Thomson TG585 v7

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Thomson TG585 v7

Beitragvon Hannes Rannes » Di 22 Jul, 2008 16:22

Hey!

Mit meinem Umstieg von eTel auf aon Kombi hab ich auch das neue Wireless Modem "Thomson TG585 v7" bekommen.

Nach dem es bei vielen gleichzeitigen Verbindungen ständig abgestürzt ist, hab ich mal ein Firmware-Upgrade (von 7.3.x.x auf 7.4.4.7) gemacht, damit schien es mal etwas besser zu laufen.

Heute, nachdem ich einen weiteren (zweiten) Download hinzugefügt habe, gab es kurze Zeit später aber schon wieder einen Absturz. Bei insgesamt also ca. 200 Quellen...

Vor dem Upgrade gab es tw. sogar schon 1- bis 2-MinĂĽtliche Neustarts... das war dann auch der Punkt, wo ich die neue Firmware installierte. Jetzt ist es zumindest ein wenig besser.

Davor hatte ich ein älteres SpeedTouch mit einem D-Link DI-524 WLAN-Router im Einsatz, der hat sich über Jahre hinweg kein einziges Mal verabschiedet und das auch bei nicht nur 2 Downloads, sondern ca. 200 parallelen und Tausenden von Quellen. Das kann doch einfach nicht sein?

(Noch vor dem D-Link, der ĂĽbrigens der billigste aller Router war, hatte ich einen Netgear und MSI, die ebenfalls beide Probleme verursachten.)

Kann man da irgendetwas machen?

Eine weitere Frage hätte ich zu den Konfigurationsmöglichkeiten.

Warum kann der TG585 v7 egtl. so viel, lässt es aber nicht ohne weiteres über das Webinterface einstellen?

Nach dem Upgrade hatte ich das Problem, dass ich z.B. PPPoA nicht mehr eingestellt bekam, bis ich auf der aon-CD eine Konfigurationsdatei gefunden habe, die ich ĂĽber das Webinterface einspielte. (Die aon-Software funktionierte nach dem Upgrade leider nicht mehr - irgend ein Socket-Error. Aber die macht wahrscheinlich eh auch nichts anderes als diese Datei einzuspielen.).

Genau so wie vor dem Einspielen der Schutz gegen Eindringlinge aktiviert war. Jetzt steht nur noch "Status: Deaktiviert", ändern kann man daran jedoch nichts. Wieso kann man da egtl. nichts drehen und warum wird dieser deaktiviert?

So, das wars einmal fĂĽrs Erste.

Danke schon mal!

EDIT:
Sry, denke, dass das doch besser ins andere Unterforum gepasst hätte, bitte verschieben...
Hannes Rannes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 22 Jul, 2008 18:13

warum hast nicht das alte zeug drangelassen wenn fĂĽr deine einstellungen eh besser funktioniert?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TrisMeg » Di 22 Jul, 2008 18:27

Hallo

Hab seit gestern die DSL Leitung der TA angeschalten, dasselbe Modem läuft bei mir, leider mit diesen Daten: xDSL linestate up (ITU-T G.992.1; downstream: 1088 kbit/s, upstream: 128 kbit/s; output Power Down: 11.0 dBm, Up: 4.5 dBm; line Attenuation Down: 29.0 dB, Up: 14.0 dB; snr Margin Down: 31.5 dB, Up: 31.0 dB)
Wie ist das mit den 36 Stunden, danach soll sich das von selber einpendeln oder ist das nur bei Telekom-Produkten so?

Greetz

Tris
Meine K-Nr. 106479622 seit 07.2013...Danke
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 22 Jul, 2008 19:17

sollte so sein, wenn nichts passiert nach 3 tagen störung melden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 22 Jul, 2008 19:22

Sollte bei allen Best Effort Produkten sein, egal ob TA oder Reseller...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Thomson TG585 v7

Beitragvon stevenbe » Fr 25 Jul, 2008 19:54

Hannes Rannes hat geschrieben:Hey!

Mit meinem Umstieg von eTel auf aon Kombi hab ich auch das neue Wireless Modem "Thomson TG585 v7" bekommen.

Nach dem es bei vielen gleichzeitigen Verbindungen ständig abgestürzt ist, hab ich mal ein Firmware-Upgrade (von 7.3.x.x auf 7.4.4.7) gemacht, damit schien es mal etwas besser zu laufen.

Heute, nachdem ich einen weiteren (zweiten) Download hinzugefügt habe, gab es kurze Zeit später aber schon wieder einen Absturz. Bei insgesamt also ca. 200 Quellen...

Vor dem Upgrade gab es tw. sogar schon 1- bis 2-MinĂĽtliche Neustarts... das war dann auch der Punkt, wo ich die neue Firmware installierte. Jetzt ist es zumindest ein wenig besser.

Davor hatte ich ein älteres SpeedTouch mit einem D-Link DI-524 WLAN-Router im Einsatz, der hat sich über Jahre hinweg kein einziges Mal verabschiedet und das auch bei nicht nur 2 Downloads, sondern ca. 200 parallelen und Tausenden von Quellen. Das kann doch einfach nicht sein?

(Noch vor dem D-Link, der ĂĽbrigens der billigste aller Router war, hatte ich einen Netgear und MSI, die ebenfalls beide Probleme verursachten.)

Kann man da irgendetwas machen?

Eine weitere Frage hätte ich zu den Konfigurationsmöglichkeiten.

Warum kann der TG585 v7 egtl. so viel, lässt es aber nicht ohne weiteres über das Webinterface einstellen?

Nach dem Upgrade hatte ich das Problem, dass ich z.B. PPPoA nicht mehr eingestellt bekam, bis ich auf der aon-CD eine Konfigurationsdatei gefunden habe, die ich ĂĽber das Webinterface einspielte. (Die aon-Software funktionierte nach dem Upgrade leider nicht mehr - irgend ein Socket-Error. Aber die macht wahrscheinlich eh auch nichts anderes als diese Datei einzuspielen.).

Genau so wie vor dem Einspielen der Schutz gegen Eindringlinge aktiviert war. Jetzt steht nur noch "Status: Deaktiviert", ändern kann man daran jedoch nichts. Wieso kann man da egtl. nichts drehen und warum wird dieser deaktiviert?

So, das wars einmal fĂĽrs Erste.

Danke schon mal!

EDIT:
Sry, denke, dass das doch besser ins andere Unterforum gepasst hätte, bitte verschieben...

ich denke wenn du viele gleichzeitige verbindungen benötigst betreibst du filesharing??
wenn ja dann vielleicht sogar emule - ich wĂĽrde einmal kad testhalber deaktivieren - verursacht bei manchen routern abstĂĽrze. bei meinem router hats geholfen.
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon TrisMeg » Fr 25 Jul, 2008 20:07

wernerkl hat geschrieben:sollte so sein, wenn nichts passiert nach 3 tagen störung melden

Bei inode oder bei der TA? Beide fühlen sich nach Anruf heute nicht zuständig, jeder verweist auf den anderen *grummel*
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 25 Jul, 2008 20:17

immer beim provider, sollte das nicht die ta sein gibt dieser jedoch ein störungsticket an den netzanbieter weiter, was weitere verzögerungen beinhaltet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TrisMeg » Fr 25 Jul, 2008 20:21

OK, Mail mit einem Screenshot der Leistungsdaten incl. Kundennummer ist raus zum Support, mal sehn wie lang es dauert bis sich da was ändert. Danke für die Auskunft.

Greetz

Tris
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Thomson TG585 v7

Beitragvon Hannes Rannes » Sa 26 Jul, 2008 01:25

stevenbe hat geschrieben:ich denke wenn du viele gleichzeitige verbindungen benötigst betreibst du filesharing??
wenn ja dann vielleicht sogar emule - ich wĂĽrde einmal kad testhalber deaktivieren - verursacht bei manchen routern abstĂĽrze. bei meinem router hats geholfen.

Ich hatte das Problem mit Torrent und eMule (wobei ich hier ausschlieĂźlich Kad verwende).
Aber das kann doch nicht sein, dass ein 3-4 Jahre neueres Gerät dem alten so dermaßen unterlegen ist...

Ob es das Teil wohl vertragen wird, wenn ich es nur als Modem benutze und für den Rest wieder den D-Link-Router? Bequemer wäre selbstverständlich eine All-in-One-Lösung...
Hannes Rannes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 26 Jul, 2008 12:13

> Aber das kann doch nicht sein, dass ein 3-4 Jahre neueres Gerät dem alten so dermaßen unterlegen ist...

ueberleg einmal, wie sich die routerpreise in den letzten jahren entwickelt haben. und dann ueberleg dir, wie die hersteller das schaffen ...

ausserdem werden die soho-geraete immer komplexer und damit stoerungsanfaelliger. es hat schon einen grund, warum du im profibereich kaum ein geraet findest, das gleichzeitig modem, router, nat-gateway, firewall, switch und access-point ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hannes Rannes » Sa 26 Jul, 2008 16:02

Wie im Anfangspost gesagt - der D-Link war unser günstigster Router überhaupt. Hat damals glaub ich 39 € gekostet. Gutes Produkt, muss man schon sagen...

Ich verstehe schon, dass nicht alles, was neuer auch gleich besser ist. Aber dass der Unterschied so dermaĂźen extrem ist...

D-Link: Hunderte Dateien mit jeweils zig bis hunderte Quellen: kein Wimpernzucken.
Thomson: 2 Dateien -> Crashes in Dauerschleife?!

Egal, mit der neuen Firmware läuft es jetzt ein wenig besser, vllt. tut sich da noch mal etwas.

Aber kann vllt. jemand etwas zur Konfiguration (Schutz gegen Eindringlinge etc.) sagen?
Hannes Rannes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Jul, 2008 16:05

D-Link: Hunderte Dateien mit jeweils zig bis hunderte Quellen: kein Wimpernzucken.
Thomson: 2 Dateien -> Crashes in Dauerschleife?!

naja da muss ich dsagen über unser v7 läuft gleichzeitig aontv, wlan( 2 geräte) und ein fixer pc gleichzeitig, das ding hat keine probleme damit
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bully » Sa 26 Jul, 2008 16:59

Nachdem ich diesen Thread schon länger verfolge, hab ich mein nagelneues Test-TG 585v7 aktiviert, und ein bissl was eingeschalten:
FTP-Server, 4 Clients, 2 Notebooks. Auf drei Rechnern hab ich ein paar Torrent-Downloads gestartet, Skype Konferenz mit Brüderchen und zwei PC-Anywhere Sitzungen zu entfernten Rechnern. Kein Problem. Alles läuft rund.

Also denke ich, dass du ein Montagsgerät hast - oder die Firmware und .ini-Spielereien doch nicht so optimal waren. Das TG 585 funktioniert ausgezeichnet, zumindest meins. Ob ich das überhaupt zurückgeben soll....

lg
bully

A ja zur Konfig: Elternkontrolle aus, Schutz gegen Eindringlinge ein, Firewall Standard, UPnP aus, WLAN WPA2 mit 24Zeichen-Kennwort.
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Hannes Rannes » Sa 26 Jul, 2008 17:10

bully hat geschrieben:oder die Firmware und .ini-Spielereien doch nicht so optimal waren. Das TG 585 funktioniert ausgezeichnet, zumindest meins.

Wie gesagt, vor dem Upgrade gab es rotierende Neustarts, jetzt hält es meist zumindest einige Stunden bis Tage durch. So falsch kann es auch nicht gewesen sein...

bully hat geschrieben:A ja zur Konfig: Elternkontrolle aus, Schutz gegen Eindringlinge ein, Firewall Standard, UPnP aus, WLAN WPA2 mit 24Zeichen-Kennwort.

Und wie?
Ich kann den Eindringlings-Schutz nicht ĂĽber das Webinterface aktivieren. (Wieso wird das ĂĽberhaupt deaktiviert?)

Und wieso wird egtl. WPA (und nicht WPA2) empfohlen? Beansprucht WPA2 den Router mehr, so dass dann weniger Leistung zur VerfĂĽgung steht?
Hannes Rannes
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL