Welcher Provider für Low Budget Internet?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welcher Provider für Low Budget Internet?

Beitragvon 6i6i » Di 19 Aug, 2008 21:38

Hallo!
Bin am September Bewohner der Grazer Innenstadt und bemühe mich gerade einen geigneten Internetzugang zu finden. Da ich kein Festnetz benötige bin ich gleich mal von AON weggegangen und bei Tele2 volles Rohr hängengeblieben bis ich gelesen habe das es nur bis jahresende so billig ist.

Nun liegt meine Entscheidung bei chello light mit 2048/384 um 19,90€
und Inode Web&Phone mit 8192/768 um 24,90€.
Wie gesagt brauche ich kein zusätliches Telefon da ich mit Mobiltelefonie ausreichend kommunizieren kann:-).

Ich habe hier im Forum gelesen, dass chello light auch auf 8mbit erhöht werden soll, dann aber um 22,90 kosten soll gibt es hierzu schon mehr Informationen?

Da ich vom Land komme wo nur ADSL verfügbar ist, frage ich mich wie denn die Qualität (wirkliches erreichen der Geschwindigkeit, Verbindungsabbrüche, etc) der Leitung zu XDSL oder Kabel zu vergleichen ist.

Vielleicht hat auch jemmand ein besseres Angebot in dieser Preisklasse das ich einfach übersehen habe.

Danke schon im Vorraus für die Antworten!!!
6i6i
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 19 Aug, 2008 22:44

Entweder Tele2 oder UPC, etwas anderes kann ich dir hier überhaupt nicht empfehlen!

Bitte hier nicht klicken!

Übrigens: Wenn du einen Anschluss hast, wo ein Telefon dabei ist, dann musst du dieses auch benutzen, sonst musst du Strafgebühren zahlen (egal ob Telekom, Tele2 oder UPC).

edit: Ãœbrigens, bei Volles Rohr und bei FIT ist ein VoIP-Telefon Anschluss dabei.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jjknw » Di 19 Aug, 2008 23:24

@radditz:
Für unseren "Neuankömmling" 6i6i - willkommen übrigens! - solltest Du nicht auf die Ironie-Tags vergessen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 20 Aug, 2008 05:01

low budget waere zb yesss: die prepaid card um 20 euro ist ein jahr lang gueltig.
http://www.yesss.at/diskont-surfen/index.php?id=T00

noch billiger: alle gratis-internetangebote ausfindig machen: bibliotheken, hotspots usw.

abgesehen davon musst du dich auch erkundigen, welche angebote an deinem zukuenftigen wohnort ueberhaupt zur verfuegung stehen. aon gibt es so ziemlich ueberall wo telefonkabel hingehen, upc/inode gibts in graz auch ueberall, tele2 und chello gibt es nur in teilen von graz.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 6i6i » Mi 20 Aug, 2008 07:38

Bei mir sind laut HP der Provider alle Produkte verfügbar (Chello Inode ADSL/XDSL).

Auf mobiles Internet möchte ich derzeit nicht umsteigen, da mir die Pingzeiten zu hoch sind und auch der Transfer zu lahm ( Ja ich weiß ich habe low budget geschrieben :-)).

Auf was ich eigentlich hinauswollte ist, ob es sich auszahlt die 5€ pro Monat mehrgeld für Web&Phone gegenüber zu Chello zu zahlen wenn man dabei vom Telefon, das bei Web&Phone angeboten wird, absieht.
6i6i
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon piema » Mi 20 Aug, 2008 07:46

Wie immer bei Internetanschluessen ist dein Standort von entscheidender Rolle. Im Detail: Entfernung zum Waehlamt, Qualitaet der Leitungen, welche verfuegbare Technik bei DSL (Inode) und Auslastung des Knotenpunkt bei Kabel (Chello) und noch so manch' andere Parameter.

Ich persoenlich wuerde dir eher Chello ans Herz legen, habe damit die bessere Erfahrung gemacht. (Habe einen Chello und einen Inode Anschluss) Aber ich bin eben nicht in Graz, deshalb ist das eher irrelevant.
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Mi 20 Aug, 2008 11:45

Ich würd dir INODE empfehlen. Wegen dem telefon kannst mal bei INODE nachfragen, immer wieder gibts da kulanzlösungen, wo du kein Telefon nehmen musst.
Und mobiles Internet würde ich dir nicht empfehlen (hoher Ping, geschwindigkeit schlecht usw.). Die 7,2Mbit/s erreichst du ja nie. Mit mobilem hast so um die 2Mbit/s (+/- 1,5Mbit).

Sonst könntest du dich nach einem offenen WLAN umsehen! ^^ SCNR
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kingkonst » Mi 20 Aug, 2008 12:34

SOOOOOOO falsch ist der Tipp mit dem offenen Wlan gar nicht.

Wenn du eventuell an deinem neuen Wohnort Nachbarn hast, die ein WLan & eine Flatrate haben, kannst du ja mal fragen ob sie dich gegen 10€/Monat oder so in ihr WLan einloggen lassen. Ist die klassische Win-Win-Situation, und hat bei mir, als ich in München gearbeitet hab, einwandfrei funktioniert.
kingkonst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 20 Aug, 2008 12:52

Das WLAN vom Nachbarn setzt aber gegenseitiges Vertrauen voraus, denn der Nachbar ist dann für deine Internetaktivitäten mit verantwortlich. Wenn du z.B. Filme, Kinderpor*** usw. herunterlädst, bekommt der Nachbar Ärger (da es ja dessen Zugang ist).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon pc_net » Mi 20 Aug, 2008 13:28

wobei man das auch durch einen vertrag regeln könnte ... aber solange der wlan-betreiber nicht mitloggt ist es immer problematisch ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Mi 20 Aug, 2008 13:36

pc_net hat geschrieben:wobei man das auch durch einen vertrag regeln könnte ...

Und wie beweist du dann, wer was gemacht hat?
Dazu bräuchtest für den anderen "Kunden" eine 2. IP-Adresse, und selbst das reicht noch nicht aus (die 2. IP-Adresse könnte man ja selbst benutzen und den anderen dann beschuldigen...).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon 6i6i » Do 21 Aug, 2008 08:03

Das mit dem WLAN hab ich schon geschaut gibt zwar 6 verfügbare Netzwerke aber alle WPA Verschlüsselt :-)
Ich lass meinen Onkel daheim der ca. 300m entfernet wohnt auch über WLAN bei mir rein. Habe aber in Graz leider niemand den ich kenne in der Nähe.
6i6i
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon piema » Do 21 Aug, 2008 08:36

Es war ja auch eher so gemeint, dass du die Nachbarn fragst, ob sie dich in ihr Netz lassen und nicht, dass du dich in ein ungesichertes Netz einklinkst...

Somit wuerdest du sparen und dein Nachbar auch, die entstehenden Probleme bezueglich Missbrauch und dazugehoerender Verantwortung wurden ja schon beschrieben.

Grundsaetzlich finde ich die 22,90 fuer 8192/768 kbit/s angemessen, vorallem weil bei Kabel nach oben hin noch mehr als genug Luft ist.
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon obsolet » Fr 22 Aug, 2008 00:24

radditz hat geschrieben:Übrigens: Wenn du einen Anschluss hast, wo ein Telefon dabei ist, dann musst du dieses auch benutzen, sonst musst du Strafgebühren zahlen (egal ob Telekom, Tele2 oder UPC)..

Bei der Telekom defintiv nicht
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon piema » Fr 22 Aug, 2008 04:41

obsolet hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:Übrigens: Wenn du einen Anschluss hast, wo ein Telefon dabei ist, dann musst du dieses auch benutzen, sonst musst du Strafgebühren zahlen (egal ob Telekom, Tele2 oder UPC)..

Bei der Telekom defintiv nicht

Manchmal sollte man vielleicht zuerst den ganzen Thread durchlesen, mitdenken und dann erst kommentieren... :ok:

Aber solche Strafgebuehren im Ausmass von 3 Monatsgrundgebuehren waeren mal eine interessante Angehensweise von Providern... :? :oops: ^^
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER