Hallo!
Die Telekom kann aber auch recht falsch sein!
Meine Leidensgeschichte:
Als bei uns vor einigen Jahren ADSL realisiert wurde ging ich zur TA - sowit so gut!
Als ich dann nach wenigen Montane zu Inode wechseln wollte fing der "SpaĂź" an. Bei Inode bestellte ich eine 4 Mbit Leitung. VerfĂĽgbar sollten aber nur 2 oder 3 Mbit (weiĂź nicht mehr genau) weil bei unserer Steinzeittelefonanlage irgendwelche Durchwahlen aktiv seinen. Nach stundenlangen (wirklich stundenlangen) telefonaten gab dann die TA zu das das nicht sein kann (eben keine Durchwahlen aktiv) und stellten die Leitung her.
Nach einem Jahr gings dann um die Bandbreitenerhöhung von 4 auf 6 Mbit: Antwort: Es ist technisch niemals (wiederhole niemals - dies sagte mir allerdings Inode als ich nen Grund haben wollte - damals war aber Inode noch Indode und nicht UPC ) möglich die 6 Mbit Leitung herzustellen. Nach 2 Monaten nochmal Probiert und die niemals möglichen 6 Mbit gingen tadellos! - Anscheinend mal einen netten von der TA erwischt! Das mann sich Dämpfungswerte ansehen kann etc. wusste ich damals noch nicht! In einem anderen Post wo ich meine Werte gepostet hat sagte mir ein netter User das meine Werte 1a sind und darüber wahrscheinlich sogar 16 Mbit laufen werden!
Zur Info: Meine Werte nochmal:
downstream: 6176 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 17.0 dBm, Up: 5.5 dBm; line Attenuation Down: 17.5 dB, Up: 10.0 dB; snr Margin Down: 24.0 dB, Up: 13.0 dB
Und nun zum (hoffentlich) letzen Problem!
Also Inode UPC wurde hatte ich wegen den miserablen Support gekĂĽndigt!
Es erfolgte der Wechsel zu etel. (Wohlgemerkt damals wurde etel schon von der TA gekauft - war zu Beginn dieses Jahres)
Und das gleiche Spiel von vorne zuerst 16 Mbit Leitung betstellt geht nicht! - Gut kann ja sein dachte ich mir.
Bestellte mir halt die 6 Mbit Leitung. Und wie war die "geniale" Antwort der TA?
Richtig es gehen keine 6 Mbit sondern nur 4 Mbit! Obwohl 6 Mbit seit einem Jahr tadellos funktioniert haben. Also wieder ewige herumtelefoniererei bis mir dann endlich 6 Mbit gegeben wurden.
Und jetzt stehe ich einige Tage vorm Umstieg von etel zu TA Business Premium (inkl. bis zu 16 Mbit Speed Upgrade)! Da SIL für mich die einzige sinnvolle alternative wäre aber mir dann angesichts Preis/Leistung doch erheblich zu teuer ist!
Ich hoffe und bin gespannnt ob wieder ein Telefonie Horror auf mich zukommt!
Das ist die Leidensgeschichte seit ca 3 Jahren seit es bei uns ADSL gibt!
LG
Reinhard