von hagi123456 » Di 02 Sep, 2008 15:12
Nach persönlichem Vorsprechen beim lokalen UPC walk-in, einigen Telefonaten und emails hier der aktuelle Stand der Dinge.
1. Ich hab selten erlebt, dass man so viel Falsch oder Halbinformationen erhält. Oft widerspricht der aktuelle Gesprächspartner dem Vorgänger und als Kunde kann man sich dann aussuchen wem man glaubt. Bzw. wenn unterschrieben ist, dann wird man vor vollendete Tatsachen gestellt.
2. Zum obigen Problem: Nachdem ich persönlich vorgesprochen habe, heißt es plötzlich ich kann einen Standortwechsel vornehmen und so die Rufnummer mitnehmen. Ich muss also die Kündigung des alten Anschlusses (web&phone classic) widerrufen und den neuen Anschluss (web&phone easy) kündigen. Der Standortwechsel dauert dann 3-4 Wochen. Auf die Frage, ob ich dann 3-4 Wochen ohne Tel/Inet bin, wurde mir versichert, dass ich dann davon eigentlich nichts merken sollte. Die Umschaltung erfolgt dann an einem Tag.
Inzwischen habe ich auch per Mail noch einmal die Info bekommen, dass nix geht. Auf die Antwort hin, dass ich zugesichert bekommen habe, dass es doch gehen soll, wars auch bei dieser Infoquelle plötzlich möglich, und wurde dann auch angerufen. Was nicht stimmt: Ich habe dann wirklich 3-4 Wochen kein Internet weil ja eine neue Leitung hergestellt werden muss, weil ja der web&Phone easy Anschluss ja die Leitung belegt und die nicht verwendet werden kann. Meiner Anfrage, dass ich ja dann einen relativ schlechten Vertrag mitnehme (3Mbit für 29,90EUR), wurde entgegnet, dass ich beim Standortwechsel gleich einen Produktwechsel machen kann. Ich hab dann gefragt, ob ich auf Web&Phone easy wechsel kann. Das geht, wurde gesagt. Letzteres kam mir etwas unwahrscheinlich vor, also habe ich noch per email nachgefragt, damit ich es schriftlich habe. Nein, geht doch nicht, es geht nur ein wechsel die aktuelle Take I.T. Tarife.
Erklärung, warum das nicht geht: Das ist systemtechnisch nicht möglich.
FAZIT: Nachdem bei vorgeschlagenem Weg ich erstens monatlich das Doppelte zahle, der Web&Phone Easy Tarif für mich aber ausreicht und ich auch wieder 12 Monate Bindungsfrist habe, werde ich mich halt an eine neue Rufnummer gewöhnen müssen.
Schade um Inode, die haben einmal einen wirklich guten Ruf gehabt.