AON - Online Rechnung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wagsoul » Mi 03 Sep, 2008 20:44

Ich hab hier mehrere Kombipaket-Rechnungen liegen, dir mir im Brief auf Papier zugeschickt wurden.

Die Sache "lt. AGBs wird das nur so und so digital verschickt" zieht deshalb nicht, und das Anliegen des Steuerprüfers wird deshalb zerfetzt ehe wirkliche Konsequezen drohen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Sep, 2008 20:44

plausibilitätschecks gibt es bereits, und die laufen ziemlich automatisch; sobald du eine elektronische Buchführung hast musst du auf Anforderung des FA die Daten elektronisch aufbereitet zur Verfügung stellen; diese werden dann beim FA eingelesen und gegen gewisse Filter gefahren.

Klassiker: Würstelbude mit vielen Rechnungen für Senf in der Buchhaltung aber zu wenig Würstel (in Relation). Die bauen dir dann damit einen schönen Baum zusammen und du darfst Fragen beantworten (natürlich gibt es vorher Mysterybesuche ...)
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Sep, 2008 20:45

wagsoul hat geschrieben:Ich hab hier mehrere Kombipaket-Rechnungen liegen, dir mir im Brief auf Papier zugeschickt wurden.

Die Sache "lt. AGBs wird das nur so und so digital verschickt" zieht deshalb nicht, und das Anliegen des Steuerprüfers wird deshalb zerfetzt ehe wirkliche Konsequezen drohen.

es war ein BEISPIEL!
hotze_com

Beitragvon wagsoul » Mi 03 Sep, 2008 20:47

Das is ja auch was Lohnendes (das Würstelbude-Beispiel mit den nicht passenden Ausgaben)

Aber wer bezahlt zu wenig Steuer, nur weil er seine digital signierten Rechnungen löscht und stattdessen einen Ausdruck zu den anderen Papier-Belegen heftet?

Ich würde an eurer Stelle eher die Fahrtenbücher und Aufwendungen für Geschäftsessen in Ordnung halten (das auch nur als Beispiel), ehe ich zu den digitalen Rechnungen übergehe
Zuletzt geändert von wagsoul am Mi 03 Sep, 2008 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Sep, 2008 20:47

lordpeng hat geschrieben:>Ja, insb. wenn du ein AON Kombipaket hast, AON für dieses Produkt
>*ausschliesslich* (!)
das produkt wär grundsätzlich ja auch für private gedacht, wo es eh keine rolle spielt, die ta erfüllt die anforderungen indem die rechnungen signiert sind, d.h. kann der telekom theoretisch keiner was anhaben deswegen würd ich vorsichtig behaupten ...

man könnte der TA auch unsigniert nichts anhaben (IMHO); es ging von mir auch kein Vorwurf in die Richtung TA.
hotze_com

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Sep, 2008 20:50

>plausibilitätschecks gibt es bereits, und die laufen ziemlich automatisch
das ist mir schon klar, allerdings gehe ich davon aus, dass durch die zunehmende digitalisierung doch wesentlich einfacher für die beamten wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Sep, 2008 20:51

>man könnte der TA auch unsigniert nichts anhaben
weiss ich, ich kenn a paar firmen, die vorwiegend privatkunden haben, die scheissen sich überhaupt nix von wegen digitaler signatur
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Sep, 2008 21:33

wagsoul hat geschrieben:Aber wer bezahlt zu wenig Steuer, nur weil er seine digital signierten Rechnungen löscht und stattdessen einen Ausdruck zu den anderen Papier-Belegen heftet?

Du hättest in diesem Fall unrechtmässig die Vorsteuer abgezogen.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Sep, 2008 21:34

lordpeng hat geschrieben:>plausibilitätschecks gibt es bereits, und die laufen ziemlich automatisch
das ist mir schon klar, allerdings gehe ich davon aus, dass durch die zunehmende digitalisierung doch wesentlich einfacher für die beamten wird ...

klar wird es zunehmend einfacher.

red' mal mit einem Wirt was er jetzt alles nicht mehr tun kann und wie das bei ihm abläuft hinsichtich FA.
hotze_com

Beitragvon Earny » Mi 03 Sep, 2008 22:59

hotze_com hat geschrieben:[
red' mal mit einem Wirt was er jetzt alles nicht mehr tun kann und wie das bei ihm abläuft hinsichtich FA.

Auf der einen Seite digitale Signatur (7a aufbewahren des files...hoffentlich ist Acrobate reader so lange abwärtskompatibel ...ich lach mal leise...

auf der anderen Seite muss der Verkauf von jedem Kaffee und vom Zigarettenpackerl HANDSCHRIFTLICH sofort notiert werden...

Aber jetzt mal zum Thema:

"es genügt nicht die Kopie des Files zu speichern, der RE muss die digitale Signatur installieren" Wie geht das bitte?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Sep, 2008 23:15

>hoffentlich ist Acrobate reader so lange abwärtskompatibel ...ich lach mal leise...
ich denk, dass is das geringste problem, wie lang gibt's den acrobat bzw. das pdf format schon? wesentlich länger als 7 jahre - und du kannst auch heute noch problemlos files aus version 1.0 aufmachen

zudem müssen rechnungen als PDF/A erstellt werden, das is eine iso norm - d.h. du kannst das pdf format mögen oder ned (hat ja auch nachteile), aber was die kompatibilität von einfachen dokumenten angeht, wird es im interesse von adobe sein, das ganze so weiter zu entwickeln, dass du als user dir hier keine sorgen machen musst

>"es genügt nicht die Kopie des Files zu speichern, der RE muss die digitale Signatur installieren"
>Wie geht das bitte?
kA was da gemeint sein soll, wennst eine digital signierte rechnung vorliegen hast, muss es natürlich auch möglich sein, die signatur zu überprüfen, sonst is die signatur uninteressant, das kann mittels zusätzlicher plugins geschehen, kann aber auch durch aktive komponenten die direkt in den pdfs eingebettet sind gemacht werden - IMHO is beides keine saubere lösung
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Do 04 Sep, 2008 06:23

> Ich hab hier mehrere Kombipaket-Rechnungen liegen, dir mir im Brief auf Papier zugeschickt wurden.

rechnungen oder kopien? mir wurde auf anfrage erklaert, dass ich mir papierexemplare gegen ein geringes entgelt zustellen lassen kann, dass es sich dabei aber um rechnungskopien handelt.

das mit der digitalen signatur geht ueber ein plugin vom acrobat (weiss ich auch nur, weil ich genau deshalb irgendwann einen neuen acrobat installieren musste und dann lustige folgeprobleme hatte, weil ein paar pfade nicht mehr stimmten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Do 04 Sep, 2008 06:44

jutta hat geschrieben:> das mit der digitalen signatur geht ueber ein plugin vom acrobat (weiss ich auch nur, weil ich genau deshalb irgendwann einen neuen acrobat installieren musste und dann lustige folgeprobleme hatte, weil ein paar pfade nicht mehr stimmten)

lordpeng hat geschrieben: das kann mittels zusätzlicher plugins geschehen, kann aber auch durch aktive komponenten die direkt in den pdfs eingebettet sind gemacht werden - IMHO is beides keine saubere lösung

Aber das wird dann vom FA akzeptiert?

Wie schon weiter oben angedeutet wurde, kennen sich die Kontrolleure da auch nicht wirklich aus...
und man ist dem good will ausgeliefert.
Am Ende weiß keiner wirklich wie das alles gemeint ist.... Aber jeder ausführende Beamte hat dazu eine andere Auslegung (letztenendes muss er mit dem Gesetz arbeiten, also glücklich sind die auch nicht)
Das wird dann irgendwann ausjudiziert (auf Kosten des überprüften Steuerschafes) und erst wenns merken was für ein Sch.s im Gesetz steht wirds geändert (siehe auch aktueller Mafiaparagraph) und alle tun so als obdas nicht absehbar gewesen wäre....
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Do 04 Sep, 2008 07:04

>und man ist dem good will ausgeliefert.
IMHO bist des ja sowieso immer ...

ich würd sagen, dass das ganze sowieso noch ned wirklich ausgereift bzw. zu 100 % durchdacht ist, da das mit der überprüfung der signatur eine hatschate gschicht is, sowas muss meiner meinung nach ohne irgendwelche zusätzlichen tools gehen

soviel zu meiner meinung - dennoch ändert es nix, dass es vom gesetz so vorgegeben wird
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Do 04 Sep, 2008 07:10

@jutta
>das mit der digitalen signatur geht ueber ein plugin vom acrobat
es gibt auch andere lösungen, die sogar anerkannt werden, bsp. http://www.xyzmo.at/ sowas wär eine lösung die eventuell für kleinbetriebe mit geringem rechnungsaufkommen interessant sein könnte - hierbei kann die rechnung bzw. deren signatur online überprüft werden

dumm nur, wenns die firma bzw. den zertifikatrasugeber irgendwann mal nimmer geben sollte

dennoch finde ich, dass es eine einheitliche lösung braucht, wo man ohne irgendwelche schwindlichen plugins auskommt
lordpeng
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER