Voip-Telefon will nicht richtig mit Inode Student

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Voip-Telefon will nicht richtig mit Inode Student

Beitragvon jospe11 » Di 02 Sep, 2008 21:01

abend,
habe eine kleines Problem mit meinem IP-Phone von Linksys SPA941.
Das telefonieren will einfach nicht. Nichts, nicht mal ein Freizeichen hört man.
Ăśber den Pots-Anschluss mit dem analogen Telefon gehts ohne Probleme.
Keine Ahnung an was es genau liegen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Hab auch den Tipp von rippjack versucht:
lösung:

unter Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen :

"weitere Verbindung fĂĽr die Internettelefonie ĂĽber DSL nutzen (PVC)" aktivieren

- Ich habe keine Zugangsdaten erhalten (RFC 2684, RFC 1483)
- VPI 9
- VPC 36
- Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
- IP-Adresse automatisch ĂĽber DHCP beziehen



Dadurch wird für die Internettelefonie ein zweiter Kanal aufgebaut (was für die Sprachqualität auch besser ist weil dadurch Downloads etc. das "Festnetz" nicht beeinflussen können). Das war beim Mediatrix + Zyxel damals schon genau gleich. Jetzt macht halt alles die Fritzbox alleine.

Falls ihr ĂĽbrigens Probleme mit einem SIP Telefon in eurem lokalen Netzwerk habt, dann liegt das daran, dass alle SIP Daten zum Inode Server geschickt werden.

In diesem Fall bei der Fritzbox nach Firmware Update suchen und durchführen. Anschließend sollte im gleichen Menü "Erweiterte Einstellungen" dieses Häkchen möglich sein:

VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk ĂĽber die Verbindung ins Internet leiten.

hoffe das hilft dem einen oder anderen



FB 7140, Firmware-Version 39.04.57
SPA941 bezieht die IP vom DHCP
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Beitragvon robspr » Di 02 Sep, 2008 21:44

SIP ist ja nicht unbedingt ein NAT fähiges Protokoll, daher gibt es immer "Schwierigkeiten", einen SIP Client in einem privaten Netz zu betreiben.

Die Fritzbox liefert deinem SIP Client eine IP (im Regelfall aus dem Bereich 192.168.178.x), damit es zuverlässig funktioniert, müsstest du IMO:

* dem SIP Client eine fixe IP zuweisen
* einige Ports von der Fritzbox direkt an diese IP weiterleiten (5060 und andere, hängt vom VOIP Anbieter ab, sollte aber jeder Anbieter in seinen FAQs haben)

PS: sipgate.at schreibt z.B.:
Code: Alles auswählen
Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP
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Beitragvon jospe11 » Di 02 Sep, 2008 22:58

habe ihm nun fixe IP gegeben.192.168.178.33
und in der FB unter Freigaben folgendes eingestellt:
laufen tuts immmer noch nicht
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Beitragvon robspr » Di 02 Sep, 2008 23:03

Funktioniert das läuten schon nicht oder nur die Sprachverbindung nicht?

Versuch sonst auch mal die Ports bzw. Portbereiche direkt weiterzuleiten.
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Beitragvon jospe11 » Di 02 Sep, 2008 23:41

es geht nichts von beiden
aber wegen der Einstellung die Ports direkt weiterzuleiten, meinst du das so:
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Beitragvon robspr » Mi 03 Sep, 2008 07:22

Genau so. (nur halt mit anderen Werten ;) )

Nur, kann sich dein SIP Client derzeit ĂĽberhaupt registrieren? Eventuell musst du auch einen STUN Server eintragen.

Noch etwas: in der aktuellen Fritzbox Firmware gibt es den Punkt: "VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk ĂĽber die Verbindung ins Internet leiten.", probier mal diese Einstellung aus.
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Beitragvon jospe11 » Mi 03 Sep, 2008 10:01

so hab alles eingetragen, auĂźer dem Port 5060 (kommt immer die Meldung:FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel)
funktionieren tut noch immer nichts
aber wie meinst du das genau mit dem Stun-Server?
ist vieles Neuland fĂĽr mich
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Beitragvon robspr » Mi 03 Sep, 2008 10:03

du must Port 5060 natĂĽrlich auf Port 5060 weiterleiten, etc.
das gilt fĂĽr alle Ports
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Beitragvon jospe11 » Mi 03 Sep, 2008 10:41

den Port 5060 bekommt man einfach nicht rein, egal was ich mache:
FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

ich weiĂź nur nicht welche Regel das sein sollte
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Beitragvon robspr » Mi 03 Sep, 2008 10:55

Noch etwas: in der aktuellen Fritzbox Firmware gibt es den Punkt: "VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk ĂĽber die Verbindung ins Internet leiten.", probier mal diese Einstellung aus.
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Beitragvon jospe11 » Mi 03 Sep, 2008 11:02

habs versucht sowohl ein- als auch ausgeschaltet, hilft beides nicht
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Beitragvon robspr » Mi 03 Sep, 2008 11:26

hmm, schau mal ins http://www.ip-phone-forum.de, die kennen sich dort besser aus.
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Beitragvon jospe11 » Mi 03 Sep, 2008 11:58

naja danke trotzdem noch robspr
mal schaun vielleicht tausch ich das teil doch gegen ein analoges Telefon
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