von vcb03 » Di 09 Sep, 2008 09:09
Hallo Leidensgenossen!
Habe wie viele von euch auch seit der Umstellung auf Inode XDSL Large im Juni nur mehr Probleme mit der Leitung/Modem, immer wieder Geschwindigkeitseinbußen, Unterbrechungen (IP Suche). Anfangs habe ich noch öfters Störung bei Inode angerufen, die Leute haben noch gerätselt, gemeint dass Modem war falsch konfiguriert, ich soll den Stecker vom Kabel in eine andere Buchse von der Telefonsteckdose stecken, Hat nichts gebracht. Sie haben eine Störung aufgemacht und mir einen Techniker vorbeigeschick, der die Leitung vor Ort gemessen und für gut befunden hat. Darauf hin hat er mein Fritz!Box Modem drei mal ausgetauscht, keine Verbesserung Er hat aber auch im Wählamt die Leitung und Anschlüsse geprüft und gemeint, ich habe die maximale Geschwindigkeit die mir von der Leitungslänge her zur Verfügung steht. Ich habe dann ein Zyxel P-660HW-D1 Modem zugeschickt bekommen und nach einem neuerlichen Anruf bei der Hotline dieses fest konfiguriert bekommen. Anfangs bildete ich mir ein, dass die Verbindung besser wurde, habe mich aber getäuscht, im Gegenteil, die Verbindung wird immer schlechter, schon täglich Geschwindigkeiten wie in der Steinzeit (so um 20-50 kB/s statt 1200 kB/s). Modem aus- und einschalten, 30-60 Minuten warten, bis die DSL und Internet LED leuchtet und dann auf eine längere stabile Leitung hoffen. Vor zwei Wochen wieder ein Anruf bei der Inode Störung, nach einem ca. 30 Minuten Telefonat wurde eine Störung aufgemacht und mir zugesagt, dass ein Techniker zu mir kommt. Vorher hatte ich aber ein Mail von der Webseite „Inode Speedtest“ an den Support abgeschickt und nach ca. 10 Tagen darauf die Antwort bekommen:
[i]Vielen Dank, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben.
Nach ausführlicher Überprüfung Ihres Anschlusses müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht möglich ist, Ihnen die im Produkt inkludierte Bandbreite in vollem Ausmaß zur Verfügung zu stellen. Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen Ihrer Anschlussleitung ab, auf die wir keinen Einfluss nehmen können - zB. Leitungslänge (Entfernung zum nächsten Hauptverteiler), Leitungsdurchmesser oder Netzauslastung.Auf jeden Fall stellen wir Ihnen die maximale technisch mögliche Bandbreite zur Verfügung. Bitte um Ihr Verständnis!
Mit freundlichen GrĂĽĂźen Ihr UPC Team[/i]
Maximale technisch mögliche Bandbreite? 20-50kB/s? Wenn die Banbreite etwas niedriger, dafür aber stabil ist, wäre ich schon zufrieden. Auf einen Techniker warte ich bis heute...
Jetzt schreibe ich diesen Artikel und warte nach einem Modem Neustart (Geschwindigkeit konnte nach mehreren Minuten Wartezeit auf der Webseite „Inode Speedtest“ gar nicht gemessen werden, Seitenaufbau wie in Zeitlupe) schon wieder auf eine Verbindung ins Internet. Nun möchte ich auf das Fritz! Modem zurück wechseln, da ich dieses selbst konfigurieren kann.
Meine Fragen dazu, wie geht’s euch mit dem Fritz!Box Modem und steht uns eine Besserung der Leitungen ins Haus?
Kundennummer:31590321, 1020 Wien
lg Manfred[i]