Tele2 DSL Speedprobleme - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kinderinternet von TELE2 Austria

Beitragvon schwaches tele2 » Mo 31 Mär, 2008 15:07

Hallo Leute!

Ich rate jedem, der selbstbestimmt im Internet unterwegs sein möchte von TELE2-Austria ab. Ich bezeichne es mittlerweile als Chinanet oder auch Kindernet. Es sind ports zu und der upload bei ftp krückt wie mein 56k-Modem vor vielen Jahren! - mit dsl hat das NICHT im Entferntesten eine Ähnlichkeit!!!
Wenn di nicht raschest etwas tun bin ich sicher nach der 1jährigen Bindefrist wieder weg.

mein Tipp: jeder, der mehr als ein bischen surfen möchte, sollte die Finger davon lassen.

Ein verärgerter TELE 2 Kunde
schwaches tele2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Mo 31 Mär, 2008 18:17

Extra zum Suddern angemeldet?

Welche Ports sind zu?

Ich habe keine Probleme bei FTP.

Bei den Preisen sollte es aber auch kein Problem sein sich schon während der Bindefrist einen anderen Anbieter zusätzlich zu nehmen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Zilog » Mo 31 Mär, 2008 20:17

Seit heute ist es in Graz-Eggenberg wohl auch wieder alles normal.

Dann kann ich mich ja mal um eine Gutschrift für die letzten beiden Monate kümmern.
Zilog
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Egot » Di 01 Apr, 2008 00:46

In Graz-Eggenberg ist es seit heute wirklich gut. :ok:

Dachte schon nicht mehr das es noch was wird... ;)
Egot
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kinderinternet von TELE2 Austria

Beitragvon luckyluke » Di 01 Apr, 2008 19:24

schwaches tele2 hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich rate jedem, der selbstbestimmt im Internet unterwegs sein möchte von TELE2-Austria ab. Ich bezeichne es mittlerweile als Chinanet oder auch Kindernet. Es sind ports zu und der upload bei ftp krückt wie mein 56k-Modem vor vielen Jahren! - mit dsl hat das NICHT im Entferntesten eine Ähnlichkeit!!!
Wenn di nicht raschest etwas tun bin ich sicher nach der 1jährigen Bindefrist wieder weg.

mein Tipp: jeder, der mehr als ein bischen surfen möchte, sollte die Finger davon lassen.

Ein verärgerter TELE 2 Kunde

brauchst du Hilfe, dann beschreib dein Problem etwas genauer. Willst dich nur ausweinen, dann lass es.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Kinderinternet von TELE2 Austria

Beitragvon jutta » Mi 02 Apr, 2008 11:11

schwaches tele2 hat geschrieben: Es sind ports zu

bingo. das wusstest du aber schon vor der bestellung. wie sonst willst du an einem einzelplatzanschluss den betrieb eines heimnetzwerkes ermoeglichen?

zum nachlesen:

"Mit einem USB-/Ethernet-Kombimodem können Sie das Complete-Paket als Mehrplatzzugang nutzen oder einen WLAN Access Point anschließen."
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pcom300000
http://www.tele2.at/TELE2/AGB/COMPLETE_ ... 051207.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_ad ... ranslation
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Address_Translation

wenn du das gelesen hast, weisst du auch, wie man ports forwarden kann.

und der upload bei ftp krückt wie mein 56k-Modem vor vielen Jahren! - mit dsl hat das NICHT im Entferntesten eine Ähnlichkeit!!!

beispiel? welcher server? tageszeit?

du widerlegst dich grad selbst. wenn es nur im entferntesten so arg waere, wie du schriebst, kannst du den vertrag, nach einer fristsetzung zur verbesserung (zb 14 tage), jederzeit wegen nichterfuellung beenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sette » Mo 14 Apr, 2008 19:34

Boah, mir raucht der Kopf, aber ich weiss trotzdem nix.

Ev. hat jemand eine vergleichbare Situation in Wien 22 und kann mir raten. Ich habe 3Mbit bei Tele2 und bin soweit zufrieden, seinerzeit ging nicht mehr, sonst hätten sie mich auf 16Mbit umgestellt anstatt den Preis zu reduzieren.

Jetzt aber zeigt mir die Verfügbarkeitsanzeige bis zu 8Mbit und wenn ich das mit der Doppelflat (Internet und Festnetz-Telefon Flat) will, muss ich einmalig 44 Euro zahlen. Da ich Festnetz nicht allzuviel brauche, macht das nur Sinn, wenn die 8Mbit auch (annähernd) erreicht werden.

So, die Entfernung lt. Verfügbarkeitscheck beträgt 2313m zum Zugangspunkt. Die Werte im Vood 422:
Us Rate (Kbps) 382
Ds Rate (Kbps) 3066
US Margin 2147483647 ???????
DS Margin 19
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 42
US Line Attenuation 20
Peak Cell Rate 900 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 0
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 2
Path Mode Interleaved

Hat jemand in Wien 22 eine ähnliche Entfernung zum Wählamt und ähnliche Werte? Wenn ja, was ist die max. Geschwindigkeit?

Danke

Edit: OK, scheint keiner zu haben bzw. ist niemand aus Wien 22 (Nähe Kagraner Platz). Ich lass es jetzt lieber, tele 2 hat mir mitgeteilt, 4 mbit ist das Schnellste an meinem Standort und nachdem soweit alles mit 3 mbit funkt, soll da niemand wegen mir dran rumfummeln. 44 EUR erspare ich mir dadurch auch - die Flat ins Festnetz wär schon ok gewesen, amortisiert sich bei mir frühestens in 2-3 Jahren.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon auti » Fr 25 Apr, 2008 13:02

Hallo,

ich hab tele2 extreme seit Dezember 07 und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Seit 1-2 Wochen jedoch gibt es Probleme mit dem Speed.

Hier mal die Werte:
Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 245
DS-Rate (Kbit/s) 11164
US Margin 4
DS Margin 3
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 13
US-Leitungsdämpfung 7
Spitzenzellrate 577 cells per sec
CRC Rx Fast 553
CRC Tx Fast 2
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path

Vor allem der Up leidet. Statt ~100KB/sec habe ich jetzt nur ~24KB/sec.
Aber auch so beim Surfen merkt man beim Seitenaufbau einen Unterschied zu vorher.

Dachte zuerst, das Modem spinnt. Letzte Woche gings nach einem Neustart wieder gut. Doch jetzt hilft auch das nichts mehr. :-?

Dem Router traue ich sowieso nicht ganz ueber den Weg, von 3 weitergeleiteten Port Regeln vergisst er immer wieder 2, :madcurse: und ja, ich habe das schon alles richtig gespeichert.
Die darf ich dann immer wieder manuell hinzufuegen. :/

Ich wohne in Dornbirn. Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Gruesse
auti
auti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Fr 25 Apr, 2008 16:29

Sette hat geschrieben:Boah, mir raucht der Kopf, aber ich weiss trotzdem nix.

Hat jemand in Wien 22 eine ähnliche Entfernung zum Wählamt und ähnliche Werte? Wenn ja, was ist die max. Geschwindigkeit?

OK, scheint keiner zu haben bzw. ist niemand aus Wien 22 (Nähe Kagraner Platz).

kagraner platz <--> hv beim DZ
die entfernung sollte nicht sooo groß sein.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon auti » Mi 30 Apr, 2008 16:24

Hi,

bei mir laeuft jetzt wieder alles normal.
PS: Hatte die Hotline noch nicht angerufen.

Gruesse
auti
auti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon guenz » Mo 12 Jan, 2009 09:17

Hallo zusammen,

tja, jetzt ist es wieder so weit. Die Geschwindigkeit zu Spitzenzeiten ist leider wieder sehr, sehr schlecht (Graz Eggenberg, Wählamt Königshoferstraße). Das Hardwareupdate, dass das Wählamt im Februar 2008 erhalten hat, hat ganze 11 Monate gehalten! Kann es wirklich sein, dass nach so kurzer Zeit die Hardware wieder ausgelastet ist? Wird das so kurzfristig geplant?

Hat sonst noch wer aus der Gegend Probleme mit der Geschwindigkeit (ca. 18:00 bis 00:00 Uhr und am Wochenende)?

Danke und LG,
guenz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dieaerztefan » Mo 12 Jan, 2009 12:15

ich versteh die leut manchmal nicht ...

ich war vorher bei UPC, jetzt bei tele2
habe aber nebenbei noch ne hsdpa karte die bei mir einwandfrei mit 150kb/s selbst in spitzenzeiten funktioniert ... (vl weil um mir herum nur pensionisten leben und keiner inet nutzt? gg)

mir ist klar das man um 19,99 keine wunder vollbringt
aber es funktioniert bei mir tadellos
hab insgesamt 3x angerufen
einmal war gleich jemand erreichbar, bei de anderen mal warens einmal 2-3min und dann mal 5min wartezeit ... aber dann war ich dran und mir wurde geholfen
2x wegen den logindaten und 1x weil das modem nur mit 2mbit gesynct hat .. wurde aber gleich manuell auf 8mbit gestellt und ne minute später gings schon! (nachn relogin)

bei UPC wartest 30-60min .....
meine nachbarin hat sich erst vor kurzen wieder darüber aufgeregt. ist 80. kann nicht mehr gut stehen... ihr telefon ist im vorzimmer. fernsehen ging nicht mehr. 45min in der warteschleife und 5tage später gings wieder.
und nein es war nicht zu weihnachten sondern schon anfang dezember ..
sie ist schon über 10jahre bei telekabel, aber wohl nicht mehr lange

vorallem war ich überrascht das die leute dort doch etwas kompetenter als bei UPC zu sein scheinen ....
vorallem kein einziges mal hab ich gehört: "von uns aus ist alles ok. der fehler muss bei ihnen liegen"

und es sind gar keine ports gesperrt. benutze mein eigenes modem mit linksys router+tomato firmware

wenn man aber die modem-router-kombi nutzt... selbst schuld
is mittlerweile bei jedem anbieter leider ...
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Auch in Kärnten Speed-Probleme

Beitragvon CptAmerica » Mo 12 Jan, 2009 22:14

guenz hat geschrieben:Hallo zusammen,

tja, jetzt ist es wieder so weit. Die Geschwindigkeit zu Spitzenzeiten ist leider wieder sehr, sehr schlecht (Graz Eggenberg, Wählamt Königshoferstraße). Das Hardwareupdate, dass das Wählamt im Februar 2008 erhalten hat, hat ganze 11 Monate gehalten! Kann es wirklich sein, dass nach so kurzer Zeit die Hardware wieder ausgelastet ist? Wird das so kurzfristig geplant?

Hat sonst noch wer aus der Gegend Probleme mit der Geschwindigkeit (ca. 18:00 bis 00:00 Uhr und am Wochenende)?

Danke und LG,

Hallo,

auch in Kärnten gibt es derzeit enorme Speed-Probleme. Ich habe das 8192kBit/s Produkt. Derzeit sagt mir wieistmeineip.at dass ich NUR 2746kBit/s Download habe. Das ist sehr mager. Hab den Support derzeit allerdings noch nicht kontaktiert.
War zuvor Inode Kunde und hatte dort wenigstens 4672kBit/s.
Ich hoffe es war keine falsche Entscheidung zur Tele2 zu welchseln? :-?
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sette » Mo 12 Jan, 2009 22:47

Hi,
die Speedprobleme zu den Stoßzeiten: merkt ihr die wirklich oder seht ihr das nur bei den Messwerten der div. Messseiten :-?
Diese Seiten zeigen bei mir auch öfters falsche (zu niedrige) Werte an, ein FTP-Test zu Inode zeigt aber die normale Geschwindigkeit.
Meine Tele2-Werte: 798/4995kbps
Heute (19Uhr38) mit ftp gemessen: 5242880 bytes empfangen 9,88Sekunden 530,92KB/s (wieistmeineip zeigt 278kB/s)
Sollte doch ungefähr passen mit 531kB/s, mit Overhead abgezogen, oder :-?

Also bei schlechten (Meß)Werten auch mal den aussagekräftigen FTP-Test versuchen.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon guenz » Di 13 Jan, 2009 09:00

Sette hat geschrieben:die Speedprobleme zu den Stoßzeiten: merkt ihr die wirklich oder seht ihr das nur bei den Messwerten der div. Messseiten :-?

Ja, die merke ich wirklich. Ich bin kein Poweruser sondern brauch das Internet zum Arbeiten bzw. zum "normalen" Surfen. Und wenn dann Seiten ewig für den Aufbau brauchen bzw. gar ein Timeout kommt, ist das sehr unangenehm.

Hab auch noch gestern bei der Tele2 Technik Hotline angerufen. Die sagen auch, dass die Leitungen zu Stoßzeiten voll sind. Es wird beobachtet - ob und wann Hardwareupdates kommen weiß keiner.
LG,
guenz
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL