Rückgabe Modem an inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon goso » Mo 21 Apr, 2008 12:57

Naja, so widerstandslos ist das zumindest bei mir nicht, nach dem ganzen Gezeter um den Wechsel zu W&P large warte ich jetzt genau noch die MVD ab, dann ist UPC/Inode nach 5 Jahren eine Kunden los, so wie's ausschaut back to TA

Und ja, die Rechnung habe ich auch aufgestellt, wenn ich berechne, dass ich jetzt fast 4 Jahre für die Mehrplatzfähigkeit EUR 4,--/Monat bezahlt habe, dann habe ich den Zyxel Router ohnehin teuer bezahlt - und ihn trotzdem zurückschicken müssen -, das jetzt nach wie vor die Kaution einbehalten wird war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon muhman » Mo 21 Apr, 2008 14:11

goso hat geschrieben:Ja, selbe Antwort, Bestandskunden bekommen die Kaution beim Umstieg auf die FB nicht zurück. Ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen, aber anscheinend braucht UPC das Geld, sonst würden sie sich nicht so verhalten.

Das ist heftig, 100€ für die Katz, aber gut zu wissen, danke.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xpla » Mo 21 Apr, 2008 21:08

Habt ihr einen Brief beigelegt mit Kontonummer oder einfach ein Schreiben mit Fristsetzung der Ãœberweisung und Kundennummer?

Wie schaut das eigentlich aus? Hat man Anspruch auf die Zinsen, wenn die 100 € veranlagt wurden? Nehme an, Kautionen zählen zum Sondervermögen und daher nicht im Besitz von Inode und müßten treuhändisch verwaltet werden?
xpla
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Di 22 Apr, 2008 08:26

muhman hat geschrieben:
goso hat geschrieben:Ja, selbe Antwort, Bestandskunden bekommen die Kaution beim Umstieg auf die FB nicht zurück. Ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen, aber anscheinend braucht UPC das Geld, sonst würden sie sich nicht so verhalten.

Das ist heftig, 100€ für die Katz, aber gut zu wissen, danke.

falsch! das geld liegt weiter beim provider und muss bei vertragsbeendigung und ordnungsgemäßer rückgabe des nunmehr vorhandenen endgerätes wieder zurückerstattet werden ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Di 22 Apr, 2008 09:15

Das stimmt schon, trotzdem ist die Logik, dass Neukunden für die FB keine Kaution entrichten müssen, jedoch Altkunden beim Umstieg auf die FB ihre geleistete Kaution nicht zurückbekommen, nicht unbedingt nachvollziehbar, kaufmännisch spricht jedoch einiges für diese Praxis, s.o.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon xpla » Di 22 Apr, 2008 09:27

Das wäre ein Fall für ein Brieferl vom Anwalt, in wieweit die Rechtsschutz aber das deckt, bei einem Streitwert von 100 € ??? Ich wäre wirklich gespannt, ob eine Auszahlung der Zinsen möglich ist.
xpla
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Di 22 Apr, 2008 11:21

Ist es nicht so, dass mit der Produktänderung ein neuer Vertrag zustande kommt? Dafür bezahlt man ja oft auch eine Gebühr und dann gelten auch die neuen AGB und Leistungsbeschreibungen.

Wenn nirgends etwas über eine Kaution steht und der alte Vertrag de facto endet, dann müsste der Provider auch die Kaution retournieren.

Wie begründet Inode die Einbehaltung?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Di 22 Apr, 2008 11:33

Wie begründet Inode die Einbehaltung?

Recht simpel, nämlich: Das ist einfach so!

Lt. Inode wird der Vertrag nur geändert, nicht neu abgeschlossen, dagegen spricht aber die wieder entstehende MVD.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 22 Apr, 2008 11:34

Die machen einfach was gut für deren Geldbörse ist, die Begründung ist da zweitranging.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Vorherige

Zurück zu PROVIDER