom als ehemaliger Staatsbetrieb.

>Das soll aber nicht heißen, dass deine Leitung dort besser funktioniert, sondern dass du dort vielleicht mehr von der Realität zu hören bekommst, wenn du vor einer Bestellung nach der Bandbreite fragst.

Naja, bei der TA wurde mir auf Anfrage erklärt, dass bei meinem Anschluss ADSL2+ kein Problem darstellt, Inode hat bei einer Anfrage vor dem Produktwechsel 10 - 12 Mbit in Aussicht gestellt, auf der T2 Webpage wird's schon relaistischer - - zwischen 3 und 8 Mbit -, die genaueste Auskunft erhielt ich von mmc, dort wurde mir gleich am Telefon gesagt, dass ADSL2+ in meinem Wohnort wegen der Leitungen nicht funktioniert und ich bestenfalls 5 Mbit erreichen werde, das entspricht auch den Tatsachen, nach der Produktumstellung durch inode ist man auch bei inode draufgekommen, dass ADSL2+ hier nicht funktioniert - die Leitung wurde zwar umrangiert, aber nie auf ADSL2+ umgestellt - und man bot mir den kostenlosen Wechsel in den nächstniedrigeren Tarif an.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 09 Sep, 2008 10:01

[...]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ljubom » Di 09 Sep, 2008 10:19

Ich bin schon realistisch und weis, dass 20 Mbit/s nicht erreicht werden können. Ich wollte lediglich dass die Leitung optimal eingestellt wird (wie auch Produkt verspricht). In meinem Fall habe ich ca. 10-12 Mbit/s erwartet, aber wenn 8 Mbit/s Maximum ist, ist auch ok (mit dem alten inode Produkt habe ich ca. 8 Mbit/s gehabt - gleiche Leitung natürlich - so ich habe damit gerechnet dass eventuell noch was drinnen ist).

Was mich aber ärgert ist die Tatsache, dass der totalen Serviceausfall so lang dauern kann...
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 09 Sep, 2008 11:05

Nimms leicht. Der Schuss ist eben nach hinten los gegangen ;-)

Und noch was: Ich hätts genauso gemacht wie du und würde mich nun auch ärgern :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ljubom » Mi 10 Sep, 2008 13:33

Nach 7 Tagen ohne Service mache ich ein kleines Update:
  • Es interesiert mich jetzt schon auch technisch was könnte beim umrangieren so schief gehen dass 7 Tagen nicht repariert werden kann
  • Irgendwie bin ich Gefühl nicht los, dass ich da ein wenig verarscht wird - ich kann mir schwer vorstellen, dass das Problem nicht behoben werden kann obwohl angeblich "Kollegen dran arbeiten". Ist Wahlamt vielleicht abgefackelt?
  • Genau dass was jetzt geschieht habe mit "ausgeliefert" gemeint - einziges was inode mir sagen kann ist, dass der Fall beim telekom ist, und dass ich mich gedulden muss
  • Auch für 30 EUR/Monat ist eine Dienstunterbrechung von 7 Tagen ein wenig witzlos
  • Ich update regelmäßig das Thread - so für up-to-date Status kann man die erste Meldung im Thread anschauen

Die Sage geht weiter...
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 10 Sep, 2008 13:52

> was könnte beim umrangieren so schief gehen dass 7 Tagen nicht repariert werden kann

bei einem bekannten ist bei einer uebersiedlung einfach eine falsche tasl entbuendelt worden (naemlich die der vormieterin, die ihre telefonnummer an die neue adresse mitgenommen hatte). das zu entwirren, hat ueber 14 tage gedauert. dabei war der bekannte frueher selbst techniker bei inode und hat noch relativ gute kontakte.

im waehlamt rasumofskygasse ist vor einigen monaten eine ganze falsche colo abrangiert worden. ca 2000 drahtpaerchen frei in der luft, die haelfte gruen, die andere haelfte weiss.

aber es gibt auch weniger wilde probleme, deren behebung 2-3 wochen dauern kann.
jutta
Administrator
Administrator

Update

Beitragvon ljubom » Mi 17 Sep, 2008 10:03

Da heute 14-tägiger Jubiläum ist, schreibe ich ein kleines update. Ich bin seit Donnerstag, 03.09. ohne Telefon und Internet. Rufe jeden Tag inode hotline, und wird immer wieder gebeten um etwas mehr Geduld. Seit gestern versuche ich von inode Information kriegen was da eigentlich los ist (natürlich inode Netzwerkkoordinator muss da telekom anrufen). Heute ist mir gesagt, dass Ursache für Problem ein Fehler im Hauptverteiler ist, und dass angeblich ich nicht der einziger Betroffene bin (noch jemand?)

Auf Administrative seite habe ich kurz mit Telekomregulierungsbehoerde gesprochen, ein fax an UPC/inode geschickt, so dass alles auch schriftlich ist, und mit hotline eine erlas von Grundgebühren ausgemacht.

Wie auch immer, die Sage geht weiter, bin gespannt wann meine Leitung wieder funktionieren wird...
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 10:09

> Heute ist mir gesagt, dass Ursache für Problem ein Fehler im Hauptverteiler ist, und dass angeblich ich nicht der einziger Betroffene bin (noch jemand?)

welcher HV?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ljubom » Mi 17 Sep, 2008 11:13

jutta hat geschrieben:> Heute ist mir gesagt, dass Ursache für Problem ein Fehler im Hauptverteiler ist, und dass angeblich ich nicht der einziger Betroffene bin (noch jemand?)
welcher HV?

Huh, keine Ahnung. Wo steht so ein HV eigentlich - im Wahlamt oder wo anders? Muss ich upc/inode fragen, oder kann man so was indirekt bestimmen?
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 11:19

HV = Hauptverteiler. der steht im waehlamt. man kann es anhand der adresse oder der telefonnummer herausfinden (vorwahl + die ersten 3 ziffern der rufnummer). wenn du kein festnetztelefon hast, dann die nummer von einem nachbarn nehmen. (darf aber nicht portiert worden sein). oder du gehst einfach spazieren und schaust, ob du ein gebaeude mit telekom-logo drauf findest.

siehe auch www.entbuendelt.at und http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39297&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ljubom » Mi 17 Sep, 2008 12:03

jutta hat geschrieben:HV = Hauptverteiler. der steht im waehlamt. man kann es anhand der adresse oder der telefonnummer herausfinden (vorwahl + die ersten 3 ziffern der rufnummer). wenn du kein festnetztelefon hast, dann die nummer von einem nachbarn nehmen. (darf aber nicht portiert worden sein). oder du gehst einfach spazieren und schaust, ob du ein gebaeude mit telekom-logo drauf findest.

siehe auch www.entbuendelt.at und http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39297&highlight=

Ich bin beim Wien-Afrikanergasse (1020 Wien) entbündelt.
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 12:24

von dort ist mir dzt kein problem bekannt, was aber nichts heissen muss.

mir faellt aber grad auf, dass du noch keine kundennummer gepostet hast. das macht helfen etwas schwierig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ljubom » Mi 17 Sep, 2008 15:35

Es kommt ein bishen Bewegung in die Sache - TA hat mich gerade angerufen - am Freitag kommt ein Techniker zu mir, um die Leitung direkt zu inspizieren - doch nicht HV Problem? :twisted:

Leider gab es nicht ein früheres Termin -> noch mindesten 2 Tagen ohne Telefon und Internet :(
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zunki » Do 18 Sep, 2008 16:17

Hab da jetzt auch mal eine Frage, ich hoffe das passt da rein:

Vor 3,5 Wochen sind wir auf Take I.T. max umgestiegen. Damals wurde uns gesagt das ganze dauert 2 Wochen. Nach 2 Wochen wieder angerufen, immer noch keine Fritzbox da, immer noch keine neue Leitung. Diesmal wurde uns gesagt das das eine Fehlinformation war und das ganze bis zu 4 Wochen dauert. Inode/UPC hätte die Fritzbox schon losgeschickt, aber das ganze liegt jetzt bei der Telekom rum.

Was is da los? 4 Wochen für eine Fritzbox? Und warum muss die Telekom da eingeschalten werden, wir haben doch schon alles (hatten xdsl privat small), brauchen eben nur die fritzbox... Bitte um Infos, danke im vorraus.

mfg zunki
zunki
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER