Natives IPv6

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Natives IPv6

Beitragvon divB » Mo 18 Aug, 2008 15:21

Hi,

Diese Frage nur so aus Interesse, weil ich ja ohnehin gerade vor der Entscheidung eines neuen Internetzugangs stehe: Gibt es eigentlich Provider in Ă–sterreich die bereits natives IPv6 unterstĂĽtzen? Inoffiziell?

Bis jetzt hab ich einen tunnel bei sixxs, aber natives IPv6 hätte schon viel mehr Reiz...

Vor allem: Wie geht das dann technisch? Und dabei müsste/sollte ja IPv4 und IPv6 parallel möglich sein (denn IPv4 über IPv6 zu tunneln - nein danke ;-) )

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Aug, 2008 16:30

(denn IPv4 ĂĽber IPv6 zu tunneln - nein danke )

Ist eine anerkannte methode ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Natives IPv6

Beitragvon hotze_com » Mo 18 Aug, 2008 18:09

divB hat geschrieben:Gibt es eigentlich Provider in Ă–sterreich die bereits natives IPv6 unterstĂĽtzen? Inoffiziell?

nicht dass ich wĂĽsste

Wie geht das dann technisch?

was? gleich wie bei V4.

Und dabei müsste/sollte ja IPv4 und IPv6 parallel möglich sein

ja; dualstack.

Wir haben auch ein V6 Netz, aber da die Implementierung keine Priorität hat (aktuell noch kein Mehrwert, ausreichend V4 Adressen vorhanden, usw.) passiert das alles nebenbei.
hotze_com

Beitragvon divB » Mo 18 Aug, 2008 18:21

Ok, danke fĂĽr die Antwort, dann mach ich mir dabei mal keine Gedanken :)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Natives IPv6

Beitragvon hotze_com » Mo 18 Aug, 2008 18:50

hotze_com hat geschrieben:
divB hat geschrieben:Gibt es eigentlich Provider in Ă–sterreich die bereits natives IPv6 unterstĂĽtzen? Inoffiziell?

nicht dass ich wĂĽsste

wobei, ich korrigiere: einige ISPs haben V6 in Betrieb, in wie weit das auch Endkunden angeboten wird? No idea. Ein Anhaltspunkt dazu ist die Teilnehmerliste am VIX und der dortigen V6 Adresse, zB: http://www.vix.at/vix_participants.html ... member_pi1[Details]=189
hotze_com

Beitragvon divB » Mo 18 Aug, 2008 18:55

@ACOnet: ACOnet selbst kann zwar IPv6 aber die gesamte TU Graz ist dzt. komplett ohne IPv6, angeblich wegen den Policies & so (die fehlen bei IPv6)

generell: In Betrieb habens sicher schon viele wenn nicht alle ISPs, wenigstens testweise. Aber meine Frage war eh eher nach dem Endkundenbereich und da auch an "private" und nicht teure Firmenzugänge.

In Deutschland wĂĽrds ja schon welche geben: http://www.sixxs.net/faq/connectivity/?faq=native

Aber das wäre vermutlich bekannt, also passt die Antwort :) Danke
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Mo 18 Aug, 2008 20:40

Da steht, ob die Anbieter zumindest am VIX mit IPv6 peeren.
Einfach Anbieter auswählen und schauen:
http://www.vix.at/vix_peeringmatrix.html?&L=0
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER