Student in Graz - geht es noch billiger als Volles Rohr?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Student in Graz - geht es noch billiger als Volles Rohr?

Beitragvon dom » So 17 Aug, 2008 21:27

Der Titel sagt eigentlich alles: Bekommt man als Student in Graz "gscheites" Internet günstiger als bei "Volles Rohr L" oder nicht?

Ich schätze mal nicht ...
dom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » So 17 Aug, 2008 21:53

An der Uni über Wireless-LAN oder im Wohnheim, ansonsten eher nicht.
Ãœbrigens: "gscheites" Internet ist "Volles Rohr" auch nicht ;)

edit: *SCNR*: Billiger gehts immer! Obs günstiger ist, bezweifle ich aber.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon divB » So 17 Aug, 2008 23:06

Bist du GIS befreit?

Wenn ja, meld nen Telefonanschluss an und nimm einen Anbieter wie xpirio dazu.

Jenachdem wo du wohnst (wo?) kann auch Funkfeuer von Interesse für dich sein!
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dom » Mo 18 Aug, 2008 00:16

radditz hat geschrieben:An der Uni über Wireless-LAN oder im Wohnheim, ansonsten eher nicht.
Ãœbrigens: "gscheites" Internet ist "Volles Rohr" auch nicht ;)

Traffic unlimitiert, Bandbreite>1024 => reicht doch ... oder wo liegt das Problem? ;)

divB hat geschrieben:Bist du GIS befreit?

Keine Ahnung - möglicherweise ja (als Stipendium beziehender Student).

Wenn ja, meld nen Telefonanschluss an und nimm einen Anbieter wie xpirio dazu.

Ich hab mich zwar schon über einige Steuervorteile für Studenten schlau gemacht, aber dass die ORF-Deppensteuer "offiziell" zu vermeiden ist (ich hatte nie vor die zu zahlen), wusste ich nicht. Und wie das ganze mit der Telekom-Austria-Grundbegühr verknüpft ist, weiß ich schon gar nicht. Werde mich schlau machen.

Jenachdem wo du wohnst (wo?) kann auch Funkfeuer von Interesse für dich sein!

Grabenstraße (nördlich vom Schloßberg - ca. Kreuzung Lindweg):
http://karte.graz.funkfeuer.at/
Sieht wohl nicht gut aus. Finde die Philosophie von Funkfeuer aber toll! :ok:

Edit:
Was ist mit "Anbieter wie xpirio" gemeint? Einfach ein x-beliebiger Anbieter, der nicht entbündelt?
Bei xpirio finde ich nur ein Angebot, dass ohne TA-Gebühr günstiger als Volles Rohr wäre: ADSL privat 2048/512 für € 17,90. :)
dom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mo 18 Aug, 2008 00:48

Traffic unlimitiert, Bandbreite>1024 => reicht doch ... oder wo liegt das Problem?

Am Service des Anbieters. Billig ist nicht immer günstig.
edit: Außerdem kostet Volles Rohr L nur bis zum 31.12.2008 die 19,90 Euro, danach kostets 29,90 pro Monat.

aber dass die ORF-Deppensteuer "offiziell" zu vermeiden ist (ich hatte nie vor die zu zahlen), wusste ich nicht. Und wie das ganze mit der Telekom-Austria-Grundbegühr verknüpft ist, weiß ich schon gar nicht. Werde mich schlau machen.

Anmelden musst du so oder so (also GIS), weil wegen Computer als Empfangsgerät etc... (Offtopic).
Wenn du aber eine Gebührenbefreiung bekommst, ist meistens auch die TA-Grundgebühr bei dieser Befreiung dabei.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dom » Mo 18 Aug, 2008 01:34

radditz hat geschrieben:
Traffic unlimitiert, Bandbreite>1024 => reicht doch ... oder wo liegt das Problem?

Am Service des Anbieters. Billig ist nicht immer günstig.
edit: Außerdem kostet Volles Rohr L nur bis zum 31.12.2008 die 19,90 Euro, danach kostets 29,90 pro Monat.

Ich suche über geizhals.at/isp, dort ist das Angebot sowieso mit 29,90 gelistet. Was Service betrifft, bin ich übrigens sicher nicht so verwöhnt/verhätschelt/anspruchsvoll wie manch anderer User hier. :D
Erstens kann ich mir das nicht leisten und zweitens habe ich schon Erfahrung mit Providern, deren "Service" diese Bezeichnung nicht einmal verdient. ;)

Zählt z.B. xpirio für dich zu Providern mit "besserem Service" oder wären das ohnehin Anbieter, die für mich (der achso tapfer um jeden Euro kämpft :p ) sowieso nicht in Frage kommen?

Anmelden musst du so oder so (also GIS), weil wegen Computer als Empfangsgerät etc... (Offtopic).

Wenn die Fahnder-Kasperln kommen, bin ich sowieso nicht zu Hause. Abgesehen davon "sollen" die sich laut Ministerium eh zurückhalten, was PCs betrifft (überdies steht ein neues Gesetz dafür im Raum). Die spinnen, die Römer ...

Wenn du aber eine Gebührenbefreiung bekommst, ist meistens auch die TA-Grundgebühr bei dieser Befreiung dabei.

Sieht so aus. Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt sich dabei sogar um ein gemeinsames Formular. Mit Studienbeihilfe scheint die Sache bei mir ja glasklar zu sein. Bin richtig froh, dass ich vor der Anmeldung doch nochmal im Expertenforum vorbeigeschaut habe. ^^

Habe jetzt bei geizhals.at gesehen, dass xpirio sowieso der günstigste (bzw. billigste ;) ) Anbieter mit Flat+Bandbreite>1024 ist.

GIS anmelden => befreien lassen => bei xpirio anheuern => 12 Euro pro Monat sparen
So sieht dann mein neuer Plan aus.
dom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mo 18 Aug, 2008 13:22

Ich nehme an du meinst dieses Paket:
http://www.xpirio.com/adsl-privat_64.html
2048/512 Flat um 17,90 Euro pro Monat?

oder das hier:
8192/768 Flat um 17,90 Euro pro Monat

Das 1. ist ein Standard-Produkt, das 2. ist ein "Ableger" des aktuellen aonKombi Produktes.
Wenn du KEINE Grundgebühr zu zahlen hast, ist das Paket sicher ideal für dich ;)

edit: Zum Thema Grundgebühr-Befreiung:
http://www.orf-gis.at/index.php?kategor ... =befreiung

edit2:
Wenn Sie mit einem Telekommunikationszuschuss telefonieren, können Sie bei Telekom Austria zwischen dem Standardtarif und TikTak Privat (auch in Verbindung mit aonSprachKombi, aonKombi und aonSuperKombi) wählen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon divB » Mo 18 Aug, 2008 14:19

dom hat geschrieben:Keine Ahnung - möglicherweise ja (als Stipendium beziehender Student).

Ja, dann bist du es! Kriegst sogar 60 Freiminuten pro Monat!

dom hat geschrieben:http://karte.graz.funkfeuer.at/
Sieht wohl nicht gut aus. Finde die Philosophie von Funkfeuer aber toll!

Schade. Auch ich stehe mit Funkfeuer vor dem gleichen Problem.

dom hat geschrieben:Was ist mit "Anbieter wie xpirio" gemeint? Einfach ein x-beliebiger Anbieter, der nicht entbündelt?
Bei xpirio finde ich nur ein Angebot, dass ohne TA-Gebühr günstiger als Volles Rohr wäre: ADSL privat 2048/512 für € 17,90. lächeln

Genau, irgendeiner der nicht entbündelt. Schau mal dazu auf www.geizhals.at/isp nach!

Ad xpirio: Dieses Angebot ist schon mal günstiger und m.E. viel besser. Bei meinen bisherigen Kontakten mit xpirio war
ich überwältigt von der Freundlichkeit und Kompetenz des Personals. Im Forum wirst du auch viel positives darüber lesen.

Du bekommst eine statische IP dazu, keine Zwangstrennung uvm.

Ich würd das auf alle Fälle so einem Massenklatsch wie "vööööles röööhr" (kommt mir die MediaMarkt/Saturn Werbesprüche vor) vorziehen. Und hab ich auch schon einigen Studienkollegen so organisiert. Wenn man GIS befreit ist nämlich die optimale Lösung,
da die Telekomgrundgebühr wegfällt.

Und als extrazuckerl gibts ein gratis Festnetztelephon und 60 Freiminuten. Auch besser als ein Loch im Kopf...

radditz hat geschrieben:Am Service des Anbieters. Billig ist nicht immer günstig.

FullACK!

dom hat geschrieben:Zählt z.B. xpirio für dich zu Providern mit "besserem Service" oder wären das ohnehin Anbieter, die für mich (der achso tapfer um jeden Euro kämpft Zunge zeigen ) sowieso nicht in Frage kommen?

Siehe oben. Und lies Erfahrungsberichte im Forum! Wir verwenden xpirio bei unserem WLAN Projekt. Bis jetzt nur positive Erfahrungen. Und die würd ich eindeutig zu "besserem Service" zählen. Du kannst von denen auch alles bekommen was du willst
wenn du lieb fragst. Fängt z.B. mit reverse DNS an.

In dem Zusammenhang hab ich mit "hotze" auch gute Erfahrungen gemacht. Leider gibts das Produkt noch nicht (erst ab ca. 15.9.) aber der Kontakt zum "Chef" ist sehr persönlich, kompetent und freundlich. Hier gilt m.E. das gleiche wie oben (wenn nicht noch mehr ;-) )

Ok, und ich sehe mittlerweile hast du dir die Fragen eh schon größtenteils selbst beantwortet :)

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dom » Mo 18 Aug, 2008 15:33

radditz hat geschrieben:Ich nehme an du meinst dieses Paket:
http://www.xpirio.com/adsl-privat_64.html
2048/512 Flat um 17,90 Euro pro Monat?

oder das hier:
8192/768 Flat um 17,90 Euro pro Monat

Das 1. ist ein Standard-Produkt, das 2. ist ein "Ableger" des aktuellen aonKombi Produktes.
Wenn du KEINE Grundgebühr zu zahlen hast, ist das Paket sicher ideal für dich ;)

Ja, ich meinte das erste. Das zweite hab ich total übersehen (dachte, dass es nach unten hin nur teurer wird ;) )

Dumme Frage: Warum sollte jemand das 2048-Paket nehmen, wenn das 8192er gleich viel kostet? (die Konditionen (12-Monats-Bindung) scheinen auch gleich zu sein)

edit2:
Wenn Sie mit einem Telekommunikationszuschuss telefonieren, können Sie bei Telekom Austria zwischen dem Standardtarif und TikTak Privat (auch in Verbindung mit aonSprachKombi, aonKombi und aonSuperKombi) wählen.

Hab ich auch schon gelesen. Nur was bedeutet das jetzt für mich? (Festnetz-Telefonie ist mir ziemlich blunzn)
dom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon divB » Mo 18 Aug, 2008 15:59

Hab ich auch schon gelesen. Nur was bedeutet das jetzt für mich? (Festnetz-Telefonie ist mir ziemlich blunzn)

Das bedeutet für dich dass du den Standardtarif nimmst. Denn beim Tik-Tak musst auch mit GIS Befreiung was dazuzahlen

Steht aber auch alles auf deren Homepage:

http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... 0a14acRCRD
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dom » Mo 18 Aug, 2008 16:08

divB hat geschrieben:

Das bedeutet für dich dass du den Standardtarif nimmst. Denn beim Tik-Tak musst auch mit GIS Befreiung was dazuzahlen

Steht aber auch alles auf deren Homepage:

http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... 0a14acRCRD

Hier wird einem ja wirklich alles vorgekaut, großes Dankeschön schonmal dafür. :ok:
Ihr müsst mir glauben, dass ich mich in den letzten Tagen so gut informiere wie es nur geht - aber alles kann man beim ersten völlig eigenen Anschluss ich auch nicht finden/wissen. ;)

Das 8192er-Paket läuft aber trotzdem über xpirio, obwohl es ein "aonKombi-Ableger" ist?
dom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon divB » Mo 18 Aug, 2008 16:14

Das 8192er-Paket läuft aber trotzdem über xpirio, obwohl es ein "aonKombi-Ableger" ist?

Ich kenn mich da im Detail nicht so aus, aber es ist soweit ich weiss ein "TA Resellerprodukt". D.h. das läuft alles über die Leitungen von der Post und xpirio erhält den direkten Netzabschluss dafür (bereits auf IP Ebene). Es ist also keine Entbündelung, wo xpirio bereits im Wählamt Zugang zu deiner Leitung bekommt, sondern die DSL Infrastruktur wird komplett von der TA gestellt. Das ist vermutlich mit dem "aonKombi-Ableger" gemeint
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Aug, 2008 16:42

D.h. das läuft alles über die Leitungen von der Post

Benutzen die ihre alten Fernschreiber wieder?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vegma » Mo 18 Aug, 2008 16:48

Nachdem das "Volle Rohr" ab nächstem Jahr wieder 29,90 kostet, gäbe es da noch ein paar bessere Angebot:
- inode aDSL solo 8192/768 um 25,90 (http://www.upc.at/inode/adsl/solo)
- inode Web&Phone basic 8192/768 um 24,90 (http://www.upc.at/inode/web_phone/)

Jetzt kommts noch drauf an was du unter "gscheitem" Internet verstehst? Schnell oder unbegrenzt? Wenn du z.B. keine Flatrate benötigst wäre folgendes noch billiger:
- Telering Willi 6 GB 9,- bis Jahresende, danach 16,- (für Studenten wie dich)
- 3Data 3GB um 9,- pro Monat
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dom » Mo 18 Aug, 2008 19:44

divB hat geschrieben:Ich kenn mich da im Detail nicht so aus, aber es ist soweit ich weiss ein "TA Resellerprodukt". D.h. das läuft alles über die Leitungen von der Post und xpirio erhält den direkten Netzabschluss dafür (bereits auf IP Ebene). Es ist also keine Entbündelung, wo xpirio bereits im Wählamt Zugang zu deiner Leitung bekommt, sondern die DSL Infrastruktur wird komplett von der TA gestellt. Das ist vermutlich mit dem "aonKombi-Ableger" gemeint

Je nachdem wer das macht, kommen auf mich ja andere Aktivierungs/Installationsgebühren zu.

vegma hat geschrieben:Nachdem das "Volle Rohr" ab nächstem Jahr wieder 29,90 kostet, gäbe es da noch ein paar bessere Angebot:
- inode aDSL solo 8192/768 um 25,90 (http://www.upc.at/inode/adsl/solo)
- inode Web&Phone basic 8192/768 um 24,90 (http://www.upc.at/inode/web_phone/)

Naja, aus dem bisherigen Threadverlauf geht doch eh hervor, dass "Volles Rohr" kein Thema mehr ist. Mit Befreiung von den TA-Gebühren ist ein nicht entbündelter Anschluss für mich einfach günstiger. Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, was der Unterschied (von der Bandbreite abgesehen) zwischen den beiden xpirio-Paketen für 17,90 € ist (Mehrkosten?).

Jetzt kommts noch drauf an was du unter "gscheitem" Internet verstehst?

Da bin ich relativ genügsam:
1) Flatrate
2) Bandbreite ab 2048 kbit ist schon ausreichend

Also fast Minimal-Ansprüche im städtischen Raum.
dom
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER