das passwort kriegt man nicht, und das hat durchaus nachvollziebare gruende: wie soll die ta das service garantieren, wenn die kunden am geraet rumpfuschen? (die user.ini von einem st546 ist ausgedruckt 14 seiten lang - ich schaetze, dass die von einem st608 jedenfalls nicht kuerzer ist .... da such den fehler, den der kunde eingebaut hat
)
ein /30 er subnet ist *eine* frei verfuegbare ip, stimmt. und bei normaler config laesst sich nur eine ip nuetzen. ob alternatviconfigs, bei denen man 2 nuetzen kann, beim st608 moeglich sind und von der ta auch *gemacht* werden, kann dir am ehesten der technische kundendienst sagen. ein /29 bekommt man normalerweise ohne weitere kosten, einfach auf bestellung. einen begruendeten ripe-antrag brauchst du erst bei groesseren netzen (afaik geht es dort ab /24 los).
dass es dich als technisch interessierten menschen wurmt, ein tolles geraet da stehen zu haben, in das man nicht reinschauen kann, kann ich nachvollziehen. ueberleg dir, ob dir dein hobby 15 euro mehr wert ist, das ist afaik der aufpreis auf einen cisco. und bei dem laesst sich (vorher recherchieren und lesen vorausgesetzt) manches leichter loesen. am vernuenftigsten waere es aber, den ta-router einfach als verlaengerung der telefonsteckdose zu betrachten. dein lan faengt am ethernetport des routers an. - he, ich kann mich noch an zeiten erinnern, als telefonapparate blei-plomben mit bundesadler drauf hatten - da durfte man auch nix machen, ausser die telefonnummer waehlen.
der umstieg von isdn auf pots ist je nach produkt und aktion manchmal kostenpflichtig und manchmal gratis. da erkundigst du dich am besten schriftlich bei der ta und bei xpirio. aber auch einen kostenpflichtigen umstieg hast du in ein paar monaten herinnen. wenn du isdn nicht mehr brauchst und keine teuer angeschafften isdn-geraete in verwendung hast, zahlt sich der wechsel sicher aus.
bei der ta hast du ein business-produkt mit sla - das du vielleicht nie brauchen wirst, wenn eh alles funktioniert. und die sicherheit, dass es in dem riesenunternehmen (noch) genuegend aussendienstler gibt, die im fall des falles kurzfristig zu dir kommen koennen - was du vielleicht auch nie brauchen wirst.
xpirio ist klein und sehr bemueht und der einzige ueberregional anbietende alternative isp, der nicht einem auslaendischen konzern gehoert. das gehoert imo unterstuetzt
eine weitere moeglichkeit waere tirol-dsl von hotze.com
http://www.hotze.com/index.php?page=tirol-dsl das ist aber erst im entstehen. martin bemueht sich sehr, es so bald wie moeglich zu realisieren, unter anderem auch wegen den umstiegswilligen ex-eunet/eunet-reseller/kunden, aber die realisierung haengt nicht nur von ihm ab. wegen details setzt du dich am besten mit ihm in verbindung.
//ps: eine aenderung der dns-eintragungen kostet dich nur ein e-mail oder telefonat, sofern du sie nicht ohnehin selbst vornehmen kannst.