tele2 + IAD422 + dyndns

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

tele2 + IAD422 + dyndns

Beitragvon bruder jakob » Do 24 Jul, 2008 09:20

hallo!
derzeit bin ich noch tele2-kunde und habe hier im forum gelesen, dass die easybox von tele2 keine dyndns-option hat. man kann zwar mit dyndns-adapter im rechner das problem mit dem adressenwechsel lösen, aber der rechner muss ja im betrieb sein! und das will ich nicht. gibt es in ö. andere anbieter, deren boxen diese dyndns-option hätten? oder mit einer alternativbox und die easy als bridge?
danke im voraus!
grĂź
bruder jakob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 24 Jul, 2008 09:23

welchen Grund hat es eigentlich, dass du eine dyndns adresse haben möchtest, die ständig aktualisiert wird, wenn kein Rechner läuft?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon bruder jakob » Do 24 Jul, 2008 09:42

radditz hat geschrieben:welchen Grund hat es eigentlich, dass du eine dyndns adresse haben möchtest, die ständig aktualisiert wird, wenn kein Rechner läuft?

fĂĽr cardsharing zwischen 2 dreamboxen!
bruder jakob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2008 10:29

auf den dreamboxen laeuft afaik eine art linux. also kann man darauf auch einen dyndns-client installieren oder einfach einen cronjob mit wget und dem update-url.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon piema » Do 24 Jul, 2008 10:35

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, aber wieso verwendest du das Vood nicht einfach als Modem und haengst einen Router deiner Wahl dahinter?
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bruder jakob » Do 24 Jul, 2008 12:23

jutta hat geschrieben:auf den dreamboxen laeuft afaik eine art linux. also kann man darauf auch einen dyndns-client installieren oder einfach einen cronjob mit wget und dem update-url.

danke fĂĽr die infos!
es gibt sogar ein plugin in der box (bei gewissen images), das die funktion des dyndns-adapters ĂĽbernimmt! d.h. fĂĽr meinen fall: in der easybox "lediglich" den port wechseln, das dyndns-aktualisieren macht die box, die online ist-> also kein laufender pc und kein anderer i-anbieter, hoffentlich!
grĂź
bruder jakob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bruder jakob » Do 24 Jul, 2008 20:19

bruder jakob hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:auf den dreamboxen laeuft afaik eine art linux. also kann man darauf auch einen dyndns-client installieren oder einfach einen cronjob mit wget und dem update-url.

danke fĂĽr die infos!
es gibt sogar ein plugin in der box (bei gewissen images), das die funktion des dyndns-adapters ĂĽbernimmt! d.h. fĂĽr meinen fall: in der easybox "lediglich" den port wechseln, das dyndns-aktualisieren macht die box, die online ist-> also kein laufender pc und kein anderer i-anbieter, hoffentlich!
grĂź

mit dem adapter hat´s geklappt! jetzt muss ich in der easybox den port von der dreambox ändern. da habe ich null ahnung. ich weiss nur, dass unter port forwarding passiert. es steht ja vieles. ich habe herumprobiert ohne erfolg, kein wunder, wenn man null ahnung davon hat.
kann mir jemand einen kleinen ruck geben?
grĂź
bruder jakob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 25 Jul, 2008 21:49

jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL