Die INODE´sche Salamitaktik & die seltsame Verrechnungsk

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Die INODE´sche Salamitaktik & die seltsame Verrechnungsk

Beitragvon Timbo » Mo 21 Apr, 2008 20:22

ADSL Private Max, das neue Aktionsprodukt von Inode wurde von mir erwählt, weil mich danach gelüstet hat :)

So.
Auf die Nachfrage bei Inode/UPC, wie lange es wohl dauern würde, bis das Produkt bei mir eingerichtet sein würde (ich bin bereits Kunde bei Inode/UPC) meinte man zuerst, max 2 Wochen. Auf meine Nachfrage, ob das denn auch stimmt (ich habe da bisher nämlich immer ganz andere, deprimierende, Erfahrungen gemacht), meinte man, "selbstverständlich". Die Probleme die es früher (im Herbst) gab, wären auf das damals neu eingeführte System zurückzuführen gewesen.
Nun hatte ich noch mal mit Inode zu telefonieren und diesmal meinte man plötzlich, es könnte durchaus gut 3 Wochen dauern...
Das selbe Spiel wie schon im Herbst, als ich damals bereits einmal ein Produkt wechselte.
Wirklich erbärmlich. :scream:
Zugute halten mus man ihnen aber, dass man mir die 30 Euro sogenannter "Downgrade-Gebühr" geschenkt hat.
Das habe ich allerdings auch als selbstverständlich erachtet, nach 6 Jahren Kunde dieser Firma.

Doch etwas ärgerliches gibt es noch: Das neue Produkt gibt es nur in Verbindung mit "Bankeinzug".
Nach Jahren des Bezahlens mit Zahlschein, soll ich dies nun also plötzlich nicht mehr dürfen.
Das empfinde ich persönlich als ziemlich unverschämt und ich frage mich ehrlich, ob dieser selektive und nicht zu begründende Zwang (gilt ja nicht für alle Inode-Produkte) rechtskonform ist.
Morgen habe ich einen Termin bei der AK und ich treffe mich mit einem befreundeten Justiziar eines anderen Providers.
Ich bin mal gespannt was die dazu sagen.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dieaerztefan » Mo 21 Apr, 2008 20:51

warum sollen sie das ned dürfn?

wennst es ned willst, dann nimm das produkt eben ned.
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 21 Apr, 2008 21:09

(ich habe da bisher nämlich immer ganz andere, deprimierende, Erfahrungen gemacht)

vorsicht, die kochplatte ist heiss!
eeecht? *zsch*
ja, ich sagte dir doch, die kochplatte ist heiss...
welche, die? *zsch*
ja, genau die...
immer noch? *zsch*
.....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » Mo 21 Apr, 2008 21:45

dieaerztefan hat geschrieben:warum sollen sie das ned dürfn?

wennst es ned willst, dann nimm das produkt eben ned.

@dieaerztefan:
Es gab wegen diesen Dingen z.B. in Deutschland, wo die Gesetzeslage ähnlich ist wie in Österreich, bereits Gerichtsprozesse.
Hierzulande wurden Provider verknackt, weil sie z.B. unverhältnismäßige Gebühren bei Kunden verrechnet haben, die nicht per Bankeinzug, sondern per Zahlschein ihre Rechnungen beglichen.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man den Kunden willkürlich eine Bezahlform aufzwingt.
Der Gedanke der dahinter steckt ist natürlich klar.
Ist das Geld mal abgebucht und kommt man als Kunde nicht rechtzeitig drauf, ist man als Provider fein raus.
Der Kunde kann sich dann rumärgern falls im zuviel verrechnet wurde.
Und wie oft das passiert, kann man ja hier im Forum nachlesen.
Deswegen auch meine Abneigung gegenüber dem Bezahlen per Bankeinzug.

Nehmen werde ich das Produkt trotzdem,
da ich nicht weiter den alten, höchst ungünstigen und teuren Tarif berappen möchte.
Ärgern tuts mich aber wie gesagt schon, dass ich mir plötzlich vorschreiben lassen soll, wie ich denen ihr Geld zukommen lassen soll.
Es ist ja alleine schon überaus seltsam, dass nur bei einem bestimmten Produkt, der Bankeinzug verpflichtend ist und nicht bei allen.
Mich würde wirklich interessieren, wie man das seitens UPC/Inode begründet.

@ANOther: Vergessen deine Froschpillen zu nehmen?
Es wohnt nicht jeder in Gebieten, in denen alle Provider präsent sind und man einfach zu einem besseren Anbieter bzw. Angebot wechseln kann.
Ginge das, hätte ichs bereits getan.
Mal davon abgesehen, dass die großen Provider doch sowieso alle gleich halbseiden und schlampig agieren.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 21 Apr, 2008 22:45

[OT]
:)
na, danke, IDR verschreib ich die °
---
in diesem schönen lande hat man doch tatsächlich die möglichkeit, zu ändern, was einem nicht passt. du wohnst in einer von inode erschlossenen gegend, und ich nehm an, dass bei dir auch ta-dsl möglich ist. also hast du schonmal die auswahl zwischen den beiden und deren resellern.
und ich denke nicht, dass alle anbieter die von dir geschilderten probleme in dem ausmaß habem, wie zu lesen war...

Nehmen werde ich das Produkt trotzdem,

das ist der beweis, dass du österreicher bist...
"ich jammere, aber - wuuuurscht..."
(wohnst du irgendwo im wienerwald??)

du hast auch die eigenschaften, die immer mehr österreicher (von woher eigentlich?) annehmen:
"jetz kumm i owa mit da aka, und mit meim onwoit, wei deis konns jo nid sei..."

hey, in der LB steht "nur mit bankeinzug"
was is dadran so schwer zu verstehen/akzeptieren?
niemand ist gezwungen, dieses produkt zu nehmen, es gibt auch noch andere, bei denen du mit erlagscheinen zahlen kannst.
(und - vermutlich würdest du auch einen anbieter finden, bei dem du mit tauschwaren (fellen/muscheln/wwi) bezahlen/tauschen kannst)
[/OT]

Mal davon abgesehen, dass die großen Provider doch sowieso alle gleich halbseiden und schlampig agieren.

da kann man von glück reden, dasses einige kleine gibt, was?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Di 22 Apr, 2008 05:38

Die Bedingung mit dem Bankeinzug kann ich vom Firmenstandpunkt aus aber auch verstehen, da diese automatisierte Zahlungsabwicklung kostengünstiger für Firmen verläuft. Bei einer händischen Einzahlung kann u.U. der Computer den Text (Kundennummer) nicht einwandfrei identifizieren und dann ist eine (kostspielige) händische Nachbearbeitung notwendig.
Gilt jetzt für alle Firmen, nicht nur Inode / UPC.

@Timbo: Die neuen Kombipakete der Telekom sind keine Alternative für dich? Ist von den Kosten her zwar ziemlich gleich, aber warum zum Schmiedl gehen, wenn der Schmied es auch kann?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 22 Apr, 2008 05:45

Timbo hat geschrieben:Es kann ja wohl nicht sein, dass man den Kunden willkürlich eine Bezahlform aufzwingt.

noch einmal: wer zwingt dich? es ist deine freie entscheidung, genau dieses produkt von diesem anbieter zu nehmen und es ist auch deine freie entscheidung, zeit und gehirnschmalz dafuer aufzuwenden, vor der bestellung mit deinem vertragspartner besondere konditionen auszuhandeln.

dabei solltest du auch nicht uebersehen, dass billigpakete nur deshalb so billig sein koennen, weil der arbeitsaufwand gegen null optimiert wurde. jede zusaetzliche taetigkeit (zb eingang einer zahlung kontrollieren) erzeugt zusaetzliche kosten. daher sind hier extrawuerste unmoeglich. wenn du aber kein billigstpaket, sondern ein mittleres business-produkt nimmst, kannst du auch bei upc sonderwuensche erfuellt bekommen. (und bei anderen providern sowieso)

//ps: ich hab ein bissl rumgesucht: das 14,90 aktionspaket wird auch bei anderen providern nur mit einzugsermaechtigung verkauft. zb:
http://www.xpirio.com/adsl-fast-nur-vom ... 6_172.html

regulaere adsl-produkte mit 6-8 mbit flat kosten zwischen 25,90
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pint020200
und 89,- http://www.sil.at/produkte/pakete/adslenterprise/

das preisguenstigste duerfte dtz eindeutig das aonKombi sein. (29,90 incl. telefon; online-rechnung, aber zahlen kannst du anscheinend wie du willst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon alex111 » Di 22 Apr, 2008 06:26

natürlich darf man bei der TA mit Erlagschein zahlen - dafür wird jedoch ein Entgelt für Zahlung ohne Einzugsermächtigung von 2,50 brutto verrechnet - eben für DEN Mehraufwand den es braucht um die Zahlung händisch zuzuordnen... ;-)
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 22 Apr, 2008 07:07

Timbo hat geschrieben:Es kann ja wohl nicht sein, dass man den Kunden willkürlich eine Bezahlform aufzwingt.

Bei manchen Tankstellen verweigert man die Annahme von 200ern und 500ern, obwohl diese Scheine gesetzliches Zahlungsmittel sind.

Was sagst du dazu? ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Timbo » Di 22 Apr, 2008 07:12

OK, hier schlägt wieder einmal die geballte Macht der ISP-Fanboys und deren verlängerter Propagandarm zu.
Dass hier Manche nicht sinnerfassend lesen können/wollen, ist ein Defizit, mit dem die Betroffenen selbst klar kommen müssen, ebenso mit ihrer selektiven Wahrnehmung und dem Hang zur Kaffeesudleserei.

Mir als Kunden ist es jedenfalls wurscht, was für den ISP schön, toll, praktisch und schmeichelnd ist.
Den Gegensatz zwischen Anbieter und Kunden kann man nicht wegreden, indem man dem ISP ständig mehr als nur großzügiges (penetrantes) Verständnis entgegen bringt.

Zur Sache Selbst:
Erstens gibts ähnliche Tarife, meist bei kleinen lokalen Providern, die unter 14.90 Euro liegen und die NICHT mit Bankeinzug in Verbindung sind.
Zweitens habe ich versucht, den Bankeinzug beizubehalten, darauf wollte man aber nicht eingehen.
Drittens verrechnen die Heinis von Inode/UPC (und viele andere ISPs) sowieso eine zusätzliche Gebühr, wenn man mit Bankeinzug bezahlt, das Argument mit dem Zwang zur Kostenminimierung bei bestimmten Produkten zieht somit nicht.
Viertens gabs bei Inode/UPC bereits in der Vergangenheit ähnliche Angebote, OHNE die Verpflichtung mit dem Bankeinzug.
Fünftens stößt man sich am Kunden sowieso bereits damit gesund, dass man ihm zu 12 Monaten Vertragsbindung verpflichtet.
Sechstens habe ich ja bereits erklärt, diese und ähnliche Praktiken wurden bereits vor Gericht thematisiert - so harmlos und verständlich sind sie also sicher nicht.
Siebtens ist natürlich klar, dass viele anderen Provider genauso wie Inode/UPC agieren, nur macht es das nicht im Geringsten besser.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich quasi an Inode gefesselt bin.
An sich bin ich im Moment nicht unzufrieden, doch wie gesagt, das mit dem Bankeinzug wurmt einfach.
Aber so wie ich das nach einem eben geführten Telefonat sehe, werde ich dafür möglicherweise bereits bald eine Lösung haben.
Eine etwas unorthodoxe zwar, aber eine die mir sehr entgegen kommen würde.
Obs funktioniert hat, werde ich die erlauchten Mitmenschen (und Fanboys) gegebenenfalls wissen lassen.

Womit ich von meiner Seite die Diskussion(?) vorläufig beenden möchte.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Di 22 Apr, 2008 07:29

wagsoul hat geschrieben:Bei manchen Tankstellen verweigert man die Annahme von 200ern und 500ern, obwohl diese Scheine gesetzliches Zahlungsmittel sind.

Was sagst du dazu? ;-)

auch eine "international tätige Schnellimbißkette" hat derartige Infosticker an den Türen, was ich auch nicht so ganz verstehen kann.
Aber wo kein Kläger da kein Richter ---> und das tut der Österreicher dann halt nicht ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 22 Apr, 2008 07:31

Timbo hat geschrieben:Erstens gibts ähnliche Tarife, meist bei kleinen lokalen Providern, die unter 14.90 Euro liegen und die NICHT mit Bankeinzug in Verbindung sind.

und warum nimmst du die nicht? du wirfst anderen vor, dass sie inode-hoerig sind und kannst dich selbst nicht trennen. :roll:

Zweitens habe ich versucht, den Bankeinzug beizubehalten, darauf wollte man aber nicht eingehen.

vorhersehbar.

Drittens verrechnen die Heinis von Inode/UPC (und viele andere ISPs) sowieso eine zusätzliche Gebühr, wenn man mit Bankeinzug bezahlt,

aha? steht bei mir nicht auf der rechnung.

Viertens gabs bei Inode/UPC bereits in der Vergangenheit ähnliche Angebote, OHNE die Verpflichtung mit dem Bankeinzug.

aber kein 50-euro-produkt um 14,90.

Fünftens stößt man sich am Kunden sowieso bereits damit gesund, dass man ihm zu 12 Monaten Vertragsbindung verpflichtet.

so gesehen solltest du provider werden.
Sechstens habe ich ja bereits erklärt, diese und ähnliche Praktiken wurden bereits vor Gericht thematisiert - so harmlos und verständlich sind sie also sicher nicht.

dann geh zu gericht und nicht in ein technisches forum, wo du die zeit freiwilliger helfer/innen in anspruch nimmst.

Siebtens ist natürlich klar, dass viele anderen Provider genauso wie Inode/UPC agieren, nur macht es das nicht im Geringsten besser.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich quasi an Inode gefesselt bin.

nein. du bist nur durch unwissenheit und inflexibilitaet gefesselt. hinweise auf andere angebote bekamst du hier schon genug.

Obs funktioniert hat, werde ich die erlauchten Mitmenschen (und Fanboys) gegebenenfalls wissen lassen.

freundlich von dir, aber ich glaube, dass es nicht allzuviele leute interessiert. schliesslich erspart der bankeinzug vor allem den kund/inn/en arbeit und zeit. ich brauch keine fristen beachten, muss mich weder mit telebanking rumaergern noch zur bank rennen und riskiere keine mahnspesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » Di 22 Apr, 2008 07:46

@Timbo
du weißt schon, dass in österreich die freie vertragspartnerwahl herrscht? beim internet gibt es (noch) keinen versorgungsauftrag und inode braucht dich wohl nicht als kunden ... daher: entweder deren vertragskonditionen eingehen oder einen anderen provider wählen ... sudern bringt nix ...

obwohl, eine möglichkeit bleibt dir noch: du wanderst aus, im Ausland ist nämlich alles besser ....

oder vielleicht auch nicht ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 22 Apr, 2008 07:56

Timbo hat geschrieben:Mir als Kunden ist es jedenfalls wurscht, was für den ISP schön, toll, praktisch und schmeichelnd ist.

Und dem ISP ist es wurscht was für dich schön, toll, praktisch oder sonst irgendwas ist.

Wichtig ist denen ausschließlich was Umsatz bringt. Da heißt man wird sich überlegen, wie man die Meute dazu bewegt ihre Unterschrift unter den Knebelvertrag zu setzen den eh keiner durchliest oder versteht --> Marketing und Werbung.

Den Gegensatz zwischen Anbieter und Kunden kann man nicht wegreden, indem man dem ISP ständig mehr als nur großzügiges (penetrantes) Verständnis entgegen bringt.

Das wundert mich ja sowieso, wieso du deinem Anbieter so großes Verständnis entgegen bringst, wenn du nicht zufrieden mit seinen Standard-Massen-Bankeinzugs-Verträgen bist, die dir als Einzelner nicht einmal eine individuelle Zahlschein-Vereinbarung erlauben.

Glaubst du, wenn du der Firma das Produkt auch so abkaufst wie es ist, werden sie es für dich ändern? Eine Änderung auf Zahlscheine kostet denen Geld und Aufwand. Und warum sollte so ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen das ins Auge fassen, wenn du dich auch so gleich 12 Monate an sie bindest, und dir auch noch Kautionen, Konventionalstrafen usw. aufs Auge drücken lässt? ;-)

PS: Da du das erwähnt hast: An Inode bist du höchstens deswegen gefesselt, da du dich selbst dafür entschieden hast (=den Vertrag unterschrieben hast)
Jetzt nach dem großen Gesetz zu schreien, das diese ja ach so ungerechte Welt besser machen soll wird da wohl auch nix mehr bringen. Wenn du einen Vertrag unterschreibst trägst du schon selber dafür die Verantwortung.

Und wenn dir ein Vertrag nicht passt, dann schließe ihn nicht ab.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 22 Apr, 2008 08:08

medice hat geschrieben:auch eine "international tätige Schnellimbißkette" hat derartige Infosticker an den Türen, was ich auch nicht so ganz verstehen kann

Ich finde das zwar auch nicht schön, aber verstehen tu ich die Leute die sich solche Schikanen ausdenken.

Schließlich gibt es eben offenbar so viele schräge Gestalten die falsche Gelscheine in Umlauf bringen. Als Besitzer solcher Scheine (wenn man sie bei einer Bezahlung erhält) ist man der Dumme, dem die Scheine ohne Ersatz von der Bank abgenommen werden.

Nimmt man nur kleine Scheine in seinem Laden an, dann muss man sich bei einer Fälschung nicht gleich 500 Euro in die Haar schmieren, was sicherlich eine gute Art der Schadensbegrenzung ist.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER