Geschwindigkeit so in Ordnung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Geschwindigkeit so in Ordnung?

Beitragvon Jenny83 » Fr 25 Jul, 2008 19:42

Hallo ihr :D

ich habe vor kurzem meinen neuen PC angeschlossen und über DLAN mit meinem WLAN Modem (SpeedTouch 585v6) angeschlossen... zuvor hatte ich nur einen Laptop via WLAN.

Jetzt habe ich überall gelesen, dass eine solche "LAN" Verbindung wesentlich schneller als WLAN ist... besonders wenn man -wie ich- immer nur über einen USB Adapter ins Netz konnte.

Nur kann ich das nicht richtig einschätzen... daher würde ich gerne wissen, ob ihr findet, dass mein Internet schnell genug geht?
Falls nicht, müsste ich wohl oder übel irgendetwas ändern...

Ich habe übrigens die AonSpeedFlat... dieses Paket gibt es aber nicht mehr, deswegen weiß ich die angegebenen Geschwindigkeiten nicht *hust*

Bei http://tools.aon.at/speedtest.php kommt:
Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 644755,81 kbit/s.

Und beim Speedtest.net:
Bild
... der rechte Wert kommt mir schon sehr niedrig vor...

Würde mich über euer kurzes Feedback freuen :)

glg
Jenny
Jenny83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 25 Jul, 2008 19:47

LAN" Verbindung wesentlich schneller als WLAN ist... besonders wenn man -wie ich- immer nur über einen USB Adapter ins Netz konnte.

hängt auch vom stromnetz ab

Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 644755,81 kbit/s.

der speedtest zeigt auch über aonflex irgendwas an

übrigens wird deinen anbindung wegen des dlan auch nicht schneller, die anbindung des internets findest am besten direkt mit dem pc über ein netzwerkkabel am modem raus, und wenn du nicht gerade einen 16 mbit anbindung hast sollte auch wlan ausreichen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derFlo » Fr 25 Jul, 2008 20:08

Wiso steigst auf kein neues Produkt (z.B. da Kombipaket) um?
Dann gehts schneller...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon timurinamanu » Fr 25 Jul, 2008 20:10

Hi Jenny83!

Also ich habe wlan und kann keinen wesentlichen unterschied bei der geschwindigkeit zum lan erkennen.

Und ...
Was verstehst du unter schnell?
1.)die maximale übertragbare Datenmenge oder
2.)die reaktionszeit (Ping)

Das erste brauchst du wenn du große daten runterladest
Das zweite sind meistens die Ladezeiten, wenn du die Seite bei firefox oder internet explore aufrufst

Zu dem Speedtest:
Der Downstream (das linke) sagt dir wieviel Daten maximal zu dir kommen können dh. mit wieviel du maximal runterladen kannst

Der Upstream (das rechte) sagt wieviele Daten du maximal senden kannst (wenn du zb. eine mail schickst oder bilder hochladest)

die Adsl technologie (was die Telekom verwendet) hat viel downstream und wenig upstream da der normale benutzer wenig upload braucht.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen ^^
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Jenny83 » Fr 25 Jul, 2008 21:08

Danke für eure Antworten, ging ja wirklich schnell!

Also scheint es ganz normal zu sein, dass der Upload Wert so niedrig ist. Sieht nämlich sehr seltsam aus.

Es ist nur so, dass sich bei meinem Laptop (der über diesen Speedtouch 121g WLAN Adapter online war) alle Internetseiten sehr viel schneller angezeigt wurden... selbst wenn die Übertragungsrate im roten Bereich (1mbit) war.
Bei meinem neuen PC hingegen ist es das komplette Gegenteil. Bis die einzelnen Seiten (z.B. Hotmail) geladen haben, sind teilweise schon 15-60 Sekunden vergangen... beim WLAN ging das wirklich schon nach 1-5 Sekunden.
Das ist schon ein riesiger Unterschied... dabei ist mein PC Hardwaretechnisch weit überlegen :(

Ich hatte daher angenommen, dass dieses seeeehr langsame Laden der Websiten an dieser Upload Höhe liegt... aber so wie ich eure Postings verstehe, müsste es eher die Download Menge betreffen... diese sieht (in meinen Augen) aber recht gut aus *total verwirrt*

Unter "schnell" meine ich also das schnelle anzeigen von Websiten, den dortigen Bildern und ggf. der Anzeige von Onlinespielen. Letzteres habe ich noch nicht getestet, aber mein Freund spielt gerne WoW und wenn das dann auch so langsam läuft... naja, da wird er sich nicht so freuen *gg*

Liegt dieser langsame Seitenaufbau an dieser Steckdosen-Verbindung?
Mit dem USB Adapter von Speedtouch wollte ich es schon versuchen, aber ich kann es einfach nicht installieren, da die Treiber nie erkannt werden (selbst wenn ich direkt an den /Drivers Order verweise)... und wenn ich dieses Speedtouch Symbol auf dem Desktop (also nach der installation) angklicken will, schließt es sich sofort automatisch... beim Laptop blieb es so lange offen, bis ich es selber schließen wollte.
Daher habe ich auf DLAN umgestellt...

Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich mein Internet etwas schneller bekomme? :-?

@Flo
Auf welches Produkt sollte ich denn umsteigen?
Ich sehe zwar, dass da einige der Produkte günstiger sind (zahle bisher 50€/Monat), aber ich kann anhand der angegebenen Zahlen einfach nicht erkennen, ob das jetzt schneller oder noch langsamer ist. Die Up/Downloadrate meines Paketes sehe ich irgendwo nirgends...
Und dieses AonFlex (Drahtlosverbindung, die sich irgendwie automatisch umstellt, wenn man außer reichweite ist) brauche ich sowieso nicht, da mein PC immer am selben Ort steht.

glg
Jenny
Jenny83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 25 Jul, 2008 21:12

Das ist schon ein riesiger Unterschied... dabei ist mein PC Hardwaretechnisch weit überlegen

da dürft wohl am pc irgendwas blockieren

steck mal deinen pc direkt mit dem lan kabel ans modem

Auf welches Produkt sollte ich denn umsteigen?

steig aufs kombipaket um, mit grundgebühr 35€, geschwindigkeit bis 8 mbit
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Jul, 2008 23:08

Laut Speedtest.net screener würd ich tippen du hast einen rech alten Flat Tarif mit 3072/384 an Bandbreite ... wenn du auf 10.0.0.138 im Browser zugreifst kommst auf die Weboberfläche des Modems wo auch drinsteht welche Bandbreite du INS INTERNET hast...

was aber auch nix zu tun hat mit der Bandbreit IM NETZWERK, welches aber meist zumindest höher ist...

ich würd mal Daume x Pi sagen des passt bei dir genauso wies ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derFlo » Sa 26 Jul, 2008 07:43

@jenny

Da wäre das AON Kombipaket um 34,90€ (Flatrate).
Ein Speedtest würde dann so ca. den Wert in meiner Signatur ergeben (7000/700)
Ich habe da einen Fake von diesem Kombipaket.
Das wäre dann deutlich schneller als der von die gepostete Wert...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Jenny83 » Sa 26 Jul, 2008 11:12

Danke für eure Postings :)

Mein Internetpaket ist tatsächlich schon älter... seit ~1 Jahr habe ich daran auch nichts geändert. Eigentlich hatte ich angenommen, dass man als Kunde zumindest eine Info erhält, wenn es neuere (bessere) Pakete gibt... das ist anscheinend nicht der Fall.
Naja, aus der 10.0.0.138 kann ich herauslesen, dass meine derzeitige Bandbreite "Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 3.200" beträgt. Scheint wohl wirklich veraltet zu sein.
Da könnte ich mir echt in den Hintern treten, zumal dieses schnellere Paket weit günstiger als mein jetziges ist :(

Übrigens hattet ihr Recht! Es gab tatsächlich etwas, was meine Internetverbindung verlangsamt hat!
Ich hatte beim neuen PC eine Jahreslizenz des Anti-Virenprogramms "G Data" mitbekommen und dieses gleich installiert. Vorher hatte ich immer Kaspersky (KIS). Ich habe zufällig ein paar Testberichte dazu gelesen und erfahren, dass dieses tolle Programm so ziemlich jede Internetanwendung verlangsamt.

Das heißt ich schmeiße das Programm gleich von der Festplatte und hole mir mein KIS wieder... und danach wird auf das Kombipaket gewechselt :D

Vieeelen Dank für eure Hilfe!
Von selber wäre ich wohl nie darauf gekommen...

glg
Jenny

EDIT: seltsam... vorhin wurde mein Posting nicht angezeigt. Naja, nicht so schlimm.
Übrigens habe ich gerade auf Kaspersky umgestellt und mein Internet ist jetzt genauso schnell wie früher. Wahnsinn!
Ich bin gespannt, wie schnell es wird, wenn ich auf das andere Paket umgestellt habe. Eigentlich kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, dass es eine Steigerung zur jetzigen Geschwindigkeit geben kann :shock:
Jenny83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Jul, 2008 12:11

wenn es neuere (bessere) Pakete gibt...

schaust du nie werbung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 26 Jul, 2008 12:53

Eigentlich hatte ich angenommen, dass man als Kunde zumindest eine Info erhält, wenn es neuere (bessere) Pakete gibt... das ist anscheinend nicht der Fall.

Wieso denn informieren, warum nicht gleich automatisch umstellen??... Kenne eigentlich keine Firma die mich je aktiv auf was besseres angesprochen hätte ...

Aber zum Thema information, wenn man schon nicht fern schaut, aber die Plakatwerbung ist ja schon so gar nicht zu übersehen..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mike032 » Sa 26 Jul, 2008 13:04

Regelmäßig auf die Homepage zu schauen, kann oft auch Wunder bewirken ;)
Ich befinde mich in einem Forum mit lauter inkompetente Moderatoren!
Mike032
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL