Aon Business Speed mit Speedtouch 608 konfigurieren?!?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon Business Speed mit Speedtouch 608 konfigurieren?!?!

Beitragvon mrexecutive » So 27 Jul, 2008 23:11

Hi Leute,

ein kollege hat ein speedtouch 608 mit aon speed business (glaub das ist 1024 kb down) weiss nicht ob speed business das gleiche ist wie das normale private.

das speedtouch wurde reseted (fragt mich nicht warum) nur sind die einstellungen futsch.

was sind die korrekten einstellungen fĂĽr dieses speedtouch?!

das gerät fragt mich wenn ich den wizard mache nach router - bridge oder router mit pppoe....... und danach dann welches vpi/vci 8.xx...... ich hab das so noch nie gesehen.

kann mir einer sagen was da das richtige ist fĂĽr aon?! egal was ich da versuche bei der dsl verbindung schreibt mir dann das system immer dsl ok aber atm X.

kann mir vielleicht noch jemand kurz sagen wie ich einen wlan router dazwischen hängen kann (also wie ich ihn dazwischen hänge weiss ich aber was muss ich im router bzw. im speedtouch ändern dafür bzw. wie ich das einstellen muss damit alles richtig funktioniert?!
mrexecutive
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 28 Jul, 2008 05:19

> weiss nicht ob speed business das gleiche ist wie das normale private.

nein, ist es nicht.

pvc = 8/64 aber ich schaetze, dass dir das nicht reichen wird. hier im forum wurde vor ein paar monaten eine business speed configuration fuer den cisco 877 gepostet. dort stehen die wichtigsten einstellungen drinnen. viel glueck :) aber wahrscheinlich wird ein kostenpflichtiger technikerbesuch noetig werden.

> dazwischen hänge weiss ich aber was muss ich im router bzw. im speedtouch ändern dafür bzw. wie ich das einstellen muss damit alles richtig funktioniert?!

das haengt davon ab, wie das speedtouch konfiguriert ist und was funktionieren soll. ("alles" ist keine angabe)

a) bei routed: dem wlan-router als wan-ip die freie statische ip geben. gateway ist das speedtouch.

b) bei nat (= mehrplatz): wlan router als access-point verwenden. (wan freilassen, lan-ip aus dem ip bereich des routers, aber vorzugsweise ausserhalb der dhcp-range. dhcp beim wlan-router deaktivieren)

vorschlag: sag dem techniker, dass er das speedtouch auf "routed" einstellen soll, weil ein wlan-router angeschlossen wird. fuer ein angemessenes trinkgeld hilft er euch vielleicht auch beim konfigurieren des wlan-routers, wenn das kein allzu ausgefallenes modell ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Jul, 2008 07:02

Lol, mach blos nicht den Wizard durch, der erledigt im optimalfall den Router vollständig.

Es gibt keine korrekten einstellungen"für dich", da du nie an alle Einstellungen/Kennwörter kommst.

In diesem Fall heisst es in den sauren Apfel beissen und den Technikereinsatz löhnen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mrexecutive » Mo 28 Jul, 2008 07:09

ist das ding so anders als die privaten oder die anderen speedtouchs die ich privat auch habe?!

was kostet denn so ein techniker im normalfall?!

danke

fred
mrexecutive
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Jul, 2008 07:30

ist das ding so anders als die privaten oder die anderen speedtouchs die ich privat auch habe?!

Jein - er hat nur von der TA eine Sonderkonfig betreffend Fernwartung, offizieller IP etc.. diese händisch zu rekonstruiren dürfte auch mit allen Daten so ziemlich nicht zu schaffen zu sein.
was kostet denn so ein techniker im normalfall?!

Ich wĂĽrd mal mit 100-200 Euro rechnen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mrexecutive » Mo 28 Jul, 2008 08:20

die daten wie gateway, ip adresse,..... hätte ich eigentlich alle da.

wo ist denn diese anleitung fĂĽr den cisco877?!

lg
fred
mrexecutive
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 28 Jul, 2008 08:28

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Jul, 2008 08:29

Auch Benutzerdaten und Passwort?

Im groben gesagt, brauchst eine PPPoA Verbindung mit VP/VC 8/64 und Kapselung VC-MUX, Benutzername, Passwort und die offizielle IP um das Ding betriebsbereit zu bekommen.

Nur soviel, hab das ganze mal aus langeweile versucht per Hand zu machen, nach 15 Minuten wurde es mir aber zu blöd... also wünsch ich dir mal viel Spass dabei.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mrexecutive » Mo 28 Jul, 2008 08:46

danke mal fĂĽr die antworten!

hat die telekom die konfig daten fĂĽr den router nicht gespeichert sodass man die einfach wieder auf den router draufspielen kann?!
mrexecutive
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Jul, 2008 08:46

hat die telekom die konfig daten fĂĽr den router nicht gespeichert sodass man die einfach wieder auf den router draufspielen kann?!

Doch, aber mach das mal per Ferne wenn der Router nicht online ist...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mrexecutive » Mo 28 Jul, 2008 08:49

ich dachte dass man die vielleicht zuschicken kann und dann per stick auf den pc lädt und die dort dann auf den router installiert
mrexecutive
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 28 Jul, 2008 08:55

das machens eh...
nur wirds eben nicht per post, sondern per tec zugestellt. aber dafĂĽr gehts schneller;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mrexecutive » Mo 28 Jul, 2008 08:59

und dafĂĽr kassiert der typ 100 - 200 euro?!
mrexecutive
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 28 Jul, 2008 09:04

nicht er, seine firma. btw: ein miele-techniker der nur kommt, schaut, feststellt dass nichts zu tun ist und wieder geht, kostete schon vor einigen jahren 300 euro.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Jul, 2008 09:13

Das Problem ist, das sich in der Konfig auch sensible Daten befinden, wie zB das Administratorpasswort uvm... Daher wird dir niemand so schnell mal die Konfig schnitzen und zusenden.

Und wie jutta sagte: Bei Alcatel bezahlst auch schon ĂĽber 100 Eumel, da hat sich der noch nichtmal ins Auto gesetzt..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL