Mazga hat geschrieben:hm frage: wie wirst du dann mit deiner IPv6 Adresse mit den anderen restlichen paar "noch" verfügbaren IPv4 adressen kommunizieren? oder meinst baut dein provider dir nen proxy dafür? oder versteckt dich hinter nem router?
mfg Martin
Es ist durchaus möglich ipv4 und ipv6 parallel zu betreiben, d.h. ich habe dann eine ipv4 und eine ipv6 Adresse.
Ein kompletter Umstieg ist zZ noch nicht möglich und auch nicht gewollt.
Es geht mir auch mehr darum das Ganze zu testen, als einen Umstieg zu machen.
hardliner hat geschrieben:Vergiss IPv6 ganz schnell!
Es sei denn, Du hast einen Geldschei**er!
Die meiste Hard- und Software kannst dann nämlich in die Tonne treten!
h.
Leider hab ich keinen Geldschei**er, aber ich kann deine Aussage trotzdem nicht ganz verstehen.
Was hat ipv6 mit der Hardware zu tun. Es gibt natürlich Hardware die direkt auf OSI Schicht 3 arbeitet (z.B. Router, managed Switches, ...), aber diese Hardware kann theoretisch und in manchen fällen auch praktisch mit einem Firmware-/Softwareupdate ipv6 fähig gemacht werden.
Bei Software ist das Problem praktisch nur bei älteren Programmen vorhanden - da der Übergang auf ipv6 aber noch lange dauern wird sehe ich darin kaum ein Problem, da Software zumeist genau wie Hardware periodisch erneuert wird.
Für Spezialaufgaben welche unbedingt ältere Software benötigen, die nicht ipv6 fähig ist spricht eigentlich auch nichts dagegen ein ipv4 Netz parallel zu betreiben