Frage zu AON Business

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Di 15 Jul, 2008 13:44

> Broadcast: wie würde diese IP in oben genanntem beispiel aussehen?

heb deine augen bis zum bild von diskette :) 80.1.2.3

normalerweise ist die braodcast-ip die letzte im netz, bei einem privaten netz zb 192.168.0.255
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Di 15 Jul, 2008 14:09

Hub? aus welchem Jahrtausend bist du nochmal?.. Der TA Router hat einen Switch integriert und auch gleich mal 4 Ports dafür.

ich denke earny ist, so wie ich und der großteil, aus dem letzten jahrtausend....
ein paar andere jedoch....
...naja, mit 8 jahren is man doch noch etwas kindlich...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Di 15 Jul, 2008 14:13

jutta hat geschrieben:> Broadcast: wie würde diese IP in oben genanntem beispiel aussehen?

heb deine augen bis zum bild von diskette :) 80.1.2.3

normalerweise ist die braodcast-ip die letzte im netz, bei einem privaten netz zb 192.168.0.255

:?
Oh ja ! jetzt hab ichs doppelt geschnallt :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Danke! :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon diskette » Di 15 Jul, 2008 22:07

und das nun zur kompletten Verwirrung ?

die IP
80.1.2.3
die drei = binär 00000011

die subnetmask
255.255.255.252
die 252 = binär 11111100

Die Subnetmask trennt die IP in den Netzteil und Hostteil
dh 6 stellen Netz 2 stellen Host
wenn der Hostteil ( lauter 0er hat = Netzadresse)
wenn der Hostteil ( lauter 1er hat = Broadcast)
Rest sind gültige IP`s
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Mi 16 Jul, 2008 07:19

Wenn wir schon bei den IP-Adressen sind ......
Ein (für mich) gravierender Nachteil von Business-Speed darf hier nicht unerwähnt bleiben:
Die Teledumm trägt die Subnetze (/29 oder /30) beinhart mit Namen und voller Adresse bei RIPE ein.
Da ist es dann der US-Mediemafia eine Leichtes Downloader zu verknacken, da keine richterliche Bewilligung benötigt wird um Filesharer einzutunken.
Ich hab extra meinen Speed-Zugang "ohne RIPE-Eintrag" bestellt, aber es hat sichtlich nichts genützt!
Die Teledumm hat sich darüber in vorauseilendem Gehorsam gegenüber der Medienmafia aus U aSS A selbstherrlich hinweggesetzt. :cry:
Es ist IMHO eine Verletzung der Privatsphäre wenn sich jeder Webhoster aus dem Serverlog der von mir besuchten Seiten quasi auf Mausklick meinen vollen Namen und Adresse beschaffen kann.
Hab mir auf der Seite von einem Versandhandel einige Dinge angeschaut aber nichts bestellt und nun bekomme ich fast wöchentlich SPAM und mit der Post Werbesendungen dieser Firma.
Kann man da nicht gegen die Teledumm wegen Verletzung des Datenschutzes gerichtlich vorgehen?
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 16 Jul, 2008 07:30

dafuer gibts anonymous und aehnliche dienste. (hilft dir aber nicht, wenn du auf dem server was postest, denn man erkennt dich an der diktion *s*)

> Kann man da nicht gegen die Teledumm wegen Verletzung des Datenschutzes gerichtlich vorgehen?

glaub ich eher nicht, weil sie einfach die ripe-vorgaben erfuellt. aber frag noch einmal nach, ob sie die eintragung aendern koennen, denn wenn der netzinhaber eine einzelperson ist, ist die eintragung nicht zwingend.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mi 16 Jul, 2008 07:53

hardliner hat geschrieben:Wenn wir schon bei den IP-Adressen sind ......
Ein (für mich) gravierender Nachteil von Business-Speed darf hier nicht unerwähnt bleiben:
Die Teledumm trägt die Subnetze (/29 oder /30) beinhart mit Namen und voller Adresse bei RIPE ein.
Da ist es dann der US-Mediemafia eine Leichtes Downloader zu verknacken, da keine richterliche Bewilligung benötigt wird um Filesharer einzutunken.
Ich hab extra meinen Speed-Zugang "ohne RIPE-Eintrag" bestellt, aber es hat sichtlich nichts genützt!
Die Teledumm hat sich darüber in vorauseilendem Gehorsam gegenüber der Medienmafia aus U aSS A selbstherrlich hinweggesetzt. :cry:
Es ist IMHO eine Verletzung der Privatsphäre wenn sich jeder Webhoster aus dem Serverlog der von mir besuchten Seiten quasi auf Mausklick meinen vollen Namen und Adresse beschaffen kann.
Hab mir auf der Seite von einem Versandhandel einige Dinge angeschaut aber nichts bestellt und nun bekomme ich fast wöchentlich SPAM und mit der Post Werbesendungen dieser Firma.
Kann man da nicht gegen die Teledumm wegen Verletzung des Datenschutzes gerichtlich vorgehen?
h.

Das mit dem Ripe Eintrag wäre meine nächste Frage gewesen
Das ist eigentlich ein absolutes KO Kriterium für das Produkt: denn dann bekomme noch mehr unseriöse Anrufe weil ja jeder der meine IP Adresse weiß auch meine Telefonnummer usw. Nein die Katastrophe wäre perfekt..
Anonyme Datendienste gehen auf Kosten der Geschwindigkeit. wieder eine Krücke
@Hardliner: Den Zugang sofort kündigen! denn Du hast nicht das bekommen was Du bestellt hast :diabolic:
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jul, 2008 07:56

Blöd nur, das die TA keinen Einfluss darauf hat...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mi 16 Jul, 2008 07:58

wicked_one hat geschrieben:Blöd nur, das die TA keinen Einfluss darauf hat...

Die TA macht den Eintrag! Und damit hat sie sehr wohl Einfluss drauf!
und zeig mir ein österr. Gesetz wo drin steht, dass diese Einträge zwingend sind!
Und Vorschriften und der Gesetze der U aSS A haben bei uns keine Rechtswirkung!
h.
Zuletzt geändert von hardliner am Mi 16 Jul, 2008 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 16 Jul, 2008 07:59

> jeder der meine IP Adresse weiß auch meine Telefonnummer usw.

nein. dazu muss er/sie erst weitere nachforschungen anstellen. (ausserdem glaub ich nicht, dass serveradmins in den usa oder sonstwo sich ohne zwingenden grund auf die suche nach einem kleinen kaff in .at machen ;) )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mi 16 Jul, 2008 08:03

> und zeig mir ein österr. Gesetz wo drin steht, dass diese Einträge zwingend sind!

das ist in dem fall irrelevant. ip adressen kriegt man nicht vom oesterreichischen gesetzgeber oder von einer oesterreichischen behoerde, sondern von ripe. zu den dort geltenden bedingungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mi 16 Jul, 2008 08:13

Oh Doch das tun sie
Ip Adresse> Ripe.net>private Adresse> da steht oft schon die Telefonnummer>und wenn nicht Herold.at

Krieg ja jetzt schon aus Siri Lanka und angeblich GB Australien usw Anrufe, Ich hör mir das aber gar nicht an... und breche das Gespräch ab.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Mi 16 Jul, 2008 08:39

jutta hat geschrieben:> und zeig mir ein österr. Gesetz wo drin steht, dass diese Einträge zwingend sind!

das ist in dem fall irrelevant. ip adressen kriegt man nicht vom oesterreichischen gesetzgeber oder von einer oesterreichischen behoerde, sondern von ripe. zu den dort geltenden bedingungen.

Und was ist diese Bedingung weshalb beim TA-Businesszugang nicht nur die TA sondern auch der Kunde steht?
"statische IP" kanns wohl nicht sein, weil es gibt genug anonyme statische Ips.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 16 Jul, 2008 08:46

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mi 16 Jul, 2008 09:42

Vorweg mal ein Lob an Jutta:
Es ist wirklich beeindruckend wie Du den Überblick über die wesentlichen Inhalte hier im Forum hast; und damit und Deinem persönlichen Wissen, dieses Forum bedeutend aufwertest! :ok:

Zurück zum Thema:
Und jetzt ist die Frage ob der Provider darauf Rücksicht nimmt, dass man keine Organisation ist.

Wenn ich einen derartigen Zugang bestelle mit der Bedingung, ich wünsche keine Ripe- eintrag, und sie machens trotzdem ohne mich darauf hinzuweisen , dass sie es nicht können oder wollen, dann kann ich zurücktreten.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER