Tele2: Plötzlich massiver Einbruch der Download-Rate

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2: Plötzlich massiver Einbruch der Download-Rate

Beitragvon Tivine » Sa 06 Sep, 2008 11:38

Hallo!

Nachdem ich erst am Montag den Support kontaktieren kann, muss ich hier etwas loswerden :-)
Ich habe bei meiner 16mbit Leitung, die nun seit 10 Monaten (bis auf mehrere Mini-Abbrüche am Tag) problemlos mit 13mbit lief seit gestern einen Einbruch der maximal erreichbaren Rate auf unter 300kbit. Am System (Mac OSX 10.5.4) wurde nichts verändert. Am Win PC verhält sich der Anschluss identisch. Besonders seltsam ist, dass sich der upload normal verhält im üblichen Bereich von 800-850 kbit!

Kennen andere Tele2 User derartige Einbrüche im Download?

lg, Markus
Tivine
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12 Mär, 2004 23:42

Beitragvon MadMac » Sa 06 Sep, 2008 17:06

Dasselbe hier.... habe Downloadraten von 10-20 kB.
Bei einer Freundin in Klagenfurt dasselbe... sie sagte, sie kann nichtmal Youtube Videos abspielen.
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 20:23
Wohnort: Klagenfurt

Re: Tele2: Plötzlich massiver Einbruch der Download-Rate

Beitragvon jutta » Sa 06 Sep, 2008 17:15

> Nachdem ich erst am Montag den Support kontaktieren kann,

wieso?

Allgemeine Hotline 0 800-24 00 20 (kostenlos)
Fax 0 800-24 00 22
Erreichbarkeit täglich 0-24 Uhr
E-Mail Kontaktformular

Technische Hotline 01-90331 ( Zum Ortstarif )
Erreichbarkeit täglich 7-23 Uhr

noch mehr unter http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/K ... =sup400000

die problembeschreibung klingt, als waere eine verbindung gestoert und muesste ueber die backup-leitung geroutet werden. das ist aber nur eine vermutung von mir.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tivine » Sa 06 Sep, 2008 20:02

Danke!

Habe den Support kontaktiert der mir zuerst erklären wollte, dass aus seiner Sicht alle Werte passen und daher wohl bei mir ein lokales Problem bestehen muss, dann aber meinte er werde es weiterleiten.

Nachdem ich auch in Klagenfurt bin, scheint dieses Problem wohl größere Teile unserer Stadt zu betreffen.
Tivine
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12 Mär, 2004 23:42

Beitragvon Andreas_KLU » So 07 Sep, 2008 10:55

Tivine hat geschrieben:Danke!

Habe den Support kontaktiert der mir zuerst erklären wollte, dass aus seiner Sicht alle Werte passen und daher wohl bei mir ein lokales Problem bestehen muss, dann aber meinte er werde es weiterleiten.

Nachdem ich auch in Klagenfurt bin, scheint dieses Problem wohl größere Teile unserer Stadt zu betreffen.


Hallo,

bin auch in Klagenfurt, selbes Problem: tele2 Complete 2048/256. Habe eine Downloadrate von unter 200 kBits, seit Donnerstag abend.

Habe bislang zweimal den Support angerufen: Freitag: Typ sehr unfreundlich, hat mir geraten Firewall und Virenscanner zu deaktivieren (!). Auf der leitung aus seiner Sicht kein Problem.

Samstag: Nochmal angerufen, konnte wieder nichts feststellen, musste ihm ein paar Daten von netstat durchgeben, dann hat er einen Support-Termin festgelegt. Angeblich werde ich jetzt in 24-48h wegen eines Vor-Ort Termins kontaktiert.

Bin schon mal heil froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, da kann ich lokale Konfigurationsprobleme wohl erstmal ausschließen.

Gruß

Andreas

Bild
Andreas_KLU
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 07 Sep, 2008 10:47

Beitragvon MadMac » So 07 Sep, 2008 20:59

Wirklich a Katastrophe dieses Schneckentempo.
Sogar der Download der aktuellsten Virensignaturen dauert ewig.

Warum Vor-Ort Service-Termin ausmachen. Da liegt der Fehler doch ganz klar bei Tele2.

Sind jetzt 4 Leute die Einbrüche bei der Bandbreite haben.
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 20:23
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Andreas_KLU » So 07 Sep, 2008 21:19

MadMac hat geschrieben:Wirklich a Katastrophe dieses Schneckentempo.
Sogar der Download der aktuellsten Virensignaturen dauert ewig.

Warum Vor-Ort Service-Termin ausmachen. Da liegt der Fehler doch ganz klar bei Tele2.

Sind jetzt 4 Leute die Einbrüche bei der Bandbreite haben.


Das wusste ich ja noch nicht, als ich mit dem Support telefoniert habe. Bin mal gespannt, die wollen ja zurückrufen, mal sehen evtl. haben die bis dahin ja auch gecheckt, dass das Problem nicht bei mir persönlich liegt.
Andreas_KLU
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 07 Sep, 2008 10:47

Beitragvon ANOther » So 07 Sep, 2008 21:31

Warum Vor-Ort Service-Termin ausmachen. Da liegt der Fehler doch ganz klar bei Tele2.

Sind jetzt 4 Leute die Einbrüche bei der Bandbreite haben.

Tele2 Österreich
• 900.000 Kunden, davon 175.000 Breitband-Kunden

quelle


klar, eindeutig ein massenproblem...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon MadMac » So 07 Sep, 2008 21:45

warum Massenproblem?
Es sind 4 User bekannt die in Klagenfurt wohnen und gravierende Verbindungseinbußen haben.
Oder meinst du alle 4 User haben zur selben Zeit irgendwas umgestellt?

Und dein Posting hat uns jetzt auch ungemein weitergeholfen. *kopfschüttel*
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 20:23
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Andreas_KLU » So 07 Sep, 2008 21:47

ANOther hat geschrieben:klar, eindeutig ein massenproblem...


Naja, dass vier Leute aus der selben Stadt zufällig zur selben Zeit daselbe Bandbreitenproblem haben ist wohl mehr als ein Zufall, da nutzen mir die restlichen 175.000 Nutzer auch nicht viel, zumal die wohl auch nicht alle das Board nutzen, insofern ist ja bei weitem nicht gesagt, dass es nur wir vier sind...
Andreas_KLU
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 07 Sep, 2008 10:47

Beitragvon luckyluke » So 07 Sep, 2008 23:18

am besten, ihr postet mal ein tracert von eurem Anschluss (wenns grad schlecht geht), dann sieht man eh gleich, ob ihr alle das gleiche Problem habt (Leitung, Standort, etc.) und worans liegt
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: So 09 Sep, 2007 18:49

Beitragvon Andreas_KLU » Mo 08 Sep, 2008 07:34

Voila:

Code: Alles auswählen
C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas>tracert xdsl.at

Routenverfolgung zu xdsl.at [88.116.62.188]  über maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  vood.lan [192.168.1.1]
  2    17 ms    16 ms    16 ms  XLFSKKLM01.net.uta.at [62.218.4.74]
  3   202 ms   243 ms   243 ms  dsl-ptp-6-213.net.uta.at [62.218.6.213]
  4    21 ms    21 ms    21 ms  c124wintx1-pos1-0-0.net.uta.at [212.152.193.50]

  5    22 ms    21 ms    21 ms  tele2-TGigE-vie.net.uta.at [212.152.189.66]
  6    33 ms     *       34 ms  vix2.highway.telekom.at [193.203.0.11]
  7    33 ms    32 ms    33 ms  195.3.70.221
  8    37 ms     *       37 ms  195.3.118.49
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
11    46 ms    44 ms    44 ms  i88-116-62-188.ifo.net [88.116.62.188]

Ablaufverfolgung beendet.
Andreas_KLU
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 07 Sep, 2008 10:47

Beitragvon luckyluke » Mo 08 Sep, 2008 10:08

Das Tele2 Netz in Klagenfurt sollte jetzt wieder euren Erwartungen entsprechen. Bedingt durch gröbere Umbauarbeiten gabs eine vorübergehende Schwäche, die nach Auskunft der Netzwerker bereits wieder behoben sein sollte. Am besten, gleich mal ausprobieren.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: So 09 Sep, 2007 18:49

Beitragvon Andreas_KLU » Mo 08 Sep, 2008 10:23

Jau, habe gerade eine SMS vom Kundenservice erhalten. Bin momentan auf der Arbeit, werde heute abend mal testen & ggf. dann berichten.

EDIT: Alles wieder im grünen Bereich

Bild
Zuletzt geändert von Andreas_KLU am Mo 08 Sep, 2008 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas_KLU
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 07 Sep, 2008 10:47

Beitragvon MadMac » Mo 08 Sep, 2008 15:25

Jööö :) bei mir gehts auch wieder.
Danke für die Information @ luckyluke.

Komischerweise konnte mir der Tele2 Support per Mail nicht o.g Information geben. Seltsam....
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 20:23
Wohnort: Klagenfurt

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste