Ich habe XDSL von Xpirio. Damit ich weiterhin meinen bisherigen W-LAN-Router verwenden kann, wurde mir empfohlen das Modem als "bridged" zu bestellen.
Folgende Situation also: LevelOne-Xpirio-Modem hängt "as is" sowohl in der Wand als auch mit seinem LAN-Port im Uplink des Routers. Der Router (ein NetGearMR814 v2) hat im Uplink das Modem und im LAN-Port 1 mein Notebook.
Verbindung: Notebook<->Rotuer klappt wunderbar. Er weist mir via DHCP korrekt 192.168.0.10 zu (er hat 192.168.0.1). Bei der Verbindung zum Internet habe ich jetzt aber Probleme. Die autom. erkennung funktioniert nicht, er bietet mir jetzt folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Does your internet conn require a login?
-> Habe ich "No" angekreuzt. Da kein PW mitgeliefert wurde, und der Xpirio-Mann von "nein, kein Login nötig, identifizierung via IP" gesprochen hat, hoffe ich hiermit richtig zu liegen.
Nun habe ich folgende Felder und weiĂź nicht was ich eintragen soll:
Account name (if required): ???
Domain name (if required): ???
IP address: ???
IP subnet mask: ???
Gateway IP address: ???
primary dns: ???
secondray dns: ???
Da ich als einzige konfigurationsmöglichkeit die IP bekommen habe, und sich der router damit offenbar identifizieren soll, habe ich diese bei IP address eingetragen. subnetmask habe ich einfach mal so 255.255.255.0 gewählt und als gateway habe ich die ip-adresse des modems (habe ich durch das hilfe-pdf des modems erfahren) 192.168.1.254 (bei direktanschluss komme ich so auch ins konfigurationsmenü des modems, scheint also richtig zu sein) eingetragen.
als dns-server habe ich die beiden xpirio-dns-server eingegeben.
Leider kommt keine Verbindung zu Stande : (
Was mache ich falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen!
GrĂĽĂźe,
Radion